Paul Lempka - Oberschlesien - gefunden in Oratsche, Kreis Gleiwitz - Klein Strehlitz andere?

  • Paul (nicht Paul Peter) Lempka
    ist seit 14.04.1890 in Berlin verheiratet mit Bertha Albertine Emilie, geb. Woltersdorf aus Woldenberg, Kreis Friedeberg
    Seine Eltern sind der Maschinenwärter Anton Lempka und seine Ehefrau Franziska geborene Mainka aus Woischnik, Kreis Lublinitz.
    Wann aber Paul Lempka nach Berlin übersiedelt ist, ist unbekannt - vielleicht Militär.
    Ebenso ist die Übersiedelung der Bertha Woltersdorf (und ? eine Marie Woltersdorf, Schneiderin) aus Woldenberg ungeklärt.
    Ihre Eltern sind: Der Bahnarbeiter Johann Christian Friedrich Woltersdorf und seine Ehefrau Luise Dorothes, geb. Bennert.

    jener Melchior Lempka *03.01.1874 oder 1875 aus Klein-Strehlitz und seine zwei Brüder
    Theodor Lempka, der hernach in Beuthen wohnt
    und einen Bruder, der einfach verschwand -
    sind andere Lempka vielleicht weitläufige Verwandte

    Frieder Gutowski
    Falterweg 2, 67229 Gerolsheim
    06230-4245 / gufguge at t-online.de

  • Inzwischen weiß ich, dass jener "Paul Peter" Lempka "nur"
    Paul Lempka war, * 30. 04. 1864 zu Oratsche, (heute Stadtteil von Toszek/Tost) im Kreis Gleiwitz, vor 1890 nach Berlin gekommen ist (Militär?), dort am 14.04.1890 die
    Bertha Albertine Emilie Lempka, geb. Woltersdorf geheiratet hat, 4 Kinder, Richard, Emma, Helene und Karl hatte und am 23.11.1909 verstorben ist.
    Nun kenne ich auch die Namen seiner Eltern, Anton und Franziska Lempka (geb. Mainka) 1890 wohnhaft in Woischnik, Kreis Lublinitz. Mehr aber nicht, auch nicht ob Paul Lempka noch weitere Geschwister hatte.


    Interessieren würden mich aber auch die Lempkas aus Klein Strehlitz?
    Die Suche danach, wann und wie seine Frau, (die Köchin) Bertha Lempka, geborene Woltersdorf *13.01.1861 in Woldenberg, Kreis Friedeberg-Neumark nach Berlin gekommen ist, nach evt. Geschwistern - es taucht bei zwei Taufen ein Frl. Woltersdorf als Taufzeugin auf - bleibt bislang unbeantwortet.
    Hinweise bitte an Frieder Gutowski, gufguge at t-online.de


    Ich habe die Emailadresse verfremdet.


    Viele Grüße
    Jutta
    Moderatorin