von Bötticher

  • Ein freundliches Hallo


    Meine frage bezieht sich auf eine Lücke in meiner Ahnenforschung
    betreff der Familie von Bötticher so gelesen im Kirchbuch zu Ziegenort Kreis Ückermünde


    Dort hat 1871 ein Adelbert Karl Otto von Bötticher , Beruf Gastwirt
    Sohn des Major August Leopold von Bötticher eine meiner Vorfahrinnen geheiratet...


    Nun meine frage gibt es weitere Informationen zu der Fam.von Bötticher ,Stammbaum oder weitere Literatur ?


    mit freundlichen Gruß


    Detlef


    Ziegenort

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Meine frage bezieht sich auf eine Lücke in meiner Ahnenforschung betreff der Familie von Bötticher so gelesen im Kirchbuch zu Ziegenort Kreis Ückermünde Dort hat 1871 ein Adelbert Karl Otto von Bötticher , Beruf Gastwirt
    Sohn des Major August Leopold von Bötticher eine meiner Vorfahrinnen geheiratet...
    Nun meine frage gibt es weitere Informationen zu der Fam.von Bötticher ,Stammbaum oder weitere Literatur ?


    Hallo Detlef, ja, die gibt es. Hier einmal der Auszug aus dem "Neues Preussisches Adelslexicon" 1836 Erster Band.


    Böttischer, Herr von;


    Seine Majestät der jetzt regierende König erhob am 21.Mai 1819 den damaligen Major des Garde-Dragoner-Regiments, jetzigen Oberst außer Dienst, Phillipp Heinrich Leopold Böttischer, in den Adelsstand. Das demselben verliehene Wappen zeigt im roten Feld in der Mitte einen breiten silbernen Streifen, in dem ein schwarzer Windhund mit rotem Halsbande sich im vollen Laufe von der linken zur rechten Seite bewegt, unter demselben sind zwei über Kreuz gelegte silberne Pfeile. Aus dem gekröntem Turnierhelme wächst der schwarze Windhund in aufgerichteter Stellung. """"


    Und schau mal bei Aida online rein !!! Da sind sehr viele Böttischer verzeichnet. Du sitzt ja fast genau drauf auf den Urkunden und Datenblättern. 8o Bückeburg, da müsste ich auch mal hin. da liegt so einiges von meinen Familien.


    Aida Online: http://aidaonline.niedersachsen.de/


    Herzliche Grüße


    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Erst einmal meinen herzliche Dank....
    Nur haben wir uns evtl. falsch verstanden ? Denn ich suche die Fam. von Bötticher im Örtlichen Umkreis von
    Stettin .... Ziegenort .... Pommern...
    Und die Daten bei aidaonline betreffen doch mehr den Raum Hannover bzw. Niedersachsen...



    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Nur haben wir uns evtl. falsch verstanden ? Denn ich suche die Fam. von Bötticher im Örtlichen Umkreis von
    Stettin .... Ziegenort .... Pommern...
    Und die Daten bei aidaonline betreffen doch mehr den Raum Hannover bzw. Niedersachsen...


    Hallo Detlef,


    ja, da hast du natürlich Recht. Ichwar vielleicht etwas zu schnell am Suchen und Schreiben. Ob hier eine Verbindung zu den von mir bekannten "v. Bötticher" besteht, das weiß ich natürlich nicht. War auch nur einmal als Hinweis gedacht. Möglich ist alles :huh: Allerdings einen v.Bötticher als Gastwirt? kann ich mir nicht vorstellen um 1871.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Detlef,


    hier besteht die Schwierigkeit, dass es mehrere adelige Familien Bötticher bzw. Boetticher gab. Der Fundort selbst, sagt ja erstmal nicht gerade viel über die Herkunft aus aber am "dichtesten" käme dann die deutsch-baltische Familie von Bötticher infrage.


    Zu ihnen gibt es im Genealogischen Handbuch der deutsch-baltischen Ritterschaft eine sehr umfangreiche Veröffentlichung, die dankenswerter Weise von der Münchner Staatsbibliothek auch ins I-Net gestellt wurde. Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht, mich da durchzuarbeiten aber vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter. http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/…tt_bsb00000602,00548.html


    Ansonsten ist immer das Genealogischen Handbuch des Adels eine sehr ergiebige Quelle. Für Bötticher hätte ich da anzubieten:
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 83 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band XV, Ausgabe 1984 mit Stammreihe, Ältere Generation, einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken.


    Ob diese jedoch mit den von Dir gesuchten zusammenpassen, kann ich leider nicht sagen. Es könnte sich hierbei evtl. auch um die niedersächsische Familie handel. Dennoch ist die Abkommenschaft von ihnen doch nicht unbedingt von vornherein auszuschließen, oder? Auch früher waren doch die Leute durchaus mobil.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Meinen herzlichen Dank


    Ich habe die Mitteilung


    " Der gesuchte Ökonom und Gastwirt ADALBERT Karl Otto v. BÖTTICHER, * Danzig 10. März 1835, + ... 1896 (oo Gollnow 24. April 1871 BERTHA Dorothea Ottilie PETRY), und seine Vorfahren sind abgedruckt im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Briefadeligen Häuser“ (= Reihe B), 4. Jahrgang, Gotha/Thüringen 1910, S. 62-63, 65-66. "


    Nochmals meinen herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe.


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,
    Freue mich dass Du es gefunden hattest!


    Nur fuer zukuenftige Nachforschungen fuer aehnliche Namen,
    habe ich folgendes in der Baltischen Region gefunden!
    Vieleicht hilft dies?!


    Bei den nicht immatrikulierten und buergerlichen Familien fand ich 4 grundverschiedene Wappen
    1. B(oe)ttcher
    2. B(oe)ttger
    3. B(oe)ttcher
    4. B(oe)ttiger


    Mit freundlichen Gruessen
    Frank

  • Zur Schreibweise "Bötticher" sind eingetragen
    in der Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 6, 1 Wappen
    Siebmacher, Adelige, 1 Wappen


    Sammlung "Armorial Général" von Rietstap
    4 Wappen


    ...zu finden in jeder größeren Uni.-oder Staatsbibliothek :!: