Zufallsfunde Billerbecker Anzeiger Ende 19.Jahrhundert

  • Ich bearbeite zur Zeit ja die Standesamtsnachrichten und Familienanzeigen meines Heimatortes und bin gewrade im Jahr 1897 angelangt. Natürlich lese ich auch so mal in diesen alten Zeitungen und stoße dabei auf Nachrichten aus Deutschland, vor allem aber NRW, von denen ich manchmal denke, dass sie vielleicht für Familienforscher interessant sind, weil dabei auch Namen genannt wurden (was bei den meisten Nachrichten nicht der Fall ist).
    Ich werde die einfach mal in diesem Thread hinterlassen, vielleicht findet ja mal jemand etwas Brauchbares dabei...

  • Billerbecker Anzeiger, 25.11.1894 , Nr. 47
    Steckbrief


    Gegen den unten beschriebenen Arbeiter Reinhold SCHRAWEN aus Billerbeck, welcher Flüchtig ist, ist die Untersuchungshaft wegen Brandstiftung verhängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das
    Amtsgerichtsgefängnis in Münster abzuliefern.
    Münster, den 2. November 1894
    Der Untersuchungsrichter bei dem königlichen Landgerichte
    Beschreibung:
    Alter 34 Jahre; Größe etwa 1,70 m; Statur mittel; Haare dunkelblond und etwas kraus; Stirn ziemlich bedeckt; Bart kurzer Schnurrbart; Augenbrauen dunkelblond; Augen braun; Nase gewöhnlich; Mund gewöhnlich; Zähne gesund; Kinn oval; Gesicht länglich; Gesichtsfarbe schmutziggelb; Sprache deutsch. Kleidung: Trägt meist dunkle und schlechte Kleider, darüber aschgrauen Überzieher. Besondere Kennzeichen: Etwas gebückte Haltung.

  • Nordwalde, 3.Januar 1890
    Gestern Nachmittag geriethen zwei Knaben in einen in der Nähe des Dorfes gelegenen Teich.Der älteste, im Alter von 12 Jahren stehen, ertrank. Der achtjährige Genosse wurde von dem Herrn Amtmann DANIELS gerettet.

  • Ahaus, 6.Januar 1890
    Dem Herrn Pastor JOST in unserm benachbarten Nienborg ist anlässlich seines 60.Priesterjubiläumsvon Seiner Majestät der rothe Adler-Orden verliehen, welcher dem Herrn Jubilar am Festtage durch Herrn Landrath GÄRTNER überreicht worden ist.

  • Ruhrort, 5.Januar 1890
    Einen Selbstmord beging gestern Mittag der Rechtsanwalt KROLL von hier, indem er sich mittelst eines Revolvers einen Schuss in die Schläfe gab, wodurch der Tod sofort eintrat. Über die Gründe der unseligen That konnte man
    bestimmtes nicht erfahren, doch soll der leidende Zustand des Getödteten, der im Übrigen hierorts sehr geachtet war, die Schuld an dem schrecklichen Entschlusse tragen.

  • Oelde, 4.Januar 1890
    Vorgestern wurde auf dem Bahnhofe Beckum-Ennigerloh der Hülfsbremser KAYSER aus Gütersloh von einem Güterzug überfahren und auf der Stelle getötet.

  • Lippstadt, 4.Januar 1890[font='&quot'] Heute Abend ist der Oekonom GALLENKAMP auf der Fleischhauerstraße von einem Spaziergange nicht zurückgekehrt. Bald verbreitete sich das Gerücht, welches sich auch bestätigte, dass derselbe ertrunken sei.[/font]

  • Münster, 14. Januar 1890
    In der verflossenen Nacht verschied an den Folgen der Influenza der in der hiesigen Stadt allgemein bekannte Maler Johann BRÜGGEMANN...

  • Dülmen, 13.Januar 1890Gestern Nachmittag, bald nach Beginn des Gottesdienstes ertönten mal wieder die Brandsignale. Das Haus des Tagelöhners DOMHÖFER an der „Tiber“ in hiesiger Stadt stand in Flammen. Das Feuer, welches auf dem Boden des kleinen Hauses entstanden sein soll, wurde jedoch , da es nicht viel Nahrung vorfand und zum Glück auch rechtzeitig bemerkt worden war, sofort im Keime erstickt und so größerer Schaden verhütet...

  • Südlohn, 12.Januar 1890
    Ein sehr trauriger Fall ereignete sich vorgestern, Freitag, im benachbarten Holthausen. Der 18 jährige Sohn des Zellers LEIHAUS sah auf einem frisch besäeten Weizenfeld mehrere Krähen, geht zu Hause, nimmt aus dem Zimmer ein Jagdgewehr und setzt dasselbe....aus dem geöffneten Fenster. Jedenfalls hat der junge Mann das Gewehr beim Laufe angefasst und stark auf den Boden gestoßen, das Gewehr entladet sich und trifft denselben so unglücklich unter den Arm, dass er nach kaum 10 Minuten starb.

  • Münster, 22.Januar 1890
    Der westfälische Dialectdichter Ferdinand ZUMBROCK ist, 73 Jahre alt, gestorben. Derselbe hat unter dem Titel „Poetische Versuche in Westfälischer Mundart“ fünf Bände Gedichte herausgegeben, die zahlreiche Auflagen erlebten.