Kriegsgefangenenlager Woronesch

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei etwas ueber ein Kriegsgefangenenlager am Don in Woronesch zu erforschen.


    Die Daten waeren 1945-49.


    Ein Verwandter war dort gefangen.Er erzaelte etwas von einem Arbeitslager und einem Gefaengnis und Straflager.


    Wo koennte ich Auskunf bekommen.


    Gruss


    Madeleine :computer:

  • Hallo Madeleine


    Mein Vater war während seiner russischen Kriegsgefangenschaft ebenfalls in Woronesch.


    Es hat leider vor einiger Zeit den persönlichen Kontakt zu seinen Ahnen gesucht, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann.


    Ich bin derzeit dabei, seine gesamte Hinterlassenschaft (Urkunden, Bescheinigungen, Feldpostbriefe usw.) genealogisch auszuwerten.


    Sobald mir etwas Verwendbares begegnet, werde ich mich melden.


    Gruß


    Gerhard (JANSEN)

  • Danke Dir Agrion fuer die Info ueber das Lager in Woronesch.


    Habe auch die Nummer in der Zwischenzeit gefunden.


    Die Nummer war 7089. Ob es da wohl ein anderes Lager in der Naehe gab mit dieser Nummer?


    Oder war diese Nummer in dem Lager,das du gefunden hast.


    Danke recht herzlich


    Madeleine :thumbsup:

  • Hallo "Kameraden"


    leider seid Ihr schon lange nicht mehr bei der Sache, ich habe aber gerade heute (20. 02. 2013) einen noch lebenden Lagerinsassen getroffen: Andreas Schlegel, geb. 17. 06. 1927 in Stöttwang/Bayern, Holbrasthoferstr. 10, der mit 17-21 Jahren in dem Lager 7082/4 in Wronesch gesschuftet hat. Er gibt an, dass er auch mal in dem 2. Lager mit dem ..../2 einige Zeit verbracht hatte.


    Wenn Ihr (wir) glück habet/haben, kommen wir auf einge wichtige Informationen an. Er ist jetz 86, also viel Zeit haben wir nicht!


    Ich versuche Euch direkt per Email zu kontaktiteren.


    Hier auch einige Photos aus seinem Buch.


    mfg


    Dr. L. Vollner


    PS. schaut mal auf mein "Homepage": lajosvollner.nl, das allerdings in ungarisch verfasst ist und das Schicksal, der ung. Soldaten schildert. Aber in "seinem" Lager waren auch 2 Ungarn, die einen großen Eindruck auf Ihn gemacht haben.