Von Westpreussen in die USA , evtl. BOSTON ...>>>

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    ich suche nach Spuren meiner ausgewanderten Vorfahren des Familienzweiges JESIONOWSKI ...ein Ludwig soll um 1870 von Westpreussen ( Kreis LIPNO, Wohnort damals evtl Janowo ) in Richtung Boston / USA ausgewandert sein; ihm sei um 1900 sein Neffe, vermutlich ebenfalls mit Vornamen Ludwig, gefolgt sein. Dieser später emigrierte Ludwig soll ~ 1920 in den USA einen tödlichen Arbeitsunfall erlitten haben...


    möglicherweise haben die JESIONOWSKIS ihren Namen in JASON und JENSEN ändern lassen...


    Wer kann mir bei der Suche mit Hinweisen und Infos über alphab. Migrantenlisten pp weiterhelfen ?


    Herzlichen Dank...derBublitzer

  • es findet sich ein Ludwig JESIONOWSKI aber geb um 1890 der am 13.6.1914 von hamburg aus ankam. Mit dem Schiff vaterland.


    In Cencus 1910 ein Ludwig J. geb etwa 1847 in Russland, Frau marie geb 1847, wohnten 1910 in Detroit Ward 7, Wayne County, eingewandert 1886.


    Peter

  • es findet sich noch ein Louis J. geb 1902 in Cleveland, Ohio im Census 1910. Vater Anton


    für 1920 zwei Louis einer geb 1912 in detroit Vater Adam, der andere geb 1909 Minnesota Vater Frank.



    peter

  • vorher genannter Adam J, stammt wohl aus Lipno.


    Adam j. geb Sep 1869 Lipno +1944 vater: Michal *29.09.1843 osiek +20.02.1927 toledo Ohio Mutter: josephine Grapatyn



    Peter

  • Liebe Mitstreiter,


    besten Dank für die Zeit und Mühe....Sie haben mir sehr geholfen !


    Frdl.Gruß, der Bublitzer