Unklare Datenangabe auf Geburtseintrag

  • Hallo,
    ich habe heute auf einem Geburtseintrag aus Posen folgende Daten gelesen:


    Nr. 59 = Eintrags-Nr.
    Zakrety = Ort
    26. XII 1928 = Geburtsdatum, Anzeige der Geburt war am 12.03.1929 (lt. Text)
    + 19. III 1929 = Sterbedatum


    dann mit Abstand ziemlich weit unten auf der Seite:
    17. I. 1928 = ?
    19. I. 1905 = ?
    Um diese beiden Daten geht es, ich weiß nicht, was sie bedeuten sollen und hoffe darauf, dass jemand von Euch eine Idee hat.


    Folgendes weiß ich: Vater des Kindes ist geboren 1899, Mutter wurde 1904 geboren (genaues Datum weiß ich nicht, Jahr habe ich durch den Ehevertrag), Heirat war im Juni 1923. Ein Zeuge ist 1877 geboren, der andere 1888 geboren (Alter steht im Text).


    Hat jemand von Euch eine Idee, was es für Daten sein könnten?


    Viele Grüße
    Petra

  • Huhu Petra,


    ich will mal was vermuten...17.1.1928= könnte ein Heiratsdatum sein und das andere könnte die Taufe der Mutter sein, wenn diese erst ...sagen wir mal im Dezember 1904 geboren wurde.


    Es könnte aber auch gar nichts mit deinen Ahnen zu tun haben.



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    2 von Deinen "könnte" kann ich ausschließen *grins* : das Heiratsdatum war der 26.06.1923 und die Daten stehen neben den Unterschriften des Vaters, des Zeugen und Paten und des Pastors und ich kann ganz ganz eben die Nr. des nächsten Eintrages erkennen.


    Das Taufdatum könnte hinkommen.


    Viele Grüße und weiterhin schönes Frühlingswetter
    Petra

  • Hallo,
    wegen Doreens Hinweis zum Taufdatum habe ich nochmal was nachgeschaut.
    Auf dem Sterbeeintrag der Mutter steht auch noch ein zusätzliches Datum, welches ich nicht zuordnen kann. Es ist allerdings sehr blass, vielleicht kann es jemand von Euch erkennen, ich kann nur 19. I. ? erkennen (könnte dann übereinstimmen mit dem Datum auf dem Geburtseintrag der Tochter).

  • Also ich lese da nach 19.1. die 1904, aber die beiden Worte darunter kann ich auch nicht erkennen.


    LG und schönes Wetter weiterhin zurück


    Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Petra,


    so ins Blaue hinein sind Hinweise schwierig.


    Mir würde helfen den gesamten Text/ daß gesamte Dokument einzusehen. Vielleicht kannst du ihn hier einstellen oder auf Deiner Homepage, falls es zu groß ist.


    Grüße


    Sylvia

  • Hallo Petra,


    tja russisch/polnisch ist nicht mein Spezialgebiet :zuck:


    Drück Dir die Daumen für ne Lösung


    Grüße Sylvia

  • wenn Du polnisch und russisch kannst, kann ich sie gerne hochladen. Ansonsten ist es ungünstig *grins* .


    Hallo Pedi,


    ich kann etwas polnisch und noch einiges an russisch, sende mir doch mal was Du hast als eMail ich versuche mein Glück.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)