Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Elvira


    Stellmacher aus Möller:


    Karteiblatt 25583 Stellmacher


    siehe Thismann, Carl August Prem. Lt. Gendarm Brigade, oo 22.4.19?7 Johanna Wilhelmine Stellmacher, Tochter des Kaufmanns Samuel Ephraim St. Kb St. Marien Elbing
    ? = 3 oder 5 ???


    Karteiblatt 25584, Stellmacher, George Ephraim


    Past. sec.h.l. oo Anna Maria ? ( ? = möglicherweise Rogge oder ähnl.)
    S. Carl Gottlieb gb. 3.11.1779
    T. Eleonora gb. 20.2.1785
    S. Daniel Gottfried gb. 15.10.1786
    S.Johann Theodor, gb. 7.12.1787


    Stelmacher, Georg, Er, Wohlwürden, oo Dorothea ?? ( ? = Convent ??)
    S., Johann Gottleb, gt. 7.4.1752


    alle Einträge: Kb Heil. 3 Kg Elbing


    25584 /R (Rückseite)


    Stellmacher, Georg, ältester Seelsorger bei heil. 3 Könige, T.Jgfr. Anna Dorothea oo 26.6.1758 Ephraim Gottl. Marsilius ältester Seelsorger heil. 3 Könige. Kb Heil. 3 Könige Elbing


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und durch diese Einträge auf das Forum gestoßen. Gibt es zu diesen Einträgen nähere Informationen? Ich bin der letzte männliche Nachfahre meiner direkten Linie und soweit ich weiß hat mein Urgroßvater in Königsberg geheiratet bevor er nach Berlin gezogen ist. Ich kann aber rausfinden ober er Wilhelmine Weich geheiratet hat.
    Gibt es eine Chance, dass der genannte Postilion aus der gleichen Linie kommt? Mein Vater erzählte mir gerade, dass mein Großvater, der wohl einen alten Familienstammbaum durchforstet hatte, von einem Postillon in der Familie erzählt hat.
    Dieser Stammbaum besteht wohl noch bei meinem Vater. Ich werde ihn beim nächsten Besuch mal aufstöbern und nachgucken. Eventuelle Neuigkeiten werde ich hier veröffentlichen.

  • Hallo Morscheck,


    Wäre schön wenn du in Erfahrung bringen könntest wann es den Postilion in deiner familie gegeben haben soll und in welchen Zeitraum du suchst.


    Zu Weich habe ich folgende Einträge bei Möller gefunden:


    Karte 3162


    Weich, Georg


    Gärtner in Großhof KB Tapiau
    Gertrud


    Kind
    Gertrud~ 15.8.1666
    Tochter Jgfr. Anna oo 23.11.1665 Sargnur Dienstknecht in Großhof. KB Tapiau


    Weich, Charlotte Wilhelmine oo Kbg. Pr. 7.5.1819 ?orszoeck, Feldwebel i.R. HZ 731


    ? = B oder R


    Wenn du noch Fragen hast melde dich!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    bei Ehmer steht zu Tintemann


    -Hans, Bauer, 1736 1 Hu in Kussen, Amt Kussen (B-Sch: F. 15361); 1743
    nicht dort (Natau Q 18 )
    Während die Quellen F- 15361 und Natau Q 18 erläutert sind, konnte ich zu B-Sch keine Angabe
    finden. Das ist verwunderlich weil die Kombination (B-Sch: F. 15361) relativ häufig vorkommt.
    Ich vermute, dass es sich bei B-Sch um Max Beheim-Schwarzbach handeln. Kannst Du das be-
    stätigen?
    und bei Gelegenheit bei Möller mal nach Tintemann nachschlagen?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Bei Möller kommt Tintemann nur einmal vor:


    - verkauft sein Chatoulgut Barsden, Amt Dörschkehmen 1 Hube an Christian Hack. 1766. Quelle: W.Fr.AN. Nr.:18


    Leider nicht sehr ergiebig.


    Leider verfüge ich auch nur über die Information, die ich bei Ehmer finde. Also kann ich dir bei der Erläuterung der Abkürzung zu "B.-Sch." nicht helfen. Der Foliant 15361 müßte sich im Geheimen Staatsarchiv Berlin befinden.


    Bei Möller gibt es leider auch keine vergleichbare Abkürzung und der Name M. Beheim Schwarzbach ist auch nicht zu finden. Vielleich hilft ein Vergleich mit Qussowski.
    Sollte ich doch noch fündig werden melde ich mich.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für den Auszug aus der Kartei Möller. Schade das kein Vorname angegeben wurde.
    Der Quellenverweis W.Fr.AN. Nr.:18 sagt mir leider auch nichts. Aber Amt Dörschkehmen ist
    auch beim Eintrag in der Quassowski-Datei angegeben:
    Tiedemann
    -26. Amtm. Schlemüller Krug Dainen erbaut u. an Joh. Tintemann (Tiedemann?) verk. 1752
    (Vorg. i. Nr.2 St. Av.Bln.Gen.Dir.Lit. Amt Dörschkehmen, Brau- u. Krugsachen)
    Nur ist hier der Name nicht sicher.
    Naja, wenn es zu einfach wäre, wäre es ja langweilig.


    Danke und viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Uwe,



    kannst du mir vielleicht zu folgenden Familiennamen was sagen:




    Greifenberg
    Prothmann
    Langhanki und
    Schulzki




    Meine Familie besitzt leider keine Dokumente oder ähnliches mehr. Meine Oma und Ihre Familie sind ca. 1944 aus Lauterhagen geflohen ohne irgendeinen Besitz.



    Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Romy

  • Hallo Romy,


    Prohtmann kein Eintrag.


    Schultzki, Lt. kauft 1853 das Gut Trenk von Matthias Gottfried Hidebrandt, s.d. Redant, Ernestine Dorn ???? hat es 1835 an Wegebaumeister Busolt verkauft. Fam. Gesch. Familie Dorn.


    Greiffenberg Johann Albrecht


    Probst, seine Eheliebste Anna Regina aus dem Collegio begr. 6.4.1740, von 53 1/2 Jahren. Tob. Dom


    Anna Regina, Jgfr. oo Backh, 6/11.8.1730 Johann Friedrich Hansen. Hädtler. Wöchentl. 1730 /33


    Academischer Probst, ist entschlossen, seine viele Jahre bei der Academie geführte Oeconomie aufzugeben. Wöchentl.1733 /Nr.1


    ersteht im Themin 7.10.1738 das Joh. Friedr. Willische Haus in Pillau vor 505 fl. W.Fr.A.N. Nr. 42


    academ. Probst in Königsberg hat in Tilsit das zum Bartenschen Concurs gen. Mälzbr. Haus 19.2.1739 für 4000 fl. erstanden. 1739. W.Fr.A.N. Nr.10


    Academischer Oeconom, +,sein Wohnhaus in Pillau ist zu verkaufen 1743. W.Fr.A.N. Nr. 35


    Hr. Johann Albrecht Greiffenberg, 58 J. begr. 8.4.1743 Kb Dom.


    Langhanki gibt es in der, von dir angegebenen Schreibweise nicht. Ich habe für dich zwei naheliegende Schreibweisen heraugesucht wobei einer recht interressant zu sein scheint. (Langhankin)


    Langhany
    kathl. Probst in Elbing, +, Test oeffn. 9.8.1774. Landvogteygericht Marienburg


    Langhanke
    siehe Schreiber, Cath. Elisabeth gb. Langhankin, Frau Megofiant, + 2.2.1795 im 55 Jahre, Entzündung. Mann: Christian Heinrich Langhanke, Fri. vermacht der KG in Wehlau ein Legat.


    vw. Postsekretär Zimmermann, geb. Langhanke aus Braunsberg, oo Kbg. 26.6.1814 Kissling Kgl. Hofpostsekretär.


    J.J. Langhanke, Kaufm. + Braunsberg 6.6.1817 im 73 Jahr Schlagfluss, Witwe Anna Juliane L.


    Langhancke Friedrich,... 1713, Fr. Catharina Elisabeth......
    leider ist Herrn Möller wohl die Tinte ausgegangen, daher kann ich dir vom letzten Eintrag nur diese Fragmente liefern.


    Den FN Prozhmann habe ich noch gefunden:
    Im Alleinsteiner Kreisbl. veröff. Steckbriefe 1845 - 1869:


    ... in der Nacht vom 14. zum 15. d. Monats, ssind dem Hufenwirtn Anton Prothmann zu Straubendorf gestohlen worden: > Aufzählung d. Diebesgut < .. Straubendorf per Packhausen, den 22.Januar 1868


    dort kommt auch ein Schulzki vor:


    Dem Krugbesitzer Martin Schulzki aus Prositten sind in der Nacht vom 15. zum 16. des Monats mittels gewaltsamen Einbruchs durchs Fenster gestohlen worden >...< Voigtshoff, den 21. September 1854 - Königl. Domainen Amt Seeburg.



    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Kathrin,


    hier die Einträge - soweit leserlich - zu Mrongovius:


    Mrongovius, Friedrich / 17697


    H. Senator
    Stadtkämmerer u. Ratsverwandter begr. 8.2.1750 58 Jahre
    vw Frau Stadtkämmerer, 62 Jahre bergr. 15.1.1751 Kb Allenstein


    Gottlieb Erdmuth, gt. 12.7.1729 oo Lettau, Jacob s.d. - erwirbt aus dem Weißschen Concurs ein Gemeindehaus in Allenburg f. 300fl. 1742 Cameravius W.Fr.A.N. Nr. 28


    M., Joh. Jacob, Kauf u. Handelsmann allhier oo 30.3.1788 Jgfr. Regina Dorothea Costede gew. hsg. Kaufmanns ehel. 2te T. Hn. Johann Daniel Ranisch hsg. Kauf - u. Handelsmann Jgfr. Pflegetochter 36 /- Kb Dom


    Mrongovius, Ludwig 17696


    Bürgermeister in Passenheim, + 24.5.1850 Ww. Auguste gb. Kays u. 9 unerzogene Kinder - Er + um Lüngeübel HZ.S.537


    M., Martin, aus Crielsburg ( oder Grielsburg ??) gratis Ur. Kbg. 1.4.1699 HZ/219


    M. Samuel Ludwig aus Geierswalde b. Osterode G: Kbg. Kneiph. Un. Kbg. 14.?.1769 (? = 3. oder 5.)


    M., Mi?tl. d. ?ippenbeil ?rat ???? des Nr. 9.1938 enthält Tafel des (unleserlich mit 12 Buchstaben) Stammes.


    Fortsetzung folgt.

  • Fortsetzung Mrongovius.


    Mrongovius (ohne Vornamen) 17699


    Schulcollege oo (19.3.) 1796 4te Dem T. des Paarmann- Rudau. IZ 476


    12.1.1797 Sohn geboren (13.1. IZ 87)
    A.I.=XXVV verkartet Pr. Archiv 1797 /128


    M., Bartholomäus, Recktor in Hohenstein, oo 13.10.1761 Jgfr. Estera Weberin, in der Holzgasse getraut. KB Steindamm


    M. Maria Helena, s. Krupinski, F.?.
    Mrongische Erben, s. ?itzkowski, Friedrich. (beide Einträge teilweise durchstrichen und ohne Quellenanbabe)


    Mrongovius, Johann 17698


    Königsberg zeugte mit Anna Elisabeth Magdantzin eine unehel. Tochter gb. 28.4.1788 wurde Wilhelmina Mrongovius genannt. KB Heil. 3 Kg Elbing


    M., August, Kaufmann in Tilsit, oo 22.3.1818 Amalie Leopoldine, T. d. Kaufmanns Gerlach in Tilsit. vgl. DGB 117/101
    Er Sohn des Johann Jacob M. Kaufmann in Kbg. Pr.. HZ 471


    M., Pauline oo Joh. Friedr. Julius Gerlach, x 1834 s. DGB 117/101


    M., Johann Jacob, aus Elbing Mälzbr. auf den Granhandel, unverehel. 25 Rthlr. wird 31.3.1788 Bürger in Löbenicht Kbg. BB 146


    M. Johann aus Soltermannen (o Angerburg) Gewürzhändler u. Apotheker, wird 25.9.1721 Bürger in Angerburg.
    APG 1936 /41


    Es gibt noch einen Mronzovius, Schreibfehler ???? - allerding mit sehr spärlichen Angaben.:


    Mronzovius, Salomon


    x. in Opr. Sept. 1797, + 3.4.1878, Offiz. ehem. 4 Artel. Brigade.


    Leider sind die Karten 17697 /R und 17699 /R kaum noch zu lesen. Aber wenn du möchtest schicke ich sie dir. Dafür müßtest du mir deine E-Mail als PN schicken. Vielleicht kannst du mit viel Geduld noch die eine oder andere Info finden!


    Solltest du deine FN auch in Königsberg suchen - ich habe von dort noch zwei Cd`s.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    wärst Du so nett und würdest Du einmal nachsehen, ob sich in der Kartei Möller etwas zu FN Plichta findet?


    Vielen Dank u. viele Grüße


    Kathrin