Suche Woodharen!

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Habe einen Heiratseintrag im Ahnenpass meiner Oma, laut dem Johann Gotthilf Möckel und Emma Auguste Schönfuß am 13.September 1891 in Woodharen geheiratet haben. Die Ehe sei in dem dortigen Standesamt eingetragen worden. Herr Möckel stammt aus Auersbach und Frau Schönfuß aus Hohenstein! Beide sind in Leipzig verstorben (er: 21.12.1928, sie: 28.02.1935). Also falls sie ausgewandert sein sollten, dann sind sie wieder zurückgekommen oder sie haben nur im Ausland geheiratet!? ?( Ich finde jedenfalls, dass der Ort "Woodharen" sehr englisch klingt! Oder kam es vor, dass ein deutscher Ort einfach englisch benannt wurde? Irgendwas mit "Holz...". :?: Ich werde den Eintrag mal scannen und im Forum unter Lesehilfe einstellen. Allerdings gibt es an dem "Wood" keinen Zweifel meinerseit.Das "haren" könnte evt. auch "haven" heißen.


    Kennt jemand einen englischen/amerikanischen Ort namens Woodharen/haven? Oder kann mir jemand tipps geben, wound wie ich danach suchen könnte?


    :danke: im Voraus für die Hilfe.


    MfG Sabse

  • Hallo Sabse,
    gib mal bei google Woddhaven ein es gibt dort einige Treffer.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • @ rossi: ja, ich finde es auch seltsam. Allerdings ist es auch nicht unmöglich (siehe deine eltern :) ). Einige sind ins "gelobte Land" und fanden dort nicht das erhoffte bessere Leben oder vermissten ihre Angehörigen doch zu sehr, so dass sie wieder zurückgingen. Ich schau mal, wann die Kinder geboren sind und was für ein Zeitraum zwischen der hochzeit und dem 1. Kind liegt. Ich glaube nämlich, dass die kinder auch alle in Dtl. geboren sind. Danke für die Infos bzgl Woodhaven. Werde wie gesagt morgen mal ein Bild reinstellen. Vielleicht heißt es ja doch "Woodharen"?


    @ paladin: Danke für den Tipp. Auf die hätte ich ja wohl auch kommen müssen... 8| Allerdings bin ich mir ja mit dem "haven" nicht so sicher...evt. ist es "haren". Ich schau mal bei google und wikipedia :D .


    MfG
    Sabse


    P.S.: hab grad mal geschaut und festgestellt, dass es auch ein Woodhaven in Schottland gibt. Das ist ja quasi gleich um die Ecke =) . Vielleicht sind sie rüber übern Kanal haben dort geheiratet und gleich geflittert :) . Is jedenfalls kürzer, als mit dem Schiff nach USA ^^ .

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Habe wie angekündigt einen Textauszug im Forum unter "Lesehilfe" eingestellt und dort wurde übereinstimmend "Woodhaven" entziffert! Somit bin ich auf der richtigen Fährte und möchte Euch nochmals für die Infos bzgl. "Woodhaven" danken.


    LG Sabse