von Wöldicken

  • Hallo Experten,


    habt Ihr schon einmal etwas von einer Familie von Wöldicken gehört bzw. gelesen. In einem Heiratsregister steht dieser beim Namen der Braut. Nun weiß ich nicht, ob der Name wirklich so stimmt oder ob der Pfarrer mal wieder nach Gehör und aus Unkenntnis den Namen falsch geschrieben hat.

  • Hallo Friedhard,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Meine Frage bezieht sich speziell auf eine Vorfahrin von mir, die um 1644 Konventualin in Kloster Neuendorf (Altmark) war. Da - nach meinem bisherigen Informationsstand - nur eine adlige Jungfrau Konventualin werden konnte, nehme ich an, dass der Pfarrer mehr nach Gehör geschrieben hat. Da ich den Eintrag aber auch nur "überliefert" bekommen habe, kann es auch sein, dass die Abschrift nicht korrekt ist.


    Nach meinen Recherchen gab es mal eine Familie "von Woldeck", der bis 1844 in Gut in Gnewikow (Neuruppin; Landkreis Ostprignitz-Ruppin) gehörte. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang. Das muss ich aber noch genauer ergründen.

  • Hallo Anja,


    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuermark-L%C3%BCbars unter Geschichte - da wird ein Gut Neuermark 1601 an einen Asmus von Wöldicke verkauft.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Anja,


    Du bist mit den von Woldeck auf der richtigen Fährte.


    Die von Woldeck sind ein altes Adelsgeschlecht in der Mark und in Pommern. Die in der Altmark ansässige Linie nannte sich Woldeck v. Arneburg (zu dieser Linie gehört auch Asmus v. Wöldicke geb. 1544, gest. 28.12.1607). Es gibt verschiedene Schreibweisen, u.a. auch v. Wöldecken, v. Woldegen, Wolde(n)ken v. Arneborg.


    Zu den Woldeck v. Arneburg kannst Du im Genealogischen Taschenbuch des Adels, Band 92 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band XIX, Ausgabe 1987 nachlesen. Einzusehen in den Universiäts- und Landesbibliotheken.


    Ein paar genealogische Daten hätte ich auch anzubieten. Falls Du uns den Namen Deiner Vorfahrin verrätst, kann ich mal nachgucken.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Anja,


    hier noch zur Ergänzung das Wappen (Wöldecken = Woldeck) aus dem alten Siebmacher.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann