Polnische Website

  • Hallo Zusammen,


    da ich schon einige Male User hier im Forum gesehen habe, die Polnisch sprechen - habe ich eine bitte.
    Kann sich jemand bitte die Seite vom Katholischen Archiv Breslau anschauen?!


    Ich will sie nicht komplett Übersetzt haben, mir würde schon reichen, ob sich eine Anfrage lohnt...
    Relevant für mich ist in erster Linie Sankt Nikolaus, Breslau bis 1945. Interessant wäre natürlich auch für die anderen Forscher, ob dort von allen Kirchen, soweit sie den Krieg überstanden haben, die Bücher liegen.


    :danke: schon mal :)

  • Habe auch schon den von Anne eingestellten Text für mich umgeschrieben,
    da ich meine Anfrage gerne per Mail an das Katholische Archiv schicken möchte.


    Ich würde mich freuen, wenn mir dann jemand den Text ins Polnische übersetzten könnte.
    Ich stelle den Text dann ein, oder versende ihn per Mail, da ich doch eine DinA4 Seite zusammen geschrieben habe :D


    :danke:

  • Hallo Wibi,


    diese Seite hilft dir leider nicht weiter. Dort findet man nur die Ansprechpartner. So was wie "online Katalog" gibt es nicht. Es steht auch nirgendwo geschrieben, was sich in ihrem Besitz befindet. Man könnte sich höchstens an sie mit einer direkten Frage wenden.


    Ich habe allerdings mal gelesen, dass viele Kirchbücher abgeschrieben und den Archiven übergebenen wurden. Es gibt da eine tolle Suchmaschine, die Bestände aller Archive in Polen durchforstet. Zu „Wroclaw“ gibt es folgende Treffer:


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ch=get&binary=&o=&f=50&o=


    Wenn man in der letzten Spalte auf „wiecej“ klickt kommt man zu einer neuen Seite wo z.b. drin steht, wo sich das jeweilige Buch befindet; unter „wezwanie/określenie“ um welche Kirche es sich handelt.


    Den Text zum Übersetzen kannst du mir gerne per Email schicken.


    Grüße
    Agnieszka

  • Laut dieser Suchmaschine gibt es zu der Kirche Sw. Mikolaja folgende Treffer (alles in der Bibliothek in "Archiwum Archidiecezjalne i Biblioteka Kapitulna we Wrocławiu"; leider der Öffentlichkeit nicht zugänglich)


    - Geburt: 1810-1946
    - Heirat: 1821-1832, 1836-1944
    - Tod: 1810-1946


    ;(

  • Aber Moment mal: auf der Seite des Archivs steht, dass es für Studienzwecke Dokumente aus den Jahren 1155 – 1945 zur Verfügung stellt.


    Vielleicht musste man da wirklich erst mal hinschreiben (per Email) und fragen, ob ein „normaler Sterblicher“ Zugang zu den Büchern bekommen kann bzw. ob man sie mit der Suche beauftragen kann.


    Grüße
    AS

  • Hallo Agnieszka,


    vielen Dank für deine Hilfe :love:
    Wenn ich dich in deinem letzten Beitrag richtig verstanden habe, könnte ich mich per Mail an das Katholische Archiv wenden und fragen, ob sie mir helfen können...
    Sollte ich direkt meine Anfrage direkt an sie richten, oder erstmal fragen?

  • Ah...


    vielleicht sollte ich richtige lesen...


    Ich mach mal eine Anfrage, ob sie helfen können, bzw. wollen fertig und würde mich freuen, wenn du mir die ins Polnische übersetzt :-)
    :danke:

  • Genau. Würde auch so machen. Denn dort steht nichts geschrieben, ob sie auch einen Auftrag annehmen (du fährst nicht hin oder?). Den Text kann ich dir gerne übersetzen. Schreib so was in der Art: wohnst weit weg; in Deutschland; hast keine Möglichkeit, selbst vorbeizuschauen. Würdest dich freuen, wenn sie für dich einige Dokumente raussuchen könnten. Hier die Angaben usw. Oder?


    Die Email Adresse wäre die hier: muzeum@pwt.wroc.pl


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    vielen Dank. Ich mache das heute Abend mal fertig und schicke es dir dann, muss das noch ein bissel abändern :D
    Mach dir bitte keinen Streß, kommt auf ein paar Tage nicht an :-)


    :danke:

  • Hallo Agnieszka,


    falls Du es übersehen hast, die Seite läßt sich für uns leider ja kaum polnisch sprechenden Deutschen auch in ENGLISCH aufrufen. Das verstehen zumindest die meisten (wenn sie es nicht vergessen haben :D ). Diese Seite ist für "Urkundensucher" in ganz Polen eine sehr gute Quelle - natürlich muß man den heutigen Ortsnamen bei der Suche wissen.


    Besten Dank für Deinen Tip :danke: .


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Link und den Hinweis, aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein Link vom Staatarchiv und nicht vom Archiv der katholischen Kirche, oder?


    Agnieszka: Kannst du mir bitte deine Mail-Addy per PN zukommen lassen?


    :danke:

  • Hallo Wiebke,


    so weit bin ich nicht "eingestiegen" :sauer: , aber ich denke Agnieszka hat am 16.09. um 09:25 beschrieben :computer: , daß dort Daten einer Kirche zu finden sind. Wahrscheinlich wird Agnieszka Dir antworten und das in jedem Fall mit einem besseren Kenntnisstand.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Zusammen!


    Lässt sich feststellen, welche evangelische Kirche in Breslau jetzt noch gibt? Meine Vorfahren waren hauptsächlich evangelisch. Über die Hilfe wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    http://www.breslau-wroclaw.de


    unter dieser Seite kannst Du Dich über Breslauer Ev.Kirchen informieren,
    z.B. welche heute noch existieren und unter dem Link oben ...baza.archiwa...
    gibst Du in der oberen Leiste nur Wroclaw ein, da findest Du die Auflistung der
    evangelischen Kirchenbücher.
    Dann hast Du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.


    Viele Grüße
    Anne