Militärstammrollen

  • Hallo,


    um meine Forschungen zu vervollständigen, wollte ich mir von den Mormonen einen Film mit Militärstammrollen ausleihen.


    Nun weiß ich nicht, was kann ich darauf finden. Ist jemand kundig von Euch?


    Danke im Voraus


    Corinna

  • Hallo Reinhard,


    es handelt sich um die Schneeberger Militärstammrollen s. u.


    Stammrollen 1829 - 1845 FHL INTL Film 1456087
    Stammrollen 1846 - 1857 FHL INTL Film 1456088
    Stammrollen 1858 - 1875 FHL INTL Film 1456089


    Gruß Corinna

  • Hallo Corinna,
    in den meisten Fällen enthält ein Stammrolle folgende Eintragungen:


    - laufende Nummer.
    - Dienstgrad.
    - Vor- und Zuname.
    - Religion.
    - Ort (Verwaltungsbezirk/Bundesstaat) der Geburt.
    - Datum der Geburt.
    - Lebensstellung (Stand, Gewerbe).
    - Wohnort.
    - Vor- und Familienname der Gattin. Zahl der Kinder. Vermerk, daß der Betreffende ledig ist.
    - Vor- und Familienname. Stand oder Gewerbe und Wohnort der Eltern.
    - Truppenteil (Kompanie/Eskadron).
    - Dienstverhältnisse a) früher b) nach Eintritt der Mobilmachung.
    - Orden, Ehrenzeichen und sonstige Auszeichnungen.
    - Mitgemacht Gefechte. Bemerkenswerte Leistungen.
    - Kommandos und besondere Dienstverhältnisse. Kriegsgefangenschaft.
    - Führung. Gerichtliche Bestrafungen/Rehabilitierung.
    - Bemerkungen.


    Noch eine Frage, ich wusste noch gar nicht das die Mormonen auch Stammrollen erfasst hatten,
    wie findet man die bei denen auf ihrer Webseite (nach Regionen?)?! 8|


    Danke und Gruss Jens

  • Hallo Uwe,
    sorry das ich nochmal nerve, aber wo kann ich auf der Seite nach "keywords" suchen?
    Ich finde immer nur - das man nach Namen suchen kann! :love2:
    Vielleicht kannst Du einen direkte Verlinkung dazu mal einstellen!?
    Danke und Gruss Jens


    p.s.: Vermutlich stelle ich mich aber auch nur zu dusselig an! :D

  • Oder so:


    Registerkarte "SEARCH" dann ganz rechts "FAMILY HISTORY LIBRARY CATALOG" , dann öffnet sich das entsprechende Menü.


    Gruß Uwe

  • Jens, ich danke Dir vom Herzen für die ausführliche Darstellung des Inhaltes der Stammrollen. Ich bin ja nur darauf gestoßen, weil ich irgendetwas über Schneeberg finden wollte.


    Noch eine Frage: Sind das auch die Eintragungen von allen Einberufenen, nicht nur zum Kriegseinsatz?


    Einen schönen Tag Allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben


    Corinna :P

  • Hallo Corinna,
    ja bei dieser Militärstammrollen (1829-1875 Schneeberg (AH. Schwarzenberg, Sachsen))
    handelt es sich vermutlich um alle Einberufenen zu dem angegebenen Zeitraumes. ^^


    Aber wenn es um Sachsen geht, kannst Du es auch einfach mal hier probieren:
    Stammrollen von Sachsen befinden sich im
    Sächsischen Hauptstaatsarchiv
    Archivstraße 14
    01097 Dresden
    Tel.: +49 (0)351/8006-0
    Fax: +49 (0)351/8021274
    Email: poststelle-d@sta.smi.sachsen.de
    http://www.sachsen.de/de/bf/


    Gruss Jens