Suche Kontakt zu Familienmitgliedern in Frankreich

  • Hallo an alle,


    Mein Name ist Mike Eichner. Ich wurde geboren 1972 in Sachsen und lebe jetzt in Berlin.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Geschichte meiner Familie.


    Aus Erzählungen meines Vater habe ich mitbekommen, dass ein Cousin von ihm nach Frankreich gegangen ist, Guenther Jeschonek. Bei der Suche nach diesem Cousin bin ich auf der Seite


    http://www.nom-de-famille.com


    fündig geworden.


    Ich fand eine Art Stammbaum, welcher von seiner Tochter, Eliane Ortstein geb. Jeschonek, erstellt worden ist, sowie einen, wie ich annehme, Schwager oder Ex-Schwager von ihr, Philippe Richard.

    Pseudonym Eliane Ortstein = Eliane.O

    Pseudonym Philippe Richard = Philippe.R37


    Bei versuchter Kontaktaufnahme kommt natürlich das berühmte „Log in“.

    Leider ist alles in Französisch. Und da fängt das Problem an.

    Ich bin mit der Sprache absolut nicht vertaut.
    Mit meinem Schulenglisch komme ich gerade so mit Händen und Füssen durch (bin leider auch schon fast 20 Jahre aus der Schule), aber bei Französisch muss ich leider passen.


    Da ich aber nicht gleich die „Flinte ins Korn“ werfen wollte, habe ich noch etwas recherchiert. Bei


    http://www.trombi.com


    finde ich Eliane wieder, auch weitere Familienmitglieder.
    Neben der bereits erwähnten Eliane auch ihre Tochter Coralie, ihren Bruder Claude und dessen Sohn Benjamin.


    Trombi.com ist eine französische Plattform ähnl. dem deutschen StayFriends.de.
    Eine Anfrage bei den Betreibern von StayFriends.de, um Weiterleitung einer Nachricht an Sie fiel leider negativ aus, da es sich um jeweils eigenständige Plattformen handelt. ;-(


    Jetzt kenne ich zwar die Nachfahren/ Verwanten, aber ansonsten bin ich genauso schlau wie vorher.


    Wie oder Wer kann mir weiterhelfen, um mit Eliane in Kontakt zu treten.
    Wer kann ihr meine E-Mail-Adresse zukommen lassen.


    MikeEichner@web.de


    Da genealogische Daten ihre eigene Sprache sprechen, dürfte der Erstkontakt zu ihr relativ leicht sein. Alles weitere müsste mit div. Übersetzungsprogrammen eigentlich in den Griff zu kriegen sein.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar und verleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Mike Eichner

  • Hallo Mike,


    ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, kann auch kein französisch :wacko:
    Da ich auch Ahnen in Frankreich habe, bin ich natürlich neugierig gewesen und habe in dem Forum (nom-de-famille)bissel versucht rum zu stöbern. Nun bin ich ganz mega dolle neugierig, weil ich dort meinen Opa mit seinen Geschwistern gefunden habe. Aber auch ich komme dort nicht weiter. Trau mich auch nicht, mich dort an zu melden :wacko:
    Hast du jetzt schon mehr erreichen können?


    LG Sabrina

  • Hallo Mike


    Leider bin ich bei "nom de famille" auch nicht registriert, aber dafür bei GeneaNet.
    Hast du schon nachgeschaut, ob sie dort auch ihren Stammbaum eingestellt haben?


    http://www.geneanet.org


    Zum Namen Ortstein habe ich dort 23 Einträge gefunden, aber zum Namen Jeschonek
    gibt es dort nur 4 Eintäge, deshalb habe ich sie mir auch gleich näher angeschaut. Ich
    sende dir diese Informationen per PN, da sie Daten von noch lebenden Personen enthalten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Mike,


    spreche französisch und unter "nom de famille" finde ich Gunther Jeschonek, verheiratet mit Bazin, Marie-Thérèse, Tocher Isabelle Jeschonek. (sehr kommerzielle Website, man kann hier CDs über Familiennamen bestellen, etc.).
    Bei Eliane ist als Vater ein Jeschonek, Heinz angegeben, aber die gleiche Mutter ?? Isabelle Jeschonek ist verheiratet mit Richard Philippe. Dieses wird ersichtlich, wenn man die einzelnen Jeschonek Namen anklickt. Eliane ist verheiratet mit Claude Ortstein.
    Geht man unter Hein Jeschonek, findet man die Ehefrau (Marie-Thérèse Bazin) und fünf Kinder (Eliane, Isabelle, Michel, Claude und Joel). Ich vermute, Günther ist hier falsch zugeordnet, da man Hein weiter zurückverfolgen kann (Eltern).
    Ich würde mich einfach anmelden, da kostenlos. Die Reihenfolge der abgefragten Daten ist wie folgt: Titel, Vorname, Name, geb. am, Land, Email, Passwort (mind. 5 Zeichen). Vielleicht hilft es ein bisschen weiter.
    Viele Grüße, Gudula

  • Liebe Gudula,


    erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
    Mit der übersetzten Reihenfolge hast Du mir schon sehr geholfen.
    Das mit "Heinz / Gunther" verstehe ich wie folgt:
    Wahrscheinlich sind beide Namen richtig. Er hat sicherlich zwei Vornamen.
    Von seiner Schwägerin hier in Deutschland weiß ich, dass er Günther heißt und mit Marie-Thérèse Bazin verheiratet ist.
    Aber das werde ich ja auch noch raus kriegen.
    Bei http://www.trombi.com habe ich ja den Schulort von Eliane und Michel gefunden.
    Bei Quersuche im Telefonbuch von Frankreich findet sich im gleichen Ort nur die Eintragung von Heinz.
    Manchmal muß man ganz schön um die Ecke denken bei der Familienforschung.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Mike

  • Huhuuu..


    Ich glaub das war nichts mit kostenlos :wacko:
    Hab hier mal ein paar Ausschnitte was nach der Anmeldung mit Name, E-Mail und Paßwort ...kommt.


    Pour pouvoir accéder au contenu du document , vous devez avoir souscrit à l’Offre Illimitée de Genealogie.com.
    Choisissez votre formule et accédez aux informations concernant ..(mein gesuchter Name steht hier)..
    1926 - EFFET COLLECTIF


    L'Offre Illimitée : le Partenaire Idéal de vos Recherches Généalogiques
    Choisissez votre Formule !


    Und dann (kann ich nicht kopieren,muß ein Bild sein) kommen Summen von:
    6 mois : 7,50€/mois
    3 mois : 9,99€/ mois
    1 mois : 14,99€/mois
    Cliquez ici pour continuer


    Ich muß aber eine Summe anklicken um weiter fortzufahren :wacko:
    Menno, so will ich da auch net rein. Ich dachte es ist kostenlos :wacko:


    LG Sabrina

  • Hallo,


    Man muss nicht unbedingt bezahlen bei genealogie.com Ich habe nur das erste Jahr bezahlt, leider. Denn die suche in den Archiven war nicht sehr ergiebig. Jetzt navigiere ich so in den Foren rum. Allerdings wâre es besser wenn man französisch kann. In der Leiste oben auf Forums cliquen und dass Département suchen, links in der Leiste. Es sind alles Leute die unentgeltlich anderen helfen. So wie ich auch. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sagen Sie mir was Sie suchen, möglichst précise Angaben, dann find ich sicher jemanden der hilft.


    Amicalement!


    Hans