Wikibasierte Webseite mit Stammbaum

  • Hallo,


    vermutlich wurde das schon zig mal gefragt:
    ich suche ein möglichst freies Tool, um einen Stammbaum auf einer Webseite von verschiedenen Leuten (per Login) erstellen und pflegen zu lassen.
    Soetwas wie DokuWiki (s. splitbrain.org). Ein Stammbaum sollte dabei natürlich zu den Features gehören.
    Dh. es sollte ein Wiki-System sein, in dem sich ein Familienstammbaum befindet, wo sich der Anwender X unter seiner eigenen Kennung einloggen kann und Veränderungen an diesem Stammbaum vornehmen kann (also z.B. Verwandte bzw. Bilder hinzufügen, Korrekturen anbringen etc).
    Die Daten müssen nicht unbedingt an bzw. aus anderen Datenbanken übertragen werden können.


    Danke für die Mithilfe!!!



    Merkury

  • Hallo Mercury,


    für deine Ansprüche wäre ein System wie TNG ideal. Es erfüllt deinen Wunsch, daß verschiedene Verwandte gemeinsam einen Stammbaum pflegen, der Zugang ist passwortgesteuert, Bilder, Dokumente, Daten usw. können von jedem einfach hinzugefügt werden. TNG benötigt eine mySQL-Datenbank und php auf dem Server. Eine Beispielseite ist hier: www.merkelstiftung.de/Familie/familiendaten/index.php


    Ein Wiki allein wäre m.M. nicht geeignet.


    mfG


    Heiko

  • Hallo Merkury,


    das mit dem "Wiki" würde ich nicht empfehlen, da "Wiki" nicht ganz richtig ist und es in den nächsten Jahren noch zu den einzelnen Artikeln Korrekturen geben wird.


    Mein Tipp für Dich ist, suche in mehreren Suchmaschinenn und Du wirst eher etwas finden als Dich nur auf "Wiki" zu konzentrieren.


    LG Doreen


    PS.: wenn Du nicht genau weißt wo Du suchen sollst, sende mir eine PN und ich helfe Dir!

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    TNG hatte ich bereits auf der Wiki-Seite von Genealogie.net gefunden und mir angesehen. Es wirkt erstmal kompliziert und es kann mir zunächts "zu viel".
    Da ich mir das als Programmierer sowieso nochmal ansehen werde und evtl. einige Teile meinen Bedürfnissen anpassen werde, würde mir eine einfache "Baum-Darstellung" z.B. als Php-Skript schon viel weiterhelfen. Das kann ich dann selbst noch "verfeinern", so wie ich es möchte.


    Warum kein Wiki? Das habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "nicht ganz richtig"? Meinst Du es funktioniert nicht richtig? Ich habe mit DokuWiki z.B. sehr gute Erfahrung. Da gibt es diverse Plugins für Benutzerverwaltungen, etc., die diese Sachen schon abnehmen. Aber es gibt z.B. leider kein Plugin für Stammbäume. Vielleicht sollte ich daher so fragen: wer hat ein einfaches (php-) Skript, das (meinetwegen aus MySQL) einen grafischen Stammbaum generiert, das ich dann in dieses Wiki-System integrieren kann? TNG darf ich aus Lizensgründen natürlich nicht verwenden.


    Sicherlich gibt es etliche "freie" Skripte, die genau das schon machen. Wo kann ich da suchen? ( Was ist PN? bin ganz neu hier... )


    Grüße und Danke


    Merkury

  • Aber es gibt z.B. leider kein Plugin für Stammbäume. Vielleicht sollte ich daher so fragen: wer hat ein einfaches (php-) Skript, das (meinetwegen aus MySQL) einen grafischen Stammbaum generiert, das ich dann in dieses Wiki-System integrieren kann? TNG darf ich aus Lizensgründen natürlich nicht verwenden.


    Hallo Mercury,


    ich meinte mit meiner Bemerkung, ein Wiki sei nicht ideal, daß die Darstellung von Stammbäumen damit nicht verwirklicht werden kann. Natürlich ist es möglich, ein Forum, ein Wiki oder ein CMS(z.B. Joomla) so mit einem Stammbaumprogramm zu verbinden, daß eine einheitliche Oberfläche entsteht und Stammbaumdarstellung und freie Texte möglich sind.


    TNG ist eigentlich recht einfach, die Installationsanweisungen sind zwar in Englisch, aber mittlerweile gibt es ein ausführliches Wiki in Deutsch(http://www.familie-greve.de/do…hp?id=installation:server). Du kannst TNG(kostet ca. 29,-USDollar) problemlos integrieren, weshalb sollten Lizensgründe dagegen sprechen(vorausgesetzt du hast es gekauft, den Quellcode gibt es dazu). Es gibt zahlreiche Beispiele, wo das verwirklicht ist. Allerdings braucht Du für die Stammbaumdarstellung, Fotos, Dokumente, Passwordverwaltung nur TNG. Ein Wiki wäre nur notwendig, wenn Du freie Texte, ein Lexikon u.ä, brauchst.


    pn ist eine persönliche Nachricht, ein Service des Forums, um anderen eine Mail zukommen zu lassen, ohne deren E-Mail-Adresse zu kennen.


    mfG


    Heiko

  • Hallo Merkury,


    Willkommen im Forum :)


    Zitat

    pn ist eine persönliche Nachricht, ein Service des Forums, um anderen eine Mail zukommen zu lassen, ohne deren E-Mail-Adresse zu kennen.

    Klicke einfach auf den Mitgliedername, da kommst du auf den Profil und von dort aus kannst du ihm/ihr eine PN schicken.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich sehe (im Moment) nichts dagegen, eine Wiki als Basis für eine gemeinschaftliche Familien-Website.
    Doreen, Ich vermute, dass du die Wiki Software (ein Wiki) mit der Wikipedia verwechselst, das nur eine Anwendung eines Wikis ist.


    Für den Stammbaum fällt mir phpGedView ein (Quelle: sourceforge, s.unten). Hier kann man auch anmelden, um Änderungen zu machen.
    Und Links vom deinem Wiki zu deinem phpGedView-Verzeichnis sind eben nur Links - nichts dagegen :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Scripts für Stammbäume ?? Da kenne ich keine :( Ich habe selber zwei PHP Scripts geschrieben, um aus einer GEDCOM-Datei Ahnentafel und Pedigree Charts zu erstellen. Die Ausgabe geht ganz leicht, über eine rekursive Ausgabefunktion. Als "Schmankerl" habe ich auch zwei Schlüsselworte erfunden, die ich in Legacy in "Notizen" eingeben kann (mein "GEDCOM-Erzeuger"). Das eine führt dazu, dass Namen von Ahnen aus direkten Linien fett ausgegeben werden, das andere führt dazu, dass der Name als Link to einer biographischen Web-Seite dargestellt wird.
    http://www.ancestryhost.org/margulies/i-trees.php


    Ein Stammbaum zu erstellen stelle ich mir schwierig vor, da die Positionierung der einzelnen Elemente erst ganz am Schluß bekannt wird.


    Als Quelle für andere Möglichkeiten, empfehle ich Sourceforge.
    Sehe dieses "verwandte" Thema: HP erstellen professionell für ein Link und Diskussion :)
    Ich habe kurz bei sourceforge 'reingeguckt und verschiedene Gemeinschaftsprogramme gesehen, allerdings muss man geneauer gucken, ob web-orientiert oder nicht.


    Wie du siehst, Interesse ist auf jeden Fall da !! Falls du doch selber 'was schreiben willst, halt uns bitte auf den Laufenden :)


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Mercury,


    schau mal ob die Seite was für dich ist : http://www.verwandt.de/karten/


    Da kannst du einen Stammbaum anlegen soweit dir bekannt ist , dann gehst du auf Person zum Mitmachen einladen
    und der kann die Datenbank erweitern und so kommt ein ziemlich umfangreicher Stammbaum zusammen .

  • Zu dem Hinweis von Juergen_w füge ich diese Diskussions-Link bei:
    Hat jemand Erfahrung mit "VERWANDT.de"


    wie man sieht, es gibt gute und schlechte Erfahrungen damit :)


    Muss allerdings sagen, jetzt kommt es darauf an, was du, Merkury, eigentlich willst.
    Wegen der Erwähnung von Wiki habe ich zuerst gedacht, du willst Familiengeschichten und Stammbaum gemeinsam erstellen lassen, und in diesem Sinne habe ich auch meine Antwort formuliert.


    Jetzt habe ich deine Anfrag genauer gelesen und merke, dass nur von Stammbaum selber die Rede ist.
    In diesem Fall wäre verwandte.de auch ein Möglichkeit zu Überlegen, oder falls du lieber auf deine eigenen Website arbeiten willst, dann phpGedView.


    Aber reicht es, nur einen Stammbaum zu erstellen ? :D
    Für mich ist der größte Freude bei meiner Website dabei, nicht der Stammbaum selber zu erstellen (was allerdings auch eine nette Programmierungs-Spielerei ist), sondern die Geschichten zu den Namen dort darzustellen, mit Bildern, Karten, usw. :)


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Berlin-Bob,


    ich muß sagen das ich in Sachen Familien und Ahnenforschung blutiger Anfänger bin .
    Bei mir in der Familie kann ich auch so gut wie gar nicht Nachfragen da die Verwandschaft seit Urzeiten wegen verschiedenen Anlässen Zerstritten ist .
    Ich bin nur durch Zufall durch eine Frage in einem anderen Forum darauf gestossen und hab mal angefangen meine Nähere Verwandschaft soweit ich das selber zusammen gebracht habe Darzustellen .
    Aber zu deiner Frage :
    -du kannst dort Bilder zu jeder Person anlegen auch ein Fotoalbum.
    -du kannst eine Biographie zu jedem Eintrag Hinterlegen .
    -auch für Geburtsort und Wohnort gibt es ein Menue um es in einer Landkarte Einzutragen .
    -für Schule Ausbildung und Beruf kann man sich Einträge Erstellen .
    -wenn man einen Namen sucht werden die im Eigenen Stammbaum aber auch in Anderen Stammbäumen Angezeigt , wobei nur die Details die freigegeben sind Angezeigt werden .
    -man kann seine Daten in mehreren Stufen für Gäste oder Suchanfragen Freigeben , also ich muß mein Profil nicht Freigeben kann es aber Stufenweise und ganz Individuel.
    -es gibt auch ein GEDCOM Import Export Modul um Daten mit diesemSystem zu Pflegen .


    Soweit von mir eine kurze Übersicht die aber bestimmt nicht Vollständig ist .
    Die ganze Aktion ist kostenlos ,nicht von Werbung belästigt und nach meinen Eindruck ganz ordentlich gemacht .