Bitte um Begriffserklärung

  • Hallo,


    was bedeutet "cum carona" im folgenden Zusammenhang:


    Johanna Ilse Catharina Zacharias, geb. 02.12.1747 in Fredelsloh, + 07.02.1826, Müllerin in Bredelshof cum carona, Tochter des Malmüllers Johann Heinrich Zacharias in Bredelshof, cum carona.


    Viele Grüße von Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    bist du sicher dass es carona heist konnte dieses wort im lateinischen Wörterbuch nicht finden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Das hat mir die Kusine meines Vaters aufgeschrieben, die ihre Daten aus Archiven hat. Sie selbst kann sich den Begriff auch nicht erklären. Ob sie nun richtig gelesen hat, weiß ich allerdings auch nicht.


    Gruß Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    ich glaube es macht Sinn, wenn Du das Wort carona in corona umwandelst und dann suchst. Ich finde hier fand ein Schreibfehler statt. Mit cum carona kommen die seltsamsten Sachen bei der Suche vor. Corona ist besser zu deuten. Gehe einfach mal auf books google und suche. Oder lese das alte Testament. Dort steht es auch.
    Gruß Jojo

  • Hallo,
    der "corona" schließe ich mich an. Zur Bedeutung würde sich anbieten: "im Kranze" getraut. Irgendwo habe ich mal gefunden, dass die Jungfern im Kranze und die anderen "in der Mütze" getraut wurden.

  • Hi,.J.Steffen,
    ja, die ursprüngliche Bedeutung von corona war Kranz und das deutsche Wort Krone ist etymologisch damit verwandt. Aber hier? Die Frau ist mit 79 Jahren gestorben. Ich weiß nicht ob es da noch so sehr von bedeutung war, ob sie jungfräulich in die Ehe gegangen ist. (möglich ist es ja)
    Du meinst warhscheinlich den sog. Jungfernkranz.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit "Brautkranz", aber das hieße wörtlich "corona nuptialis"
    Die übertragene - und auch richtige - Bedeutung von corona "ein bestimmter Kreis von Menschen", wie es Friedhard Pfeiffer schon vorgegeben hat, schein mir hier genauso plausibel, eigentlich sogar wahrscheinlicher. Allerdings muß ich zugeben, daß mir diese Formulierung noch nie in einem solchen Zusammenhang untergekommen ist.Ich bin sehr gespannt, ob sich eine eindeutige Lösung ermitteln läßt.


    Es scheint mir noch interessant, aus was für einem Dokument das Zitat stammt. Auf den ersten Blich könnte es ein Sterbeeintrag sein.


    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.