Namensliste für Posen im ehem. Kreis Wongrowitz/Wagrowiec

  • Hallo,


    nachdem ich schon ein halbes Jahr mitlese, solltet Ihr langsam einmal alle meine Namenslisten haben;
    hier geht's los für die Orte Choijna, Jeziorki, Potulice:


    Nering,
    Prahl,
    Wienke/Wynka


    Prahl sind ev., die beiden anderen Familien rk. Bei Prahl soll noch Albrecht angeheiratet sein, das ist aber noch ungesichert.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • hallo Hedwig-Pauline,


    vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen wenn Du von den genannten Familien noch die Jahreszahlen hinzu schreibst.


    Oder hast Du sonst neue Erkenntnisse hinzugewonnen?


    viele Grüße
    Petra

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich poste einfach mal meine Namen aus der "Ecke" Wagrowiec. Vielleicht gibt es Überschneidungen, solltest Du schon etwas weiter gekommen sein.


    In meinem Fall waren im Kirchenbuch vor 1800 (konkret Lekno) leider nur noch Vornamen enthalten, so dass ich nicht wirklich darüber hinaus gekommen bin.


    Während Deiner Auszeit sollte auch das Poznan Project (Heirats-Datenbank) Fortschritte gemacht haben, so dass Du da eventuell fündig wirst.


    Provinz Posen
    (Kreis Kolmar/Chodziez und Kreis Wongrowitz/Wagrowiec)


    Alle katholisch mit Ausnahme 'Klukas'.


    Czerwinski/a : (ab 1809)
    Dzinbeck : Lipiny (um 1865), Ludwikowo (um 1890)
    Hauke : Szamocin (um 1820)
    Januszek (Januszak) : Laskownica (bis 1827), Margonska Wies (ab 1828 )
    Jesionowski :
    Siedlezcko, Lekno (um 1826)
    Kulupa (Kolupa, Kalupa, Kalupianka, Kulipianka, Kulibianka) : Siedlezcko, Lekno (bis 1827)
    Klukas (Kluckas, Klukaszewski) : Szamocin (1860-1880)
    Krzewinska (Krzywinska) : (um 1827)
    Lasinska : Margonin (um 1840)
    Neumann : Margonin (1872)
    Stelter (Sztelter) : Klotyldowo, Sulaszewo (um 1875)
    Wojciechowski (Woyciechowski, Wojciechoski, Woyciechoski) : Brzezno Stare, Laskownica, Lekno, Siedleczko (1767-1827); Klotyldowo, Margonin, Margonska Wies, Szamocin, Stare Sulaszewo (ab 1827)


    Viele Grüße


    Simone

  • Kleine Ergänzung: Bei einer Taufe 1802 in Laskownica (KB Lekno) taucht bei mir unter den Paten eine Francisca Winkewa auf. Die Herkunft der Patin ist nicht genannt.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Simone,


    hast du etwas zu Jacob Kalupa?
    Arendator von Lubowitz.
    Taucht 1808 als Taufzeuge in Brzeznitz auf.
    Wäre für mich ein Anhaltspunkt, die Wanderbewegungen der Familie des Täuflings Erzepky ( Ersepky) zu verfolgen.


    Schöne Grüsse
    SÖCKCHEN



  • Noch eine Ergänzung:


    Vorkommen Nering ab ca. 1700 bis 1800
    Wynka bis 1825
    Prahl (als einzige ev.-luth.) kommen vermutlich aus Stahren, Vorkommen 1750-1795 - Amtshandlungen im rk KB Glubczyn - Originale im Diösezanarchiv Koszalin (habe ich aber noch nicht angeschrieben)


    Zu Simones Liste: leider keine Überschneidungen bis auf evtl. Neumann in Margonin. Sind die Neumann auch katholisch ? Die Patin Winkewa ist notiert. Vielen Dank.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)