Gerads oo Scholten, 1836 oder früher

  • Hallo,


    auf der Geburtsurkunde der Tochter von 1836 vom Standesamt Marienbaum (heute Xanten) sind als Eltern angegeben:


    Heinrich Gerads, vierzig Jahre alt, Standes Sattler
    Elisabeth Scholten seine Ehefrau, Standes Sattler
    wohnhaft zu Marienbaum im Hause Nro. 59


    Ich suche nach weiteren Daten und Vorfahren.
    [Edit: Bin inzwischen eine Generation weiter. ]
    Die Geburtsurkunde des Mannes wird nicht auf dem Standesamt verfügbar sein, da die Daten dort 1798 beginnen. Was dort vorliegen könnte werde ich jedenfalls abfragen.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    3 Mal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Martin,
    in diesem Zeitraum wirst du eher in den Kirchenbücher fündig.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    wie angemerkt, habe ich beim Standesamt Xanten weiter nachgefragt und nochmals vier Urkunden G1816/H1832/S1853/S1854 bekommen. Bin noch dabei, sie zu lesen.


    Glücklicherweise haben die linksrheinischen Gebiete, die 1794 unter französische Herrschaft gerieten, schon 1798 Standesämter bekommen. So muß ich tatsächlich erst wegen der Geburt von Heinrich Gerads und dann natürlich für die der Vorfahren an Kirchenbücher ran. Heiratsurkunden und Sterbeurkunden der Eltern könnten noch im Standesamt vorliegen, mit den neuen Daten kann ich nochmal nachfragen.
    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo, gibt es in Ihrer Ahnenliste evtl. eine Mechthilde Scholten, die eine Tochter Gertrud Lanters * zu Grieth -Taufe 26.10.1807 hatte.


    Mechthilde Scholten war mit Heinrich Lanters verheiratet. Daten unbekannt


    Da die Tochter 1807 geboren ist, könnte man evtl. 20-30 zurückrechnen. - 1780 - 1890 ???


    Anna24

  • Hallo Anna24,


    ich hatte den anderen Beitrag schon gesehen und mir sowohl Scholten wie auch Janssen angesehen.
    Noch haben wir da keine bekannte Verbindung. Bei mir sind um die Zeit die Scholten mit Marienbaum und Janssen mit Till / Hau zwar nahe dran, aber das waren auch keine seltenen Namen in der Gegend.


    Scholten, Johann Henrich, Faßbinder, Barbierer, * Marienbaum ca. 1786, + Marienbaum 08.04.1865
    oo I. vor 1815 Elisabeth Balkmann(?),
    II. Marienbaum (Xanten) 10.01.1815 Helena Gertruda Janssen,
    * Till ca. 1788, + Marienbaum (Xanten) 24.12.1847
    Geburtsort 1815 als Till, 1847 als Hau bei Cleve angegeben.


    Vielleicht kriegen wir noch raus, wo Verbindungen bestehen.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Vielen Dank für Ihre Mühe.


    Ich habe die Daten verglichen, und Johann Henrich (oder Heinrich?) Scholten, könnte evtl. ein Bruder
    oder ein Cousin von Mechthilde Scholten sein.- jahrgangsmäßig -


    Ich habe die Daten in meine Fundgrube aufgenommen. Außerdem habe ich eine Alternativ-Adresse.
    Ich hoffe, es ist gestattet, diese zu nennen. Bei www.genealogy.net habe ich mich in die Mailingliste
    eingetragen, um weitere Kontakte zu erhalten.


    Liebe Grüße :]


    Anna 24

  • Auch wenn es mit Suche beim Standesamt verbunden war, ist es bei "meinen" Scholten in Marienbaum nochmal weiter gegangen.


    Mathias Scholten, Faßbinder, * Marienbaum (Xanten) ca. 1739, + Marienbaum (Xanten) 28.10.1810
    (franz. auch Mathieu)
    oo Helena Heckers


    Als Eltern des Mannes sind auf der französischsprachigen Sterbeurkunde angegeben:
    Antoine Scholten oo Adelaide Janssen


    Wäre natürlich schön, wenn damit auch jemand anders etwas anfangen könnte.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier