Grundbuecher in Schlesien

  • Hallo Schlesienforscher


    weiß jemand etwas über den Verbleib schlesischer Grundbücher ?? Es heißt doch immer bei den genealogischen
    Forschungsgrundlagen ("Quellen"), dass Grundbücher sehr hilfreich sein können - besonders, wenn Kirchenbücher durch Brand o.ä. nicht mehr verfügbar sind.


    Während z.B. (katholische) Kirchenbücher aus Oberschlesien (OS) in großem Umfang bei den Mormonen auf Mikrofilm
    oder vor Ort (Pfarrämter und Archive) vorhanden und bekannt sind, habe ich von Grundbüchern aus OS noch nie etwas gehört oder gelesen. Weiß da jemand etwas?? Mich würde vor allem das südliche OS und das Industriegebiet (Kattowitz usw.) interessien.


    Gruss Fafofan

  • Hallo, Frau Fafofan!


    Genau Ortsangaben würden die Sache ungemein erleichtern. So müssen Sie sich durch 2032 Treffer durchhangeln, die alleine das Staatsarchiv Kattowitz (Hauptstelle) zum Schlagwort 'gruntow' liefert.
    http://tiny.cc/HIkUx


    Viel Erfolg!
    Peter Michelsberg