Familien Scheffler, Froehlich(Fröhlke),Freytag(Freitag),Belz(Beltz) aus Mazowien

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich suche nach Mitgliedern der oben genannten Familien:


    Gottfried Scheffler (Szeffler) geb.1825 Borowo (Nähe Lódz), sein Vater Gottfried Scheffler geb. ca. um 1800? in?, seine Mutter Friederike Leda geb. um 1800? in?


    Leopoldina Freytag geb.1824 Borowo
    Jan Freytag geb. um 1800?in?


    Marianna Szmuland geb. um 1800? in?


    Johann Fröhlich geb. im1810-1820? in? (Sohn Gottfried Fröhlich wurd 1840 in Jordanow geboren)


    Anna Rosina Teske geb. um 1810-1820? in? (Mutter von Gottfried Fröhlich)


    Karl Belz geb. um 1810-1820? in? (Vater von Anna Julia Belz geb,1840 in Ruda Mlyn, Frau von Gottfried Fröhlich)


    Anna Elisabeth Krüger geb. um 1810-1820? in? (Mutter von Anna Julia Belz)


    Die Orte liegen alle in den Kirchen"bezirken?" Rawa Mazowiecki, Tomaszów Mazowiecki.


    Weitere Orte sind: Swinikierz (Gemeindeverband Zelechlin), Galkow, Borowo, Jordanow, Brzeziny (Löwenstadt), Neusulzfeld (Nowo Solna).


    Das sind die deutschen Verwandten die seit mindestens 1800 in Polen gelebt haben. Wann und woher sie dahin ausgewandert sind, möchte ich herausbekommen.


    Über meine polnischen Verwandten (mein Großvater hat eine Polin geheiratet) werde ich hier wohl nicht herausbekommen, oder? Lohnt es sich auch diese Namen und Orte hier einzugeben?


    Ich weiß, ich habe viel geschrieben, aber vieleicht mancht sich ja doch jemand die Mühe und liest es. Über einige der genannten Namen kann auch ich anderen Suchenden Auskunft geben. Ich werde diese Namen noch gesondert in die Namensliste stellen.


    Ich danke für alle Infos die ich bekommen kann.


    albert1911 :danke:

  • Hallo


    Zu der Suche nach Albert Scheffler gibt es bereits einen Thread im Unterforum Kriegsschicksale.
    Alle die helfen möchten, sollten bitte zuerst dort die Antworten lesen und dann dort antworten.


    Schlacht Heiligenbeil, 562.Volks-Grenadier-Division, Wrangel Kaserne Königsberg


    Zu den anderen Personen und Orten kann man hier antworten.
    In welcher/n Region/en Polens befinden sich denn diese Orte?


    Hast du alle genannten Angaben nur aus dem Ahnenpass?
    Dann solltest du diese Angaben vielleicht mal überprüfen.


    Hier im Forum wird dir sicher jemand sagen können, ob und
    wo es heute noch Standesamts- und Kirchenbucheinträge gibt.


    Scheffler/Schäffler könnte ursprünglich aus Bayern stammen,
    so wurde dort der Fassbinder oder Böttcher genannt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Danke für Deinen Beitrag. Quellen sind einerseits der Ahnenpass und anderseits teilweise Kopien von Urkunden, sowie Auszüge aus einem Buch meines Großonkels. (Bruder vom Opa).


    Aber: ich weiß aus Briefen, das mein Opa für den Ahnenpass alle Unterlagen (Geburts-, Heirats-, Tauf-, etc.etc.) mühsam aus allen genannten Orten sammeln musste! Leider sind diese Unterlagen mit ihm verloren gegangen. Trotzdem werde i ch noch mal von vorne alle sammeln um die Einträge zu vergleichen.


    Die Orte (Swinikierz, Jordanow,Borowo, Galkow)liegen alle im Kartendreieck zwischen Lodz(im Westen), Warschau (im Norden), Rawa-Mazowiecka (im Osten) und Tomaszow-Mazowiecka (im Süden). Kolbuszowa liegt nordwestlich von Krakow.


    Die Beantwortung der Frage nach den Standesämtern und Kirchenbucheinträgen wäre sehr hilfreich.


    DAs mit der Namensherkunft hatte mein Großonkel auch schon in seinem Buch geschrieben. Allerdings gibt es noch die Option aufgrund des Dialektes der in diesem Dorf geprochen worden ist, auf Norddeutschland oder Kasuben. Bzw. ergibt sich die Option auch aus Büchern die mein Ururgroßvater besessen haben soll. Diese stammten aus Norddeutschland.


    NOchmals vielen Dank! Es war sehr hilfreich. :danke:


    Gruß Shenja

  • Hallo albert1911 !


    Meine Mutter ist eine geborene Freitag. Mein Großvater ist in 1930 in Breslau geboren.
    Meine Ur-Großeltern waren


    Freitag, Wilhelm-Kurt
    * 19.05.1898 in Breslau + 21.12.1965 in Stassfurt
    Beruf: Polizeiwachtmeister und Kraftfahrer
    oo mit
    Asmus, Marie-Agnes
    * 24.12.1901 in Zachow, Krs. Westhavelland + 17.09.1987 in Stassfurt


    seine Eltern ...


    Freitag, Karl-Gottlob
    * 02.10.1834 in Mittel-Olbendorf, Krs. Strehlen + 19.06.1879 in Scheibendorf, Krs. Brieg
    Beruf: Arbeiter
    oo mit
    Bähnisch, Christiane
    * ??.??.1834 in ??? + 31.08.1901 in Brieg



    Kannst Du etwas mit diesen Daten anfangen ?
    Ich komme in meiner Linie auch nur schleppend weiter. Wäre toll, wenn wir uns gegenseitig ergänzen könnten.


    Gruß,
    Makanee

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo Makanee!


    Kann ich noch nicht sagen. Stehe selber am Anfang. Also die Frau meines Ururgroßvaters hieß Leopoldine Freytag. Manchmal auch Freitag geschrieben. Ich bin noch dabei herauszubekommen warum die Schreibweise mal so und mal so war. Der Vater von ihr hieß Jan Freytag. geb. wurde sie 1824 in Borowo.


    Vielleicht in einer Nebenlinie? Sie selber hatte allerdings nur ein Kind. Aber vielleicht hatte ihr Vater mehr und von dessen Nachkommen sind welche mit deinen Freitags verwandt. Müssen wir mal im Auge behalten und forschen.


    Auf diesem Link findest du übrigens Briefvorlagen in polnisch, russisch, ukrainisch für Anfragen an Standesämter, Kirchen und Archive. Ich habe noch nicht geschrieben, weil ich in dem ganzen Wust noch gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu fragen. Hat jemand einen Tip??? http://wiki.wolhynien.net/inde…tzungen_und_Briefvorlagen


    Bleiben wir mal in Verbindung und schauen was bei rasukommt. :computer:


    Gruß


    Shenja

  • Hallo!


    Es könnte da eine Verbindung bestehen:


    Mein Urgroßvater Johann Adolf Damaschke ist in Borowo 1826 geboren.
    Sein Sohn, mein Großvater und seine Frau sind in Borowo geboren.


    Eduard Damaschke, geb. 03.02.1867, heiratete eine Emma Scheffler, geb. 11.05.1876


    Mal sehen, ob es da was gibt.


    Grüße


    Kurt Damaschke


    [email]damaschke(ät)muenchen-mail.de[/email]


    Ich habe Deine Emailadresse mal verfremdet. Bitte bedenke das hier auch Gäste mitlesen und das auch Spamgefahr besteht. Wenn ein anderer Forscher mit Dir Kontakt aufnehmen will, dann kann er Dein Profil aufrufen. Dort steht auch Deine Emailadresse drin.


    kellermaeuse