Frage zu Kirchen- Visitationsbüchern

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, was in den Visitationsbüchern der Kirchen steht und ob es sich
    lohnt, einen Film mit eben diesen auszuleihen?


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    habe selbst noch keine Visitationsbücher angeschaut, aber hier eine Erklärung gefunden, was eine Visitation ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visitation
    http://www.historicum.net/them…ion/glossar/uv#Visitation


    Von den Erklärungen her klingt das eher wie eine Inventur, bei der Zahlen und nicht unbedingt einzelne Personen erfaßt wurden. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die verschiedenen Visitatoren das unterschiedlich gehandhabt haben.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anne,


    Visitationsregister (-bücher) der Kirche sind Verzeichnisse des Immobilienbestandes der Kirche am Tage der Visitation (= des Besuches, der Inaugenscheinnahme). Darin sind auch die Besitzer, meist mit Altersangabe, und zuweilen die Väter der Besitzer namentlich genannt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Anne,


    im Online-Kirchenbuch von Löhne fand ich z.B. diese Fußnote:


    Heinrich ANDREES
    * 1647 in Germany


    Bemerkungen:(notes)
    (G 51, Ostscheid) Laut Visitationsregister von Grimminghausen ist 1681 auf dieser Stätte "Heinrich ANDRESS"


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Anke,


    vielen Dank für die Links :danke: , besonders für den 2. da kann ich mal wieder nicht aufhören zu lesen,
    der ist wirklich gut. Und der wikipedia-link läßt mich jetzt zum Glück nicht mehr ganz so doof dastehen :whistling:


    LG
    Anne

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für diesen Registereintrag von Grimminghausen. Also wenn die Visitationsregister so aussehen, dann
    werde ich mir mal diesen einen Film ausleihen, in der Hoffnung, dort etwas über meine Vorfahren
    zu finden, Gröbnig war ja nicht so riesig, ansonsten bleibt nur noch das Staatsarchiv in Breslau zur
    Suche nach Steuerlisten.


    Nochmals Danke für Deine Mühe :danke:
    Viele Grüße
    Anne