Bildquelle nach schwedischem Wikipedia-Artikel

  • Hallo, ich habe zu meinem Ahn Jakob MacDougall (1589-1634) ein weiteres Bild gefunden. Neben seinem Totenbild auf dem Sandstein-Epitaph in Stralsund ist dieses Bild interessant, da es ihn als Lebenden zeigt: Hier der Artikel.
    Das Bild hätte ich natürlich gern groß und in Farbe. Dazu müsste ich wissen, woher der Wikipedia-Autor das Bild hat.
    Steht das irgendwo in dem schwedischen Text??
    Oder kann man herausfinden, wer das Bild eingestellt hat? Dann könnte ich eine Anfrage in Englisch versuchen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo F. W.,
    ich kann zwar kein Wort Schwedisch, habe aber mal folgendes ausprobiert:
    Rechts-Klick auf das Foto zum Öffnen in einem neuen Link, dann steht unter dem Bild "Bildhistoria" und blau unterlegt "Matterman", wenn Du das anklickst, kommst Du auf eine Internetseite, auf der eine Internetseite angegeben ist. Bei dieser Seite gibt es u.a. auch einen Punkt "Genealogie". Vielleicht könntest Du denjenigen mal anschreiben.
    Ich hoffe, es klappt und entschuldige, wenn Dir meine Erklärung zu naiv vorkommt :-) - aber einen versuch ist es vielleicht wert.
    Viele Grüße
    Petra

  • Danke, das ging ja schnell! Tatsächlich, Du hast Recht: Ich klicke auf den Anwender Matteman, und es erscheint ein text, in dem ich nur so viel verstehe, dass der Schreiber im richtigen Leben Mattias Loman heisst. Derselbe Name taucht auf der eingangs verlinkten Textseite auf, mit einem Link zu dessen genealogischer Homepage.
    Da bin ich also an der richtigen Adresse!
    Danke, jetzt kann ich nur hoffen daß der Herr Loman Englisch kann.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • ...und schon erledigt: Da schlage ich mich wochenlang mit diesem Bild herum, und nach einer simplen Anfrage im Forum hat es nur fünf Minuten gedauert, und meine Anfrage an Herrn Loman ist unterwegs! Jetzt heisst es abwarten....

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ja (lach!), den ersten englischen Artikel hatte ich schon vor einigen Tagen entdeckt. Er enthält zwar einige Fehler, aber man sieht doch wieder einmal, wie viele Leute sich für dieselben Vorfahren interessieren.
    Der Jacob M. scheint ja auch ein bedeutender Haudegen gewesen zu sein, da wäre es doch gelacht, wenn man kein vernünftiges Bild von ihm auftreiben könnte...

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Jetzt falle ich aus den Socken: Der Mattias Loman hat geantwortet, und kennt sogar noch ein weiteres Bild von Jakob MacDuwall im Besitz einer schwedischen Militärakademie, die schreibe ich auch gleich an.
    Dann kommt der Hammer: Diese Webseite zeigt ihn und sein Wappen, und man kann zu den Ahnen hinauf, und den Nachkommen hinunter wandern. Macht summa summarum fast dreißig neue Wappenbilder für direkte Vorfahren, zwei neue Ahnen und sogar Darstellungen von den Original Siegelabdrücken. Dazu kommen Porträts von mindestens drei Personen, die bisher noch unbebildert waren.
    Das kann ich alles gar nicht so schnell auswerten! Es ist der helle Wahnsinn.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)