Eingabe von Quellen

  • Hallo,


    ich benutze z.Zt. das Programm "Brothers Keeper", das folgende dürfe aber auch auf andere Ahnenforschungsprogramme zutreffen.


    Im o.a. Programm habe ich die Möglichkeit, zu einer Person oder Familie im allgemeinen sowie zu jedem Ereignis im speziellen eine Quelle anzugeben.


    Mich würde interessieren, was ich dort als Quelle eingeben sollte, damit ich gut nachvollziehen kann, woher meine Informationen stammen.


    Sollte ich z.B. nur das Kirchspiel eines Kirchenbuches angeben, oder den Namen des Kirchenbuchs, oder exakt z.B. die Seite usw., wo ich einen bestimmten Eintrag gefunden habe. Gleiches gilt z.B. für Internet-Quellen, also z.B. nur Angabe der Haupt-URL der Seite oder einen exakten Link zu dem Eintrag, den ich als Quelle benutzt habe.


    Wenn ich z.B. einen Scan einer Kirchenbuchseite habe, würde ich diesen z.B. auch gerne als Quelle hinterlegen (zum Einbinden von Bilders als Quelle habe ich in Brothers Keeper noch keine Option gefunden).


    Wenn ich die exakte Angabe benutze, hätte jedes Ereignis seine eigene Quelle. Ansonsten könnten sich mehrere Ereignisse/Personen/Familien eine Quelle "teilen".


    Was ist wohl das sinnigste vorgehen?

  • in dem Programm kenn ich mich nicht aus,
    als Quelle der Daten geb ich bei an woher ich die Info´s habe (Standesamt, Archiv, Zeitung (Datum)das Buch, die Registraturnummer des Buches oder Dokumentes des Archivs oder Bücherei,


    Bei den Scan´s hinterleg ich woher der Scan ist wann ich ihn gemacht habe. Wo das Orginal ist.


    Bei den Fotos woher ich sie habe ob sie Orginal oder Kopien sind von wem ich sie habe oder selbst geknipst.
    Fotos und Scans speicherei ich eh seperat ab mit Verweisen auf den Pfad in einem Fotoarchiv (Computer).


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo dmarks.


    Ich gebe bei Kirchenbüchern folgendes ein:


    Name der Kirchengemeinde (Kirchspiel),Name des Kirchenbuches(z.B.Taufbuch-Tom VIII/127/5)die heißt Tomas VIII Seite 127 Eintrag 5.So weiß ich immer,wo die Kirche ist,welches Buch,welche Seite und welcher Eintrag.Eingetragen wird das Datum der Geburt,der Geburtsort,das Datum der Taufe,den namen des Kindes,Namen der Eltern,Namen der Paten,Namen des Taufenden Pfarrers.Man findet aber auch oft unter dem Geburtsdatum ein Kreuz und das Sterbedatum(daneben auch den Namen einer Stadt oder Ortschaft,wo der oder die Betreffende als erwachsener gestorben ist)Manchmal wenn das Kind gleich gestorben ist steht auch dabei Nottaufe und an was das Kind gestorben ist.Auch steht in dem Eintrag oft die Hebamme.Diese Dinge kann ich in meinem Programm eintragen,weil sie mir wichtig erscheinen.


    Liebe Grüße


    Ahrweiler