Seelenregister

  • Hallo,


    habe ein Dorf und Familiengeschichte " Aich bei Karlsbad ". Dort kann ich auch in ein Seelenregister einsehen. Von wann bis wann besteht so immer ein Seelenregister. Hat jeder Ort sein solches ?? Und wo kann ich es finden ??


    Gruß
    Steph

  • Hallo Steph,


    außer diesen link im GenWiki kann ich leider nichts substantielles beitragen. Aber vielleicht hilft er ja ein winziges Stückchen weiter :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Steph,


    Es scheint in vielen Orten solche Seelenlisten gegeben zu haben. Ich habe welche zu unserer Familie -allerdings schon 1905 angefordert (aus Kreis Pleschen -Pleszew).
    Die sind total klasse. Es stehen alle Familienmitglieder mit Geburtsdatum ,Ort, woher dort hingezogen und wann, wann weggezogen und wohin darin und die Berufe und Verwandtschaftsverhältnisse zum Hausherrn ... auch ob mit Legitimation oder nur vom Hören + Sagen eingetragen.
    Wenn es für einen für Dich relevanten Ort so etwas gibt -Zeit nehmen und durchforsten -es bringt uns sehr weiter in den Forschungen zur Familie und zur Wanderungsbewegung.
    Hoffe auch noch auf andere Orte.
    Viele Grüße und alles Gute...
    Marion aus Berlin