Suche nach Ottilie Knein

  • Hallo,


    ich suche die Vorfahren von meiner Ur- Urgroßmutter, Ottilie Knein. Sie war verheiratet mit Peter Josef Dohmen und verstarb vor 1901.


    Kinder:



    • Anna Maria Dohmen *21.08.1875 in Essen-Werden, +07.12.1941 Wuppertal, oo15.11.1901 Johann Peter Winkelmeier
    • Josefine Dohmen * 1888, +22.04.1978 Ohligs oo Peter Kramm,
    • Bartholomäus Dohmen
    • Katharina Dohmen
    • Johann Dohmen
    • Helene Dohmen


    Leider ist nicht bekannt, wann Ottilie Knein und Peter Josef Dohmen geheiratet haben. Peter Josef Dohmen kam aus der Blatzheimer Gegend. Bei Ottilie Knein habe ich keinen Anhaltspunkt.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Konni

  • Hallo Konni


    "Knein" könnte aus dem Raum Füssenich bei Zülpich stammen.


    Es kommen verschiedene Schreibweisen vor.


    "Knein, Kein, Klein"


    Einige meiner Vorfahren hießen auch so, allerdings schon um 1800 und früher.



    Grüße von Albert

  • Hallo,


    ich konnte eine Taufe einer Odilia Knein finden. Vielleicht ein Ansatzpunkt?


    Odilia Knein, ~16.01.1844 Waldorf (Köln), Tochter von Christian Knein und Anna Mandt


    Am besten besorgst Du Dir im zuständigen Stadtarchiv für "Deine" Ottilie Knein die Sterbeurkunde. Immherin kannst Du den Tod ja eingrenzen (+vor 1901). In der Sterbeurkunde steht dann wo sie herkam und meist auch wer ihre Eltern waren. Vielleicht passt ja sogar die von mir genannte. Zeitlich KÖNNTE es hinkommen. Aber abwarten, was das Standesamt sagt...


    Liebe Grüße,


    tobias

  • Hallo Albert und Tobias,


    vielen Dank für Eure Info's. Es ist leider nicht bekannt, wo Ottilie Knein und Peter Josef Dohmen gestorben sind. Ich werde es zuerst einmal Stadtarchiv Wuppertal versuchen. Wenn es dort nichts gibt, versuche ich es in Essen.


    Guten Rutsch und liebe Grüße


    Konni