Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Ursula,


    du brauchst dir natürlich kein schlechtes Gewissen zu machen. Ich habe schließlich das Angebot gemacht und freue mich wenn du die abgeschriebenen Daten, jemannd in seine Forschung weiter kommt. Außerdem hoffe ich. daß du vielleicht auch einmal mir oder anderen hilfst und wir dadurch unser Forum noch lebhafter gestallten können.


    Hier noch eine abweichende Schreibweise:


    Frederici, Andreas


    Phil. Mag. exul. S. Boguslav x. Boguslav X. 1671 Nr. 31. Alph. Reg. Taub. Alts.. (Ich vermute Taufbuch Alstadt Kirche Kbg.)
    Frederici, Conrad Gustav aus dem Kgl. Waisenhaus aus Kbg. geb. Un. Kbg. 20.2.1750 iur. Erler II/434


    ?eyerabend: Leider sind bei beiden Einträgen die Anfangsbuchstaben nicht zu lesen. Ich schreibe "feisal" einen Hinweis, mit der Bitte einmal nachzusehen, ob er in seiner Feyerabendt - Forschung einen Hinweis findet. Außerdem sind die Daten vielleicht auch für ihn interressant.


    Wenn du noch Rückfragen hast zu einem Eintrag, gib bitte die Kartennummer mit an.


    Du hast Recht, ich hatte bei deiner Anfrage zum FN Friederici auch nicht vermutet, daß es zum FN derartig viele Einträge gibt. Ist dir eigentlich bekannt, woher der FN stammt?


    Nun hoffe ich, daß ich alles erwischt habe und wünsche die noch viele passende Funde!!!


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    nun habe ich alle Namen und natürlich Fridicis, Friedericis, usw. "abgearbeitet". Viele, viele stammen ja aus Westpreußen. Interessant sind für mich die Namen aus dem Gebiet um Memel.


    Von einer entfernten Verwandten habe ich erfahren, dass "Fridicis" Hugenotten aus Südfrankreich sind und während 1809 - 1813 nach Ostpreußen kamen. Das würde zwar den franz. Namen "Friedrich" erklären. Aber viele Fridicis sind laut Deiner Liste ja schon seit mindestens 1600 in Ostpreußen.


    Meine gesuchte Henriette Maeding, geb. Fridici, wurde früh Waise. Sie verlor ihre Eltern durch eine Epidemie und wurde in Prudimmen aufgezogen. Nach der Heirat mit Siegfried Maeding etwa 1870, bekam sie vier Söhne. Ihr Mann war im Krieg 1870/71 und wurde danach beim Zoll an der litauischen Grenze angestellt. Dort wurde er beim Schmuggeln erwischt, und starb durch Genickbruch beim Sturz vom Heuboden auf der Flucht vor den Gendarmen. Henriette hatte dann vier kleine Kinder zu versorgen.


    Meine Hoffnung war, dass es irgendwelche Berichte in alten Dokumenten über diesen Fall gibt. Auch im Ostpreußen-Forum komme ich nicht weiter.


    Das wars für heute, einen schönen Tag noch.


    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula


  • ?eyerabend (siehe Beitrag 340): Leider sind bei beiden Einträgen die Anfangsbuchstaben nicht zu lesen. Ich schreibe "feisal" einen Hinweis, mit der Bitte einmal nachzusehen, ob er in seiner Feyerabendt - Forschung einen Hinweis findet. Außerdem sind die Daten vielleicht auch für ihn interressant.


    Hallo Uwe und Ursula,


    Ich hatte bisher keine Hinweise zu Feyerabend in der Gegend.
    Zu Klein Mauen macht Langes Ortsregister folgende Angaben:
    Gut, im Kreis Wehlau, Reg.Bez. Königsberg, 20 km südlich von Wehlau, gegründet 1402, Gemeinde Ernstwalde, Kirchspiel Allenburg.


    In Quassowski ( Band F) gibt es 68 Einträge zu Friederici. (und 5 zu Friderici),
    z.B. zum zuvor genannten Gustav:


    46. Gustav, Rittergutsbes.zu Ernstwalde, oo Henriette N e i d e. Kinder:
    47. Karl, Gutsbes. auf Clemmenhof
    48. Fritz.
    49. Mathilde, * 13.VI.1823, m Pf. F ü n f s t ü c k zu Assaunen
    5o. Wilh., * 7.VIII.1831, + 19o4, Rittergutsbes. auf Ernstwalde
    51. Auguste, * 9.VI,1833, oo Kreisbaumstr. S c h m u n d zu Rosenberg Wpr.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Ursula und Georg,


    erst einmal vielen Dank an Georg für die Hilfe!


    Ich habe den gesuchten Eintrag jetzt auch unter Feyerabend gefunden. :thumbup:


    Karte 5752


    Feyerabend, Marie


    der zweite Eintrag lautet:


    Wilhem (Wilhelm ?) Friederici 7.8.1831, + 5.12.1905 vermutlich oo Marie geb. Feyerabend, geb. 25.3.1844, + 18.11.1870. Kind: Kurt gb. 26.3. 186 _? (1 oder 4 ?), + 24.5.1923. Grabstein Kirchhof Ernstwalde.


    Leider schweigt Herr Moeller sich über die Eltern und den Geburtsort der Marie Feyerabend aus.


    Vielleicht finde dazu noch einen Hinweis!


    LG Uwe

  • Hallo Uwe und Georg


    ich bedanke mich und freue mich natürlich über jede Spur. Leider liegt immer mindestens eine Generation dazwischen. bei den verfilmten Heiraten aus der Region um Niederung, die mir ein Mitforscher gesendet hat,sind auch leider die Brauteltern nicht angegeben, was die Suche nochmal erschwert. Da hilft nur: Weiter hoffen und auf so nette Mitforscher treffen.


    Viele Grüsse Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,

    Hallo Uwe,


    nun habe ich alle Namen und natürlich Fridicis, Friedericis, usw. "abgearbeitet". Viele, viele stammen ja aus Westpreußen. Interessant sind für mich die Namen aus dem Gebiet um Memel.


    Ursula

    Diese Seiten sind dir schon bekannt nehme ich an?


    http://www.ortsfamilienbuecher…=memelland&modus=&lang=de


    http://www.ortsfamilienbuecher…=memelland&modus=&lang=de


    Sonst solltest du diese einmal durchackern, vielleicht findet sich ein Hinweis der dich weiterbringt. Viel Glück!


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, ich habe die Ortsfamilienbücher Memel schon "durchgeackert". Aber so viele Namen Friederici und Maeding kommen dann doch nicht in Frage. Ich kann die Jahre ja sehr eingrenzen, um den Vater der Henriette Friederici,(geb. grob um 1850) zu finden, und den Vater des Siegfried Maeding (auch um 1850). Leider kein passender Eintrag. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Memelgebiet in Frage kommt. Ich kam darauf, weil Siegfried beim Zoll an der Grenze zu Litauen angestellt war, und da ist es nun mal das Memelland. Außerdem geben die Datensätze im Kreis Niederung, wo die Familie gewohnt hat,nichts her. Da hilft nur: Weiter suchen.


    Aber Danke für Dein Interesse.


    Einen schönen Sonntag wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Ursula !


    Amtsblatt der königl.Preuß.Regierung zu Gumbinnen 1811-1870


    - 1848 - Mädig - zu Sziße Krant ab bis zum Haff als Lootse angenommen ; S.191


    - 1850 - Mädig - Civil-Supernumerar , als Sekretär in Insterburg ; S.203


    - 1859 - Mädig , Eleonore , Jungfrau , Friedland , als Lehrerinn und Erzieherin geprüft ; S.308


    - 1863 - Mädig , Kreisgerichts-Sekretär , Insterburg , + ; S.343


    vielleicht hift`s .


    Gruß , Joachim

  • Guten Abend Joachim,


    ich danke Dir auch für Deine Antwort. Ich freue mich über jede Spur, obwohl diese leider nicht zu meinen Leuten führt. Mein Siegfried Maeding ist um 1850 geboren.


    Auf jeden Fall sammle ich alle Auskünfte, vielleicht ergibt sich eine verwandtschaftliche Beziehung.



    Schöne Grüße Ursula
    Name entfernt, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Sebastian,


    hier die Damerau aus der Kartei Moeller:


    Damerau, August Ludwig


    geboren Mateninken, Kr. Insterburg 31.1.1829, + Görlitz 6.6.1903, Eisenbahngüterkassenrendant, oo Spandau __.7.1859 Friederike Wilhelmine Luise Kiß. - DGB XXIII/295.


    Damerau, Friedrich, geboren um 1745, + Neuendorf bei Eichhorn (Pr. Eylau) 29.4.1826, 81 J. 1784 Hirt in Worglitten, 1811 Instmann in Neuendorf, oo Eichhorn 6.10.1775 Dorothea Bogdan. Prafo 1942 /285


    Damerau, Christina, vw. Pfarrin Lonsert, + 24.6.1796, Auszehrung. 56 Jahre. Pr. Archiv Seite 443


    Damerau, Bruno -?14-?) Bolheim, kr. Heidenheim Württbg. sammelt Material zur Stadtchronik Tapiau, 1949 H.18


    Damerau, Hieronimus Freischultze zu Lobitten, seine T. Barbara nach seinem Tode oo Caymen 12. p.Trin 1666 Hans Kadgliehn. Beide hielten sich zu Galgarben auf. Ahnentafel Oertel.
    Damerau, Schumacher +, vermachte der Kirchen Gemeinde in Landsberg 1 _ _ _ ? (1903 ??) ein Legat von 300 Mk. -MKK 1 _ _3 (1903 ???) /4


    Aus der Kartei Ehmer:


    Dammerau, Johann Zimmermann aus Lübeck, Frau und 1 Sohn, 1762 Kbg. (Stahl Q 130) nicht im Bürgerbuch.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich möchter noch mal Dein freundliches Angebot nutzen.


    Zu den Vorfahren aus Ostpreußen sind nun noch die Namen Sodies und Waitschies (Weitschies) hinzugekommen. Die Herkunft von Waitschies ist wahrscheinlich in der Elchniederung, von Sodies vielleicht auch in der Gegend um Goldap. Die Geburten müssten um 1850 sein. Viel weiter zurück brauchst Du nicht gehen, da ich noch keine weiteren Angaben habe.


    Einen schönen Abend noch, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Uwe,


    ach wie schade. Aber besten Dank fürs Nachsehen.


    Ein schönes Wochenende,


    viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Sabine,


    von deinen FN`s kommt bei Ehmer leider keiner vor.


    Del(l)nitz


    Delnitz,


    Herr von Rogallen oo Kutten 1737 Nr. 8 m. Frau Rectorin von Kutten. Kb Kutten.
    Anmerkung: der Fn von Kutten kommt bei Moeller nicht vor.


    von Delitz


    Prem. Lt. v. Brunneckenschen IR, oo 8.p.Trin. 1793 Jgfr. Christina Wilhelmine, Weyland Hn. Turowski hiesiger Kauf - und Handelsmann ehel. jüngste Tochter. Traubuch Dom


    Capt. von Delitz + Pr. Eylau 21.3.1810. Ww und Kinder. HZ 432


    FN Ka(l)lweit


    Kalweit, David


    von Hasenberg, oo Maria
    David, gt. 1.1.1697 Kb Tapiau


    Kalweit Al. im Deutschen Familienarchiv Band 1


    Kalweiit, Christoph, gb. Podszuhnen (Szillen) 11.2.1793, 8 3/4 Jahr gedient im 1. IR. oo II. Kbg. Pr. Auguste Charlotte Broscheit, + Kbg. Pr. 19.11.1848. Prafo 1939/760
    oo Kbg. 29.1.1826, Kommun. Steuereinnehmer in + Kbg. 19.11.1848. sie zu Kreuzburg 21.7.1804, + Kbg. 5.8.1848 5.8.1848, Tochter des Gotthard Benjamin Broscheit. Mittlg. Dr


    Kalwait, George


    Schulmeister aus Jeikwethen (*), Ksp. Heinrichswalde, oo 19.11.1772 Jgfr. Lovisa Polbin aus Akmenischken. (Pollin, Faltin) Kb Aulowoenen.
    (*) über Jeikwethen wurde Seckwethen geschrieben.


    Frage zu Mollenhauer: Der FN kommt als Mollenhauer und Mollenheyer und als Moldenhauer, Moldenhawer, Moldenheyer, Moldenhower und Molldenhauer vor. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Abwandlungen des gleichen FNs handelt. Vielleicht stellst du - sofer du es nicht selbst weißt eine Anfrage im Unterforum, bedeutung der Familiennamen ein. Ich schreibe dir erst einmal nur Mollenhauer und Molleheyer raus. Kommt in einen neuen Tread!!!


    LG Uwe


    .

  • Hallo,


    bei Ehmer kommt der FN nicht vor.


    Kartei Moeller:




    Volckner (ohne / im o)


    Anna Maria, oo Gebhardt, s.d. Koch, sie + als Ww. 10.4.1790, 74 Jahre, Entkräftung. Kb Burg


    Karte 27273


    Völcker


    Kriegsrat, ?bsch. Compl. (14.12.) 1809. HZ 1631


    Karte 27274

    Völckner


    Amtmann und Intendant Amt Ortelsburg .... (k. Quellenangabe)


    älteste Tochter Maria Charlotta oo 14.8.1810 Oberförster Eckert (oder Enkert), Forstamt Friedrichsfelde bei Allenstein. Int. Zettel - HZ 1141


    Völckner, Amtsrat aus Liesken, älteste T. oo (27.9.)1798 Benefeldt, Amtmann auf Sparnegel. IZ 1487


    Völckner, Amalia, oo F.G. Biegon v. Czudnochowsky, sie + 14.12.1802, Nervenfieber im Wochenbett zu Liesken. HZ. S. 816


    Rückseite der Karte


    Völckner, Amtmann Heinrichswalde, einz. Sohn Hugo + 8.9.1807, 2 Jahre, an den Zähnen. HZ S, 1062
    V., Jgfr. Anna Maria, oo Kbg. Pr. (Schl.) 24./30.4.1735 Georg Heincke, Gastgeber. (WN. 18)
    V. (Felckner), Wilhelm, Schneider, oo Auguste Bahr, gb. Langenau oder Marienthal 1802 oder 1804, + D. Eylau 15.11.1876, 72 Jahre alt.
    Er Sohn des Vhristoph V. gb. Gr. Wilmsdorf 9.8.1774, + .......... Schulhalter, oo 10.1.1779? Elisabeth Gawel (Gavell), gb. 1774? - Tochter des Hochzinsers in Weimsdorf Johann G. Prafo 1941 / 349


    Karte 27275


    Amtsrat auf Dulzen, + 29.12.1801 im 68 Jahr, Schlagfluß. Ww., Kinder, Schwiegersohn. Int. Zettel - HZ. Nr. 1 1802


    Maria Charlotta Völckner, älteste Tochter des Amtmanns und Intendanten V., Amt Ortelsburg, oo 14.8.181-? (überschrieben, könnte eine 0 sein) Eckert, Oberförster, Kgl. Forstamt Friedrichsfelde bei Ortelsburg. IZ.


    Völckner, Amtsrätin, gb. Hamilton, + 29.12.1819 um 9 Uhr abends im adel. Hofe Bledau. (Sohn u. 4 Schwiegersöhne). IZ 1820 / 4 - HZ 1820 /11


    Rückseite der Karte


    Voelckner, Friedrich Sigismund, Administrator, wird von den Russen 11./22.4.1761 zum Amtmann in Brandenburg ernannt. Familieblätter 1 -92


    Voelckner, 1806 Amtmann in Ortelsburg, APN: 1907 /89 ( 1922. HZ /8 S. 182 *) * leider nicht ersichtlich, ob diese Angabe zum ersten Eintrag gehört. oder den Eintag APN: 1907 / 89 ersetzen soll!!!!
    V. Friedrich Sigismund, 1806 Administrator der adl. Capustigallschen Güter, AR. u. GP. Bartenstein - 1763 - 1787 Erboacht der Vw. Sauerschinen u. Dompemdehl 1779 ? Mertineit.


    Völckner, Amtmann u. Intendant in Ortelsburg, 3te T. Dorothea Heriette oo 13.7.1811 Criminal - Actuar J.L. Hahn in Ortelsburg. HZ 926



    Karte 27276


    Völckner, Christian


    Stadtsekretär in Friedland, oo 16.1.1725 Jgfr. Anna Babara, + Hn, Amtsschreiber Steinhöfels Tochter. Kb Tapiau


    Stadtschreiber Friedland, will wegen Krankheit seine Simmbude verkaufen. 1754. W.Fr. A.N. Nr. 27


    Völckner, Gottfried, Mältzer, Liebstadt, kauft von der vw. Frau Ratsverwandten Michel Thierbacher ebd. eine Scheune nebst Baum - u. Weidegarten vor 168 fl.. 1746. W.Fr.A.N. Nr. 53


    Völcknersche Erben haben den sogenannten Trübsalskrug in Friedland für 250 fl. an den Bürger Johann Kraß verkauft, sub. Nr. 118. 1764. W.Fr.A.N. Nr. 13


    Rückseite der Karte


    Mstr. Gottfried Völkner hat sein 1/2 haus in Friedland Nr. 53 für 95 Rthlr. an den Rademacher Joh. Fischer verkauft. 1764. W.Fr.A.N. Nr. 15
    Tuchmacher, Großb.Mältzbr. Christian Völckner kauft 1773 1/4 Acker Johlacksch vor 700 fl. von Friedrich Michaelis, Großbg. u. Mältzbr. in Friedland.
    Bürger Friedrich Völckner, hat sein 1/4 Acker Johlaksch bei Friedland an Nagelschmied Gottlieb Engel vor 500 fl. verkauft. 1768. W.Fr.A.N. Nr. 49
    Babara Völcknerin, S. Ernst Friedrich gb. 13.12.1765, gt. 23.12. in der frantz. Kirche. Kb Sackheim.
    Birkholtz, vw. Frau Mälzenbräuer gb. Völckner, + 8.4.1807 im 69 Jahr Entkräftung. Sohn: Cantor Veidt. HZ. 386
    Völckner Marie, oo Elbing. geschieden 1838. DGB 115/349
    Völckner (Felckner) Wilhelm, Schneider, oo Auguste Bahr, gb. Langenau o. Marienthal 1802 oder 1804, + + Dt. Eylau 15.11.1876, 72 J. Prafo 1941 /349




    Karte 27277


    Völckerling


    Gesangslehrer u. Schloßorganist zu Königsberg wurde gelegentlich der 300 Jahrfeier der Einweihung der Schloßkirche in Kbg. der Titel Professor beigelegt. KMM.MKK. 1895/9 -


    Schloßorganist in Kbg. erhält anlässlich seines Ausscheidens am 1.4.1910 KO. III. MK. 1910 /5
    erhält 1906 anl. seines 50 J. Dienstjub. ROA. IV (50)


    Karte 27279


    Völker


    Dem. Friederika oo Königsberg Pr. 26.1.1818 Gottfried Alexander Behrendt, Oberlandesgerichtscanzleyverwandter.



    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter!


    LG Uwe