Lutheranische Kirchenbücher Lehe/Bremerhaven

  • Hallo Ahnensucher,


    Ich möchte Einblick in die Kirchenbücher in Lehe habe - Zeitraum Jahrhundertwende 1800 - und weiss nicht wie. Kann selbst nicht dorthin, weil ich zu weit weg wohne. Weiss jemand ob ich sie online ansehen kann? Wenn nicht, an wen könnte ich mich wenden?


    Vielen Dank im Voraus,


    Susanne

  • Hallo,


    nach welchen Namen suchen Sie in Lehe?


    Wäre schön, wenn Sie auch die letzten gesicherten Daten angeben könnten.


    Die Herausgabe eines Ortssippenbuches ist geplant, der ERscheinungstermin jedoch immer noch unsicher.


    Gruß


    HelgeundKlaus

  • Hallo Helge und Klaus,


    die einzigen Daten die ich habe sind:


    Maria Christina Rozet de Bras, geboren am 12. Oktober, 1802, getauft den 13. Oktober in der Pauluskirche, Lehe. Die Eltern waren: Pierre Joseph Rozet de Bras, Kaufmann, und seine Frau Catharina Hedwig, geb. Melchers


    Da war auch noch ein Bruder, Friedrich Heinrich Rozet de Bras, keine Daten, und eine Schwester, Margaretha Elisabeth Rozet de Bras, keine Daten.


    Da die Melchers anscheinend aus Lehe waren, nehme ich an, dass die Hochzeit der Eltern auch dort stattfand. Hätte gerne die Daten, und falls, vermerkt, die Herkunft des mysteriösen Pierre Joseph.


    So wie ich es gelesen habe, kamen die Franzosen erst später nach Lehe. Würde mich interessieren, was ihn dorthin gebracht hat, aber das werde ich wohl nie herausfinden.


    Ich habe noch einen Post hier unter dem Thema Frankreich. Dort ist mehr über meinen Vorvater zu lesen. Er war verschuldet und hat seine Frau und 3 kleine Kinder im Jahre 1807 im Stich gelassen und ist wieder nach Frankreich zurück.


    Wäre über jegliche Auskunft sehr dankbar,


    Herzlichen Gruss,
    Susanne

  • Hallo SusiOmi,


    die Trauung in der Pauluskirche 1802 kann nicht stimmen.
    Diese Kirche wurde erst nach 1900 gebaut.


    Die Originalkirche des alten Ortes Lehe ist auch heute noch die Dionysius-Kirche, die
    von Lutheranern und Reformierten gemeinsam benutzt wird.


    Und welche Religion hatten Deine Vorfahren?


    Lutherisch oder reformiert?


    Gruß


    HelgeundKlaus


    PS: Melchers ist auch ein altes Handelshaus in Bremen.

  • Hallo Helge und Klaus,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Abschrift aus dem Jahr 1934 (für den Ahnenpass) mit einem Stempel der Pauluskirche. Deswegen nahm ich an, dass die Taufe (lutherisch) der Maria Christina Rozet de Bras am 13. Oktober, 1802 in der Pauluskirche war. :zuck:


    Von den Melchers weiss ich nur, dass Friedrich Melchers einen Bruder namens Philip Heinrich Melchers hatte. Der andere Bruder, der Vater der Catharina Hedewig Rozet de Bras, muss wohl früh gestorben sein. Ich weiss auch seinen Namen nicht. Jedenfalls war der Onkel Friedrich als Taufzeuge angegeben und hat auch als Familienvater für die Familie gesorgt nachdem der Ehemann sie verlassen hatte. Sein Haus war an der Wursterstrasse 18 in Lehe und gehörte nach seinem Tod (Datum unbekannt) seiner Nichte Catharina Hedewig. Es ist gut möglich, dass er ursprünglich aus Bremen kam. Ich habe die Kopie des Testaments. Arm scheint er nicht gewesen zu sein.


    Wenn Ihr etwas herausfinden könnt, wäre es wirklich toll, und ich würde mich sehr freuen.


    Herzlichen Gruss,
    Susanne

  • Ich weiß, daß die KB in Hannover liegen, da ich selbst schon mal in Lehe forschen ließ, allerdings durch eine professionelle Ahnenforscherin. Die Adresse kann ich bei Bedarf gerne weitergeben.
    Ute

  • Hallo Ute,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich konnte inzwischen die Filme der Kirchenbücher von der Mormonenbibliothek in Salt Lake City bestellen. Habe schon allerhand Daten gefunden, doch alle meiner Fragen sind noch nicht beantwortet. Die Familie lebte von ca 1775 an in Lehe und davor in Uetersen, nördlich von Hamburg. Diese Kirchenbücher sind leider nicht bei den Mormonen, da muss ich mich also direkt an den Kirchenkreis wenden.


    Grüsse,
    Susanne