Einwohnermeldekarteiarchiv für Halberstadt ?

  • Hallo,


    Kann mir jemand von euch sagen, ob es für Halberstadt ein Einwohnermeldekarteiarchiv gibt bzw. ob generell noch Meldekarteien aus der Zeit um 1904 existieren ?


    Ich hatte schon beim Stadtarchiv Halberstadt danach gefragt, als Antwort bekam ich aber nur, dass das Stadtarchiv keine personenbezogene Unterlagen hat, aber wo ich mich stattdessen hinwenden sollte, wurde mir nicht gesagt.


    Gruß, Philipp

  • Hallo, Phillip,


    eine Anfrage im Einwohnermeldeamt von Halberstadt
    kann Dir vielleicht weiterhelfen. Wenn das Stadtarchiv die
    alten Meldekarten nicht hat, werden sie sicherlich irgendwo
    im Keller o.ä. verwahrt. Das ist jedenfalls meine eigene
    Erfahrung mit den alten Meldekarten.


    Viel Glück bei Deiner Suche!
    Henriette

  • Hallo Philipp.
    1992 hatte ich eine Person in Halberstadt gesucht und mich an das Ordnungsamt / Einwohnermeldeamt gewandt. Ich bekam daraufhin recht schnell antwort. Allerdings lebte die gesuchte Person zu diesem Zeitpunkt noch in Halberstadt. Eventuell kann ich dir helfen, wenn du mir den Namen der Person nennst. Ich besitze das Adressbuch von 1900.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo,


    also ich mach das jetzt so , ich schick morgen einfach einen Brief an die Stadtverwaltung, so wie es Forschi auch vorgeschlagen hat. Und darin frag ich generell erstmal ob die überhaupt noch von diesem besagten Zeitraum Meldeunterlagen haben , und wenn ja , sollen sie diese Unterlagen dann nach meiner, im besagten Zeitraum, gesuchten Person absuchen und mir die Unterlagen dann per Kopie zuschicken. :thumbsup: juhu... soviel zur Theorie


    Aber wie ich mein Glück kenne, existieren diese Unterlagen nicht mehr oder sie finden nichts. X(


    Gruß, Philipp