Suche Infos über Uniform 1. WK

  • Hallo,


    hab hier ein Foto vom evtl. Vater der Halbschwester meiner Oma, leider ist mir überhaupt nichts über ihn bekannt, nur dass er gefallen ist und vll. Bochmann hieß. Nun Frage ich mich ob über die Uniform Angaben zu seinem Regiment gemacht werden können, damit ich ann geziehlter suchen kann. Habe ja die Hoffnung das er im Heldenbuch Döbeln zu finden ist...


    Also hier das Foto, leider sind keine Abzeichen zu erkennen


    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/6358/stef05yt6.jpg]


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Kai!


    Auf dem Bild sieht man einen normalen Soldaten, wahrscheinlich Infanterist. Er trägt die vereinfachte Felduniform. Kannst Du evtl. auf den Schulterklappen etwas erkennen oder die Inschrift des Koppelschlosses?


    Über dem (wahrscheinlich) ponceauroten Besatzstreifen der Feldmütze trägt er ein graues Tarnband. Mehr läßt sich leider nicht feststellen.

  • Leider liegt mir das original Biold nicht vor, der Neffe meiner Oma hat das Bild mit der Digitalkamera abfotografiert, leider in viel zu geringer Auflösung. Musste ertmal nachlesen was ein Koppelschloss ist ^^ ich hätte ja Kürtelschnalle dazu gesagt, tja man lernt nie aus! Also das beste ist wahrscheinlich wenn ich ihn noch mal Frag ob er mir ein höher auflösendes Bild schickt oder selber mit der Lupe nachschaut, denn wie ich bei Wikipedia gelesen hab kann man ja anhand des Koppelschlosses ziemlich gut eingrenzen zu welcher Streitkraft er gehörte und für welches Land. Obwohl es höchstwahrscheinlich Sachsen ist, denn hierher stammt er ja...
    Dieses schwarze Etwas, auf seiner Brust gehörte wohl zu jeder Uniform, oder ist das ein Bildfehler?
    Also dankeschön für deine Hilfe!

  • Hallo, auf dem Schloss ist garantiert keine Einheit vermerkt. Da steht schlicht und einfach "Gott mit uns" drauf. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Koppelschloss
    Döbeln ist ja nicht so groß. Frag doch mal beim Bürgermeisteramt nach, ob die Gefallenen aus dem I. Weltkrieg aufgelistet wurden. Vielleicht gibt es auch einen Gedenkstein mit den Namen. Falls noch Briefe oder Postkarten von dem Neffen Deiner Oma existieren, könntest Du über die Feldpostnummer die Einheit herausfinden. Meines Wissens gab es mal oder gibt es noch eine Philatelistenvereinigung, die sich mit Feldpostnummern befasst (hat). Frag mal beim Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) in Bonn nach. Vielleicht kannst Du herausfinden, wo er geboren wurde. Dann schreib mal das Standesamt in dem Ort und lass prüfen, ob es noch eine Geburtsbescheinigung, Heiratsurkunde oder Sterbeurkunde gibt. Davon lass Dir eine Kopie anfertigen.
    Gruß, manni-0412

  • Hallo Manni-0412,


    ich meinte ja nicht die die Einheit selbst, sondern nur, ob er nun wirklich in einem sächsischen Regiment war, oder vll. doch in einem andern war, und das liese sich ja auf diesem Wege herausfinden, da das Koppelschloss sich ja von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschied.
    Geheiratet hat meine Uroma denn man nicht, dazu kam es nicht mehr... Postkarten oder ähnliches ist nicht vorhanden. Aber ein Heldenbuch existiert in Döbeln meines Wissens, da kann ich ja suchen. Dass er Bochmann hies ist nicht gesichert, meine Oma hat sich nur erinnert, dass ihre Halbschwester als Kind immer Bochmann gerufen wurde und sie glaubt auch das sie mal mit ihrer Mutter auf dem Friedhof war und das Grab gesehen hat. Also werd ich mal auf gut Glück ins Stadtarchiv Döbeln gehen und hoffe das es einen Bochmann (oder vll. auch Pochmann) darin gibt. Der Rest ergibt sich dann.

  • Hallo Kai!


    Wenn es eine sächsische Einheit ist, müßte auf dem Koppelschloß "PROVIDENTIAE MEMOR" stehn.


    Den Fleck auf der Uniform habe ich als Fleck auf dem Bild gewertet. Das gabs bei einer Uniform nicht!


    Wie gesagt, interessant wäre es, zu wissen, was auf der Schulterklappe steht.

  • Hallo Kai,


    ich habe mir das Foto mal vergrößert und bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei dem schwarzen Fleck auf der Brust um eine Blume handelt.
    Vielleicht wollte er sich ja für das Foto etwas hübsch machen.


    Viele Grüße,


    Bine

  • Hallo Bine,


    wenn ich mir das Bild so Anschau scheint das wirklich eine Blume zu sein, man erkennt sogar den Stiel. War vll. wirklich ein Foto für meine Uroma, dass er ihr von der Front geschickt hat, oder ist das eine Studio Aufnahme ?(

  • Hallo Kai,


    was das Militär und alles was dazu gehört angeht, bin ich ein echter Laie. Aber dieses Foto scheint mir doch im Schützengraben aufgenommen worden zu sein. Ich denke Du hast Recht, daß er das Foto von der Front für Deine Uroma hat machen lassen.


    Viele Grüße,


    Bine :star:

  • Hallo,


    so nun war ich im Stadtarchiv Döbeln, dort hatten sie zwar ein Heldenbuch, aber leider war es nicht so ausführlich, wie dass das ich aus Waldheim kenne, wo eine kleine Biografie dabei war zu jedem Soldaten mit Angaben zu Eltern, Frau, Kindern, Geburtsort, -datum etc und manchmal sogar mit Foto. Hier war leider nur eine alphapetische Liste der Soldaten. Ich habe zwei Soldaten mit Namen Bochmann gefunden, hier die Einträge.


    Vermisste des Regiments:


    Bochmann, Kurt; 3. M. G. Komp, Gefreiter, vermisst seit 8.10.18 bei Brancourt
    Bochmann, Max; 8. Komp., vermisst seit 23.3.18 bei Velu


    Auf der Seite des Volksbundes habe ich schon geschaut aber keinen passenden Eintrag gefunden.


    Die zwei Orte liegen ja in Frankreich und da es ja nicht ihr Todes- sonder Vermisstendatum ist, wie sieht es da mit Sterbeurkunden aus?


    Was mir auch noch sorgen bereitet ist, dass sie bei erst seit 1918 vermisst werden, meine Großtante aber schon 1915 geboren wurde, müsste er da nicht mal irgendwann Fronturlaub gehabt haben um die Vaterschaft anzuerkennen bzw. meine Uroma gleich zu heiraten? Erschwerend kommt noch hinzu dass meine Uroma etwa 1918 noch ein Kind bekam (von der ich aber nichts weiter weis, weil sie zur Adoption frei gegeben wurde).
    Mit 100%iger Sicherheit werde ich es sowieso nicht erfahren, auf der Geburtsurkunde meine Großtante wurde kein Vater angegeben, da dachte ich noch, dass es daran liegt, dass er schon verstorben war und man einen Toten nicht zum Vater machen kann, wenn man nicht verheiratet war...

  • Hallo Kai


    Ich kann dir nur zu den Orten in Frankreich helfen:


    Brancourt habe ich auf meiner Karte zwei gefunden, beide
    befinden sich im Département Aisne in der Region Picardie.


    Brancourt-en-Laonnois, südwestlich von Laon, nördlich von Soissons.
    Die nächsten deutschen Soldatenfriedhöfe liegen in
    Laon, nordöstlich von Brancourt-en-Laonnois,
    südlich vom Fort de la Malmaison im Südosten,
    und südlich von Soupir noch weiter im Südosten.


    Brancourt-le-Grand, westlich von Bohain-en-Vermandois.
    Die nächsten deutschen Soldatenfriedhöfe liegen in
    St. Quentin im Südwesten von Brancourt-le-Grand,
    Le Cateau-Cambrésis im Nordosten sowie in
    Caudry im Norden und Cambrai im Nordwesten.


    Vélu, Département Pas-de-Calais, Region Nord-Pas-de-Calais,
    östlich von Bapaume, nördlich von Péronne, südwestlich von Cambrai.


    Gruss
    Svenja