Johann Michael Filler

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Johann Michael Filler.


    Er wurde geboren am 10.01.1704 (der Geburtsort ist leider nicht bekannt) und starb am 26.12.1768 in Oberrot/Württ. Er kam um 1739 nach Oberrot und war ca. 29 Jahre Schulmeister. Er heiratete Maria Barbara Kolb, geb. 10.04.1702 in Ilshofen, gest. 22.02.1767 in Oberrot. Die 3 Kinder wurden in Oberrot geboren.


    Sowohl in den OSB Gaildorf als auch Münster ist nichts weiteres zu finden (außer oben genannte Daten) bzw. woher Johann Michael stammte und vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    geh mal auf diesen Link und gib Filler ein.Im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es in der online Findliste (runterscrollen)2 Akten Johann Michael Filler,Schulmeister in Oberrot;1 Regina Filler,Schulmeisterstochter;1 Johann Georg Feller(Filler)von Bietigheim und 1 Fillers,Hannelore(Personalakten von Lehrern)


    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/suche/


    Vielleicht bringt dich das weiter


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,


    vielen Dank für Deinen Tipp bzw. den Link mit dem Landesarchiv.


    Ich habe gleich mal nachsehen und wirklich 3 interessante Infos gesehen. Nun ist die Frage, ob das neue Informationen sind oder eben Kopien von Informationen, die im OSB sind o. ä.


    Welche Preislage haben solche Dokumente, wenn ich Sie bestelle. Ich habe jetzt zwar einfach mal auf Warenkorb gedrückt, aber leider steht da noch nichts vom Preis, muß mich dort erst anmelden. Falls es doch recht teuer ist, müßte ich das dann in Abständen bestellen. Hast Du da Ahnung?


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich war im Februar im Staatsarchiv Sigmaringen, das ja auch zum Landesarchiv BW
    gehört. Warenkorb heißt nicht, dass man sich diese Urkunde bestellen kann und sie kommt
    dann nach Hause (z.B. als Kopie) sondern, dass man - wie ich es kenne - umsonst die Dokumente
    in dem betreffenden Archiv bestellt und im Lesesaal zur Einsicht zur Verfügung gestellt kriegt. Dazu
    benötigst Du auch einen Nutzerausweiß, den Du auch online schon beantragen kannst und dann
    bei deinem Archivbesuch ausgehändigt bekommst. Dieser Nutzerausweiß war ebenso kostenfrei.


    Man kann auch Kopien von relevanten Urkunden / Einträgen machen lassen. Normalerweise kann
    man aufgrund der Sensibilität des Papiers nicht selbst an den Kopierer gehen... (am schönsten wäre
    es natürlich wenn alles schon digital zur Verfügung stände. Aber dies ist auch eine Kosten- und Zeitfrage).


    Die Angestellten in den Archiven sind sehr hilfsbereit. Ich denke es wäre am besten, wenn Du
    einfach einmal eine Mail mit deinem Anliegen hinschickst oder kurz anrufst. Dort wird dir dann auch
    gesagt mit welchen Kosten Du zu rechnen hast, wenn die Angestellten dort für dich recherchiern
    müßten.


    Freu Dich auf den Archivbesuch. Denn Du weißt jetzt schon, wo Du Unterlagen finden wirst.
    Das wird also auf jeden Fall ein Treffer!


    LG, Pert

  • Hallo Heidi,


    Ich war selbst noch nicht in Ludwigsburg.Möchte aber demnächst mal hin.Ich habe mich vor einigen Wochen mal telefonisch erkundigt wie das so abläuft und habe im Prinzip das selbe gesagt bekommen,was Pert dir geschrieben hat.Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hilfsbereit.Ich freue mich schon auf einen Besuch dort (sobald es die Arbeit zuläßt).


    Grüße,Evi

  • Hallo Pert und Evi,


    vielen Dank für Eure Informationen.


    Habe mir schon fast gedacht, dass man die nicht geschickt bekommt, sondern sich nur vorbestellen kann, um sie im Archiv anzusehen. Leider ist es mir derzeit nicht möglich, da es nicht um die Ecke ist. Aber so bin ich doch gut vorbereitet und informiert durch Eure Informationen :]


    Ich muß mal schauen, was ich mache. Ich werde aber auf jeden Fall die Leute dort anschreiben und mich informieren, was es kosten würde, wenn jemand für mich dort nachsieht usw. Ansonsten muß ich dies erstmal beiseite legen, weil es doch etwas länger dauern wird, bis ich dorthin kommen würde. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :]


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    da scheinbar schon mal jemand die Daten über Filler in Händen hielt
    und einige Infos ins Netz gestellt hat, scheint es mir garnicht so abwegig,
    dass die Angstellten relativ schnell die Unterlagen zu der betreff. Person
    ausfindig machen.
    LG, Pert

  • Hallo Pert,


    wäre natürlich schön, wenn es dann nicht so teuer würde, wenn ich gleich die Daten für best. Seiten angeben kann, da eben auf der besagten Seite des Landesarchives, die mir Evi genannt hat, einige Akten von Johann Michael Filler aufgelistet sind. Kann natürlich sein, dass es noch weitere gibt, die nicht aufgelistet sind, die ich dann ggf. nachfragen müßte, falls mir die bekannten Seite nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi!


    Ich bin neu hier, erst seit gestern angemeldet :-)


    Mir liegt das Familienbuch Eutendorf vor, in diesem habe ich unter Ortsfremde folgenden Eintrag gefunden:
    Johann Michael Filler, Schulmeister heiratet am 15.4.1738 in Eutendorf die Maria Barbara... (Witwe des Simon Valentin KERN,Bortenwirker in Kirchberg)
    Kind: Johann Georg Peter geb. am 25.1.1739 in Eutendorf, begraben am 7.9.1739.


    Liebe Grüße, Sarah