Abgerissene Ortschaft Sachsens : Crostewitz .: Wo sind die Kirchenbücher heute?

  • Da ich aus dem Ev.K.Archiv Leipzig keine Antwort bekomme, bitte ich euch um Auskunft.


    Wer weiß,wo die evangl.Kirchenbücher der abgebaggerten (wegen Braunkohle) Ortschaft Sachsens "Crostewitz" bei Leipzig heute verwahrt werden?Und an wen ich mich wenden kann,zwecks Auskunft.


    Danke schön!!!!!!!!! :danke: grabo63 :)

  • Hallo Grabo63,


    diesmal kann ich dir helfen, Crostewitz gehörte kirchlich zu Cröbern (das aber auch umgesiedelt wurde). Die original Kirchbücher werden im Kirchlichen Archiv Leipzig verwahrt (schau mal hier )
    demnach sind dort Taufen von 1636-1969, Trauungen von 1636-1970, Beerdingungen von 1636-1971, aber mit Lücken.
    Hoffe das ich dir diesmal helfen konnte.
    Hier noch die Adresse:


    Kirchliche Archiv Leipzig (KAL)
    Rudolph-Sack-Str. 10
    D-04229 Leipzig
    Tel. und Fax 0341-4806500

    ps ->hier steht alles über Benutzung/Kosten, Öffnungszeiten, Suchaufträge ...



  • Danke Kai! :danke:


    :danke:


    Ich versuche mein Glück dort,auch wenns teuer ist :teufel:


    vielleicht ist dann crostewitz richtig statt großwig und im ahnenpass schlicht ein fehler in der abschrift.in crostewitz hab ich bei den mormonen nämlich viele namen gefunden , die mit meinem gesuchten ahnen namensgleich sind.


    herzlichen dank für deine hilfe und vielleicht klappts ja :banana: und ich finde das ahnennest.....


    grabo63 :)

  • dann drück ich dir die Daumen.
    Kennst du eigentlich das digitale Ortsverzeichnis von Sachsen? Da steht bei Croßtewitz, dass es auch mal Croßwitz hieß (allerdings 1526) aber ich würde mal sagen Croßwitz und Großwig sind schon ein bisschen ähnlich.
    Also hier der link falls du ihn noch nicht kennen solltest:
    http://hov.isgv.de/orte/
    ich find ihn sehr nützlich, weil so viele Informationen über die Orte angegeben sind, sieh am besten selbst :D