• Hallo,


    ich suche nach dem Stammbaum der Familie von Proeck. Meine 7-fache Urgroßmutter ist eine Anna Luise von Proeck. Ich weiß nicht, ob sie Freiin ist. Den Titel Freiherr habe ich jetzt bei anderen von Proecks gesehen. Leider finde ich nur mal einen hier oder da, aber nicht zusammenhängend. Ihr Mann Hans Jacob (von) Brehmer (Braemer) ist wohl ca 1643 geboren, aber das ist auch nicht ganz sicher. Er war Rittmeister und Gutsbesitzer und starb 1711. Sie hatten einige Kinder.


    Man kann es auch nachlesen unter http://gw.geneanet.org/pmlhennings


    Über Nachricht freue ich mich.



    Peter

  • Zunächst einmal ist festzustellen, dass die v. Pröck zu einer alteingeborenen Familie Ostpreußen gehört.


    Die 1585 mit der Geburt des Wilhelm v. Pröck begründete anhaltinische
    Linie mit Besitz in Plötzkau, Kreis Bernburg, starb 1761
    aus.


    Die preußische Linie hatte ursprünglich Grundbesitz in Balga, Kreis
    Heiligenbeil, Lauth, Kreis Königsberg, Pröck, Kreis Gerdauen, Regitten,
    Kreis Braunsberg, Kurau, Kreis Braunsberg, Banaskeim, Kreis Rastenburg.
    Ende des 19. Jahrhunderts hatten sie keinen Grundbesitz [mehr].


    Heutige Namensträger sind:


    Christian v. Pröck, Reichenbachstr. 16, 80469 München


    Harald v. Pröck, Rehwinkel 3, 31789 Hameln


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Peter,
    ich verschiebe deinen Beitrag in die Adelsforschung.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peter,


    die v. Proeck sind ein ursprünglich aus dem Canton Schaffhausen (Schweiz) stammendes Geschlecht. Möglich, dass im 18. oder 19. Jh. ein v. Proeck, dessen Linie sich nicht fortsetze, in den Freiherrenstand erhoben wurde (einen Vermerk zu einem angeblichen Freiherren v. Proeck habe ich im I-Net gesehen). Generell war es aber ein untituliertes Adelsgeschlecht.


    Du kannst die Genealogie der v. Proeck nachlesen im:
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 36 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band VII, Ausgabe 1965.
    Einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    danke für Eure Beiträge. Ich kann dem zustimmen, dass die Familie "von Proeck" aus Ostpreußen stammt. Dort hatte sie schon ca. 1640 gelebt. Also muss die Familie in der Schweiz eine andere sein oder ein Nebenzweig der Ostpreußener, der abgewandert ist. Ich habe in jenen Büchern nachgeschlagen (danke für den Hinweis) und wurde fündig. Der am weitesten zurückreichende Teil ist im Adl. Taschenbuch von 1904. Auch da ist vermerkt, dass es ein Ostpreußischer Uradel schon seit mindestens 1321 ist.


    Leider fand ich nicht die eine Person, die meine 7-fache Urgroßmutter ist, Anna Luise von Proeck oo Hans Jacob Braemer (von Brehmer)*1643 +1711.


    Ihr könnt auch gern auf meinen Stammbaum schauen, der fast 30.000 Personen umfasst. http://gw.geneanet.org/pmlhennings


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    es gab tatsächlich nur diese eine Familie v. Proeck. Kneschke und das Neue Preussische Adelslexikon schreiben, dass die Proecks ursprünglich aus der Schweiz stammten, bevor sie u.a. ins Anhaltinische und nach Ostpreussen kamen. Sie beziehen sich auf Beckmann, Seifert, Gaue, Ledebur, v. Meding, Tyroff. Inwieweit es da tatsächlich eine genaue Quellenforschung oder eher Mutmaßungen gab, kann ich leider nicht beurteilen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Peter,


    Kneschke und andere Werke dieser Zeit schrieben manchmal die komischsten Sachen in der Laenge ihres Tages. =)


    Andere Frage: Sind Deine (von) Braemer aus dem Danziger Patriziat (Hermann Braemer, poln. Adelsbrief 1526)?


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, da habe ich auch schon so einige "Böcke" gesehen, das fängt schon bei der Herkunft der Familie meiner Großmutter an. Deshalb ist es immer ratsam, die Dinge noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und nicht ungeprüft einfach so stehen zu lassen. Kneschke arbeitet ja wenigstens mit Quellenangaben, wobei die auch nicht immer "astrein" sind. Und hier könnte es sich wieder bestätigen, dass die Info von mir auch scheinbar so ein "Bock" sein könnte. Es ist immer ratsam, sich die Familie im Genealogischen Taschenbuch des Adels anzusehen. Dort ist die Fehlerquote viel geringer und die Informationen wesentlich klarer. Bedeutet natürlich erstmal einen Gang in die Bibliothek, bringt dann aber durchaus etwas.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hinweis : Im Familiennamen- Register zur Wappensammlung Külp gibt es den Namen von Proeck mit einem Wappen , Kapsel 247


    Mehr Informationen bei der Niedersächsischen Landesbibliothek Hannover



    Gruß Pitschi

  • Guten Morgen,


    Ich habe 4 Probanden der Familie erfasst, diese (3 verbleibenden) kann ich bei Interresse gerne übermitteln.


    Besonders interessant für mich wären mehr informationen zu den Eheleuten


    Friedrich v. Bär, Leutnant, (?) Herr auf Blockinnen, + v. 1808 oo Amalia Tugendreich v. Proeck a.d.H. Cortmedien, + n. 1808


    Beste Grüße
    Lars