Essen Drei Linden Schule

  • Hallo zusammen
    Ich suche Bilder und Informationen von der Drei Linden Schule um 1940 in Essen.Sie wurde später im WK zerstört.
    Archive aus Essen konnten mir nicht helfen.Sowie Bilder aus der Kaiserstrasse (um 1940, Essen).
    MfG
    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo,


    Vorschlag:In der Nähe des Stadtarchivs in Essen ist die große Volksbücherei.Dort habe ich zB alte Zeitungsartikel über das Magdalenen Heim in Essen gefunden.Die lagerten dort im Keller.Vielleicht gibts dort Material über diese Schule.Mal mit den Leuten über das Anliegen reden.


    Dumeklemmer

  • Hallo,


    ich welchem Ortsteil war denn früher die Dreilindenschule??



    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallöchen
    Ich bedanke mich für Eure Antworten.Um die Volksbücherei werd ich mich kümmern.Die Schule lag wohl in der Stadtmitte
    am Stadtpark.Mutter und Tante gingen zu Fuß aus der Kaiserstr. dort hin.
    MfG Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,


    du sagst, dass du Archive angeschrieben hast wegen dieser Schule!


    Hast du auch das Steeler Archiv angeschrieben, denn lt. dem Stadtplan von 1926 war die Drei Linden Schule in Steele.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo,


    die Schule befand sich in der Drei-Linden-Str. nähe Stadtgarten (links) nähe Hauptbahnhof. Unterhalb des Stadtgartens befindet sich die Kaiserstr. Die Drei-Linden-Str. gibt es heute noch. Auf dem Ausschnitt von Essen 1941 ist ebenfalls ein Gebäude (bzw. zwei) in der Straße zu erkennen, welches mit Sch. = Schule betitelt ist.


    Nach dem Adressbuch Essen 1941 befanden sich die beiden Schulen Nr. 88 und Nr. 102


    http://img87.imageshack.us/img…dreilindenstressenah9.jpg

  • Hallo
    Bedanke mich bei Euch.Werd auch gleich das Steeler Archiv anschreiben.
    MfG Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Wie hat Steele auch ein Archiv? War mal in Sachen Ahnen in der ehemaligen Synagoge in Essen.Glaube diese befindet sich in der Steeler Str.(Wegen Magdalenen Heim)Außer einen Bauplan hatten die Nichts.Kenne mich da nicht so aus,meine Mutter und ich sind dort nur geboren.

  • Ja Steele hat ein eigenes Archiv.


    http://www.steeler-archiv.de/


    Viel Glück


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen