Auswanderung nach Illinois - USA

  • Wem bekannt ist, dass Vorfahren oder Verwandte nach Illinois (USA) ausgewandert sind, kann das Illinois State Archives aufrufen (Google) oder auf diesen Link drücken "SEARCH OUR ONLINE DATABASES" und Heiratsdaten von 1763-1900, Sterbedaten vor 1916 bzw. von 1916 bis 1950 herausfinden. Man muss allerdings wissen, in welchem County der/die Betreffende gelebt hat. Außerdem, handelt es sich um eine Frau, kann man mit dem Mädchennamen nichts anfangen. Es sei denn sie hat nie geheiratet. Also, man muss den Familiennamen kennen. Andere US-Bundesstaaten haben soweit ich feststellen konnte keine Daten ins Internet gestellt. Ich habe allerdings nur bei 2 oder 3 Staaten nach Daten gesucht. Gruß, manni-0412

  • Hallo Manni


    Das ist nicht ganz korrekt, man kann auch suchen, wenn man nicht weiss, in welchem County die Person
    gelebt hat. Nur wenn es mehrere Personen mit den gleichen Vor- und Nachnamen gibt und man keine
    weiteren Angaben kennt, wird es schwierig die richtige Person zu finden. Bei den Heiratseinträgen
    kann man entweder nach der Braut oder dem Bräutigam suchen oder auch nach beiden zusammen.
    Man kann (oder muss sogar) mit dem Mädchennamen der Frau suchen, bei den Sterbeeinträgen müsste
    man aber schon ihren Ehenamen kennen. Zudem gibt es noch andere interessante Listen (z.B. US-Civil-War).


    Hier ähnliche Websites einiger anderer US-Staaten:


    Minnesota Birth Index
    http://people.mnhs.org/bci/search.cfm?bhcp=1
    Minnesota Death Index
    http://people.mnhs.org/dci/search.cfm?bhcp=1
    Wisconsin Vital Records
    http://www.wisconsinhistory.org/vitalrecords/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Du hast Recht, man kann in der Tat auch kreuz und quer suchen. Das ist mir gar nicht mal aufgefallen. Da ich genau wußte, wo sich meine Verwandten angesiedelt haben, nämlich in Cook County, und ich auch deren Nachnamen kannte, habe ich nach ihren Daten direkt unter Cook County gesucht.
    Ja, Daten vom Civil War sind auch veröffentlicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Mitleser von selbst dadrauf stoßen.
    Dass Wisconsin und Minesota auch Daten ins Internet gestellt haben, war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich habe nicht alle Staaten durchsucht.


    Gruß, Manfred