Stebbach, Heidelberg, Baden

  • Hallo,
    weiss jemand ob es ein Familienregister für Stebbach, Heidelberg, Baden (evangelisch) gibt und wenn ob man es auch über Fernleihe beziehen kann?
    Suche die Herkunft des Vaters und der Mutter von
    Leonhard Volkemer


    Name: Leonhard
    Residence: Stebbach, Heidelberg, Baden
    Christening date: 14 Jul 1748
    Christening place: EVANGELISCH, STEBBACH, HEIDELBERG, BADEN
    Birth date: 11 Jul 1748
    Birth place:
    Father name: Peter Volkemer
    Father name note:
    Mother name: Elisabetha
    Mother name note:



    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    die Mormonen haben die Kirchenbücher von Stebbach von 1675-1962 verfilmt. Da könnte sich doch die Heirat von Leonhard`s Eltern und ihre Herkunft finden lassen.


    Möglicherweise hast Du aber die Filme schon durchgesehen und nichts gefunden.


    Gruß
    animei

  • Hallo Ulrich,
    Ich bin in Heidelberg aufgewachsen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es in der näheren Umgebung von Heidelberg kein Stebbach gibt.
    Gemeint ist vermutlich das Gemminger Stebbach bei Heilbronn.


    Rossi

  • Hallo Rossi,
    leider hab ich da auch keine Ahnung davon habe den Eintrag bei den Mormonen kopiert und muss sagen dass ich auch kein Steppach bei Heidelberg gefunden habe. Vermutlich ist es so wie Du geschrieben hast. Kannst du mir dazu mehr mitteilen.


    @ animei
    nein die Filme hab ich nicht durchgeschaut aber wie schon Rossi mittgeteilt stammt dieser Eintrag von den Mormonen. Wenn dieser Eintrag aus den KB`s stammt dann wird es allerdings wohl ein toter Punkt sein der sich nicht so schnell weiterverfolgen lassen wird.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Evi,
    danke für den link. Habe nun zumindest den Nachname der Ehefrau gefunden. Aber leider nicht woher meine gesuchte Person stammt. Da sie nicht in den Taufbücher zufinden ist und bei den Heiratsbücher keine Herkunftsangabe ist. Aber werde die Suche nicht so schnell aufgeben. :]

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Im Archiv in Stuttgart habe ich die Kirchenbücher von Stebbach nicht gefunden und vermute daher daß Kopien in Karlsruhe sind. Leider kann man hier nicht so schön online suchen. Gehe mal auf Bestände, vielleicht findest du noch andere Quellen


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,
    vielen Dank für deine Mühe. Falls sich die Kirchenbücher in Karlsruhe befänden wäre mir das lieber ist nicht soweit von mir wie Stuttgart. Allerdings weiss ich auch nicht ob Kirchenbücher im Landesarchiv sich befinden denke eher im Kirchenarchiv vielleicht weist du wo sich das zuständige evangelische Kirchenarchiv von Steppach befindet.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Sorry,ich meinte das Archiv der ev.Landeskirche.Es gibt ein Archiv in Stuttgart-Möhringen (Württemberg) und eins in Karlsruhe (Baden).


    Grüße,Evi


    P.S. der Link ist für das Archiv der ev.Landeskirche in Karlsruhe

  • danke Evi werde nachschauen den link habe ich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Rossi,
    leider hab ich da auch keine Ahnung davon habe den Eintrag bei den Mormonen kopiert und muss sagen dass ich auch kein Steppach bei Heidelberg gefunden habe. Vermutlich ist es so wie Du geschrieben hast. Kannst du mir dazu mehr mitteilen.


    Nein, kann ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass ich die Heidelberger Stadtgeschichte recht gut kenne und mit Bestimmtheit sagen kann, dass es dort zumindest in den letzten paar hundert Jahren kein Stebbach gegeben hat.
    Ich nehme an, dass es sich da um eine Verwechslung bei den Mormonen handelt, dort Heidelberg mit Heilbronn verwechselt wurde.


    Rossi

  • Hallo Rossi,
    solches vermute ich auch, habe nirgendwo bei Heidelberg ein Stebbach gefunden. Habe von Evi schon einen Hinweis bekommen wo ich suchen kann sowie auch von Murphy der mir jemand nannte der sich in Stebbach um die KB´s kümmert, sowie dass sich die Bücher im Landesarchiv in Karlsruhe befinden.
    Aber das zeigt auch mal wieder wie zuverlässig Informationen bei den Mormonen sein können. :]

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo carly,
    danke für die Info werd ich demnächst machen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720