Thematische Karten mit geschichtlichen Hintergrund

  • Hallo,


    ich würde gerne den Stammbaum auf eine Landkarte übertragen wo mann sehen kann wo der Vorfahre gelebt hat. Besonders interessant wäre doch die Verknüpfung mit der Geschichte , die sich ändernden Grenzen hatten doch schließlich einen großen Einfluß auf unsere Vorfahren...


    In der Werbung vom Family Tree maker 08 Pre. habe ich soetwas gesehen. Hat schon jemand soetwas versucht oder das an dem Programm getestet- hat ja nicht den besten Ruf...

  • Hallo,


    auf aktuellen Karten ist das kein Problem: hier nimmt man in der Regel google maps oder google earth und trägt seine Ahnen händisch ein.


    FTM kenne ich nicht, für Ahnenblatt(kostenlos) gibt es ein schönes Plug-in. Etwas mit historischen Karten kenne ich nicht.



    mfG



    Heiko

  • Eine andere Möglichkeit ist du scannst dir deine Wunschkarte ein und bearbeitest sie mit einem Programm wie FotoTagger (gibt es als Freeware zum downloaden). Mit diesem Programm kannst du Bilder bearbeiten z. B auch Gruppenbilder die einzelnen Personen lassen sich somit mit Namen versehen dies funktioniert auch mit Landkarten wo du bei den Orten dann die Familiennamen eingeben kannst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720