Hamburger Passagierlisten

  • Hallo an alle,


    ich brauche bitte noch mal die Hilfe von jemand der Zugang zu Ancestry.de hat.


    Ich habe in den Hamburger Passagierlisten eine Bertha Diebel entdeckt. Bei der Suche habe ich Vorname und Name engegeben, und dann bei der verfeinerten Suche, nur exakte Uebereinstimmungen, gelebt in Deutschland und "nur deutsche Quellen".


    Kann da jemand mal reinschauen?


    Danke,


    Gruesse, Anja.

  • Hallo Anja,


    Das ist, was ich unter Bertha Diebel in den Hamburger Pasagierlisten finden konnte:


    Abreise: 07. Juni 1890 / geschaetztes Geburtsjahr: 1873 / Alter: 17 / zivilstand: ledig / Wohnort: Lauenstein, Bayern / Schiff: Moravia / Kapitaen: Winkler / Schifffahrtsgesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahr-Actien-Gesellschaft / Schiffstyp: Dampfschiff / Unterbringung: Zwischendeck / Flagge: Deutschland / Abreisehafen: Hamburg / Ankunftshafen: New York / Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 067 B


    Mfg Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo an alle,


    ich brauche bitte noch mal die Hilfe von jemand der Zugang zu Ancestry.de hat.


    Ich habe zwar schon mal angefragt , habe aber jetzt neue Erkenntnisse .


    Ich suche Infos über


    Elsa Schulze Geb . in Schwedt/Oder ca 1909(+-1Jahr)


    Ausgewandert in die USA ca im Jahr 1933 über Hamburg .Sie war Opernsängerin .


    Wenn mir jemand helfen kann , wäre ich dankbar . Mein Problem ist das ich null Englisch kann


    und mich deshalb schwer tue mit Internetseiten auf englisch.


    Vielen Dank im vorraus :danke: :harpist: :danke: :thumbsup: :thumbup: 8o Detlef