Forschung Brandenburg und Prignitz

  • Hallo


    Da ich "noch" keine Homepage habe versuche ich einmal meine bisherigen Forschungsergebnisse einigermaßen zusammenzufassen.


    In einigen Linien bin ich bis ca 1700 zurück. Vielleícht hat ja jemand Anknüpfungspunkte, sodaß wir uns austauschen können. Vielleicht hat ja jemand aus diesen Orten bereits Kopien auf denen zufällig etwas vermerkt ist, was weiterhilft. Da ich auch einige KB Kopien gesammelt habe, könnte ich auch einmal schauen was ich habe.



    Hier die Liste der Orte und Namen:



    Beveringen:


    Gädke, Schulz; Brenneke, Heuer, Vierjahn, Brenneke, Telschow, Kaping; Köppen

    Neu Krüssow:


    Gädke

    Blesendorf:


    Gädke

    Liebenthal:


    Schulz, Müller, Reimer, Haasen, Vilitz

    Roofen:


    Schulz

    Wolfshagen:


    Brenneke

    Giesendorf:


    Telschow

    Buchholz:


    Telschow, Kaping, Bartel, Helm

    Kemnitz:
    Köppen; Malchin; Wendt
    Blandikow:


    Köppen; Pöhler

    Sarnow:
    Malchin
    Wernikow:
    Köppen; Bussee, Havemann, Teschen, Matzen
    Jabel:


    Havemann, Staerk

    Klein Gottschow


    Penning

    Triglitz:


    Schulz, Schultz, Nüsse, Blumenthal, Bode, Knack

    Reetz:


    Fromm, Nüsse

    Vettin:


    Greier, Greiert , Zieseken. Schultze



    Kehrberg:


    Greiert

    Lüdershagen Mecklenburg:


    Havemann

    Wulfersdorf:


    Bussee

    Strausberg:
    Kaiser. Fährmann., Fehrmann; Schmidt
    Alt Landsberg:
    Markstein, Dobbert, Langhoff, Dienrad
    Buckow Kreis Berlin:
    Fährmann., Fehrmann, Schmidt

  • Hallo, Jörg,
    in TRIGLITZ forsche ich nach


    Heitmann
    Struck
    Tiede


    Paten mit dem Namen SCHULZ sind mir bei Taufen der HEITMANN-Kinder aufgefallen. Genaueres müsste ich bei Interesse heraussuchen.
    Solltest Du meine Suchnamen in Deiner Sammlung haben, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
    Gruß
    Willi

  • Hallo Jörg,


    schön das mal wieder jemand in der Westprignitz unterwegs ist!


    Ich habe ein totes Ende in Havelberg, also nur etwa 40 km von einigen deiner Orte entfernt. Leider gehts um den FN Schulz (Schulze).


    Johann Schulze, Arbeitsmann, + 15.9.1849 in Havelberg, 65 Jahre alt. Er hinterlässt eine Witwe und 5 majorenne Kinder [KB Havelberg, St. Laurentius].
    Sein Sohn: Johann Joachim Schulze, Gipsbrenner, oo 16.5.1853 in Havelberg Caroline Wilhelmine Legde im Alter von 42 Jahren als Witwer [KB Havelberg, St. Laurentius]. Er hat schon vor dieser Heirat in Sperenberg (heute Kreis Teltow-Fläming) gelebt - seit wann? - hat aber in Havelberg geheiratet, da seine Frau von dort stammt. Er dürfte vor seiner Übersiedlung nach Sperenberg einen anderen Beruf gehabt haben - denn nur in Sperenberg gab's eine nennenswerte Gips"industrie".


    Für beide finde ich in Havelberg keine weiteren Einträge - weder die Heirat des Vaters Johann (vor 1811 ?) oder seine Geburt (errechnet 1784), noch die Geburt des Sohnes Johann Joachim (errechnet Feb. 1811) oder dessen erste Eheschließung.


    Deshalb versuche ich jetzt die ganze Gegend abzusuchen - woher und wann sind die Leute nach Havelberg gekommen?


    Hast du eventuell was hilfreiches in deinen Unterlagen?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Willi


    Ich habe mal einen kurzen Blick auf meine Kopien geworfen und konnt noch nicht ausmachen. aber ich muss von meiner letzt Forschungsaktion noch einiges ablegen. sobald das erledigt ist sturdier ich nochmal und sage dir Bescheid

  • Hallo Jörg,


    Leider habe ich keinen Hinweis zu den Schulz'es in Havelberg... ist ja leider auch kein seltener Name.


    Aber ich halte das einmal im Hinterkopf



    Ist das KB nicht bei den Mormonen einzusehen?




    gruß Jörg Kaiser

  • Hallo Jörg,


    Havelberg ist leider da nicht verfilmt - nur die katholische Kirche.
    Ich hab mir die KB-Verfilmungen im Domstiftsarchiv in Brandenburg zu Gemüte geführt. Aber - wie gesagt - ohne Ergebnis.
    Deshalb meine Suche in größer werdenden Kreisen rund um Havelberg.


    Es hätte ja sein können ... Aber Schulz(e) ist halt ein Problem (nicht das es die Meiers Müllers Lehmanns etc besser hätten :D )

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielleicht helfen Dir folgende Informationen ggf weiter.
    Schulze gibt es bei mir in der Linie, aber die stammen aus Lindenberg bzw. Tüchen (beide Prignitz).


    Zum Namen Gädke habe ich mal eine Frage, hast Du bei Dir eine Linie nach Berlinchen (Ostprigitz-Ruppin) rüber?


    Gruß André

  • hallo jörg


    im güteradressbuch provinz brandenburg 1929


    stehen- emil telschow


    - richard telschow beide aus BUCHHOLZ(PRIGNITZ)


    werner havemann aus BRÜSENHAGEN


    richard gädke mit frau ,wilhelm helm aus KUHLMÜHLE


    emil telschow aus KLEIN-WOLTERSDORF


    rudolf gädke aus WULFERSDORF


    fritz havemann aus GROß WOLTERSDORF


    otto vierjahn,wilhelm vierjahn aus GROß-PANKOW


    erich köppen aus EICHENFELDE -WITTSTOCK/DOSSE


    otto kapping aus BLUMENTHAL
    DAS SIND DIE NAMEN DIE ICH UNTER OST-PRIGNITZ GEFUNDEN HABE
    lg manuela


  • Hallo Olaf


    Hier sind meine Kapings Es sieht so aus, als ob da was passen könnte. Glückwunsch übrigens zu deiner Homepage. So hätte ich das auch für mich gerne. Übersichtlich und einfach zu bedienen.


    Gruß Jörg Kaiser






    1 Johann Joachim Kaping 1784 - geb.: vor 1784 in Evtl. Beveringen (ggf Sarnow)


    .. +Catharina Dorothea Grabow 1778 - geb.: 21 Sep 1778 in Kemnitz (KB 3/1778)


    ........ 2 Ludwig Kaping 1815 - 1899 geb.: 23 Apr 1815 in Beveringen


    ............ +Catharina Maria Bartel 1811 - 1887 geb.: 1811 in Buchholz


    ................... 3 Wilhelmine Kaping 1842 - 1916 geb.: 1842 in Buchholz


    ....................... +Carl Telschow 1841 - 1896 geb.: 1841 in Giesensdorf


    ............................. 4 Maria Telschow 1849 - 1917 geb.: 23 Mrz 1849 in Giesendorf


    ................................. +Friedrich Joachim Willhelm Brenneke 1840 - 1925 geb.: 1840 in Wolfshagen


    ............................. 4 Carl Wilhelm Telschow 1875 - 1949 geb.: 31 Aug 1875 in Buchholz (28/1875)


    ................................. +Alma Elvira Thiel 1878 - geb.: 05 Feb 1878 in Blantikow


    ............................. 4 Emil Fritz Telschow 1882 - 1886 geb.: 15 Mrz 1882 in Buchholz (5/1882)


    ............................. 4 Herrmann Friedrich Telschow 1879 - 1886 geb.: 10 Jun 1879 in Buchholz (17/1879)


    ........ 2 Johann Joachim Wilhelm Daniel Christoph Kaping 1804 - geb.: 23 Jan 1804 in Beveringen (KB 1804)


    ........ 2 Maria Dorothea Kaping 1817 - geb.: 19 Mai 1817 in Beveringen (KB 1817)


    ........ 2 Joachim Ludwig Wilhelm Kaping 1818 - geb.: 06 Sep 1818 in Beveringen (KB 1818)


    ........ 2 Joachim Friedrich Kaping 1822 - geb.: 13 Nov 1822 in Beveringen (KB 1822)


    ........ 2 Daniel Friedrich Wilhelm Kaping 1810 - 1868 geb.: 02 Jan 1810 in Beveringen (KB 1810)


    ........ 2 Catharina Dorothea Elisabeth Kaping 1807 - geb.: 15 Feb 1807 in Beveringen (KB 1807)

  • Hallo Manuela


    Danke für deine Mühe


    Was hat es genau mit dem Güteradressbuch Provinz Brandenburg 1929 auf sich. Ich weiss leider nicht, welche informationen man dort entnehmen jann und wo man das einsehen kann...


    Beim Einen oder Anderen besteht bestimmt eine Verbindung.


    Kannst Du mir da noch ein paar Tips geben


    Gruß Jörg

  • hallo jörg


    das güteradressbuch ist ein verzeichnis sämtlicher rittergüter,güter und höfe von ca 20ha aufwärts.


    hier ist mal ein beispiel aus dem güteradressbuch


    name des ortes:bornim


    besitzer des ritterguts ,guts oder hof :werner schulz


    besass 40ha,davon 25ha -ackerland,15ha- weideland


    viehbestand 10 schafe ,10 kühe


    pächter des guts:helmut meier


    verwalter:karl bern


    suche auch aus jabel fn.szelat vielleicht weisst du etwas darüber ,welche verwandschaft suchst du den aus jabel


    lg.manuela

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Blumen.


    Hier nochmals die Daten


    Johan Daniel CAPING oo Anna Maria RIECKS ?


    ......Maria Dorothea CAPING geb. 28 Mrz 1765, Beveringen


    ......Dorothea Elisabeth KAPING geb. 02 Aug 1769, Beveringen, gest. 21 Okt 1790, Beveringen




    Joachim TELSCHOW


    ......Anna Maria TELSCHOW, geb. ca. 1824


    ......oo 28 Mai 1847, Beveringen, Johan Joachim Friedrich RÖHL, geb. 23 Aug 1823, Beveringen




    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf


    (Mein) Christoph Kaping und (deine) Maria Dorothea CAPING könnten von der Zeitschiene Brüder sein zumal das Geburtsdatum um 1765 liegen sollte das würde ja passen.


    Christoph Kapings Sohn Johann Joachim Kaping war laut meiner Quelle vor 1784 Evtl. in Beveringen (ggf Sarnow) geboren... das ist nicht ganz klar.


    Mal sehen, ob da was passt, leider habe ich momentan keine Möglichkeit der Sache nachzugehen



    Gruß JK

  • Hallo Jörg,


    folgender Eintrag in Beveringen. Ob er zu dir paßt weiß ich nicht.


    Müßte von 1773 sein


    3. d: 5ten December wurde dem Gens dés Armes Kaping ein Söhnlein gebohren, u bekam in der heil Taufe die Namen? Johann Jochen


    Paten: 1. Johan Kaping, 2. Jochen? Trap 3. die Ziggelsche


    Es sind noch mehr Taufen des Soldaten vermerkt.


    1772


    den 22ten 8br wurde ??? Gens d´ Armes Christoph Kaping mit Jungfer? Mar: Elisab Wolters des Bauer Wolters hieselbst eheleibl. Tochter getrauet / von des ?????? v Robenbergs ????


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf


    Bei meiner Telschow -Linie habe ich ein logisches Problem


    Maria Telschow geb 23 Mrz 1849 Giesendorf (gest 02 Aug 1917 in Beveringen (KB 1917)) war verheiratet mit Friedrich Joachim Willhelm Brenneke aus Wolfshagen. Wann und wo die beiden geheiratet haben wiess ich leider nicht. Frau Luckfiel vom StA Pritzwalk hat alles versucht und gesucht. Aber es lässt sich keine Geburtsurkunde von Maria Telschow in Giesendorf finden.. bis auf Carl Telschow geb 1841 in Giesensdorf verheiratet mit Wilhelmine Kaping 1842 (!!!) Buchholz. Das kann nicht sein!! aber das war das Einzige was ich vom Standesamt bekommen konnte. Deshalb bin ich auch bei meiner Telschow Linie vorsichtig. ZUgegeben Maria ist auch kein seltener Name, aber Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich denke ich bin in der richtigen Telschow linie, aber vielleicht bei einem Br uder. Seltsamerweise konnte das StA auch keine Geburtsurkunde von 1917 finden. obwohl ich die KB-Kopie habe.


    ?( ?( ?( ?(


    Gruß JK

  • Ein "Chr. Blumenthal" ist am 19.10.1831 Pate über meinen Vorfahren Ferdinand Heitmann; weitere Angaben nicht vorhanden.


    Der "Prediger Schulze" tauft zwischen 1825 und 1829 in Triglitz Kinder meiner Vorfahren Johann Heinrich Heitmann (1802-1867) und Catharina Marie geb. Scherff (1805-1846) aus Triglitz.


    Vielleicht ein weiterführender Hinweis!


    Willi

  • Hallo, Jörg Kaiser,


    welche Vornamen tragen die VIERJAHNs und wann lebten sie?


    Oder besteht kein Interesse mehr?



    Mit freundlichen Grüßen


    Wilfried Vierjahn


  • Hallo Wilfried


    Selbstverständlich bin an weiteren Informationen interessiert. hier sind die Informationen, die bisher über die Vierjahn's gesammelt habe. Vielleicht ist was für dich dabei


    Gruß Jörg



    Vorfahren von Catharina Maria Vierjahn 1. Generation 1. Catharina Maria Vierjahn wurde geboren am vor 1816 und verstarb am nach 1880 in Evtl. Beveringen. Sie ist die Tochter von 2. Carl Andreas Christian Virian. Sie heiratete (1) Johann Joachim Friedrich Heuer am vor 1836 in Nicht Beveringen. Er wurde geboren am 04 Apr 1808 in Beveringen (KB 3/1808) (Quelle: Foto 42368, Beveringen (KB 3/1808).), und verstarb am 29 Jan 1880 in Beveringen (KB 1/1880) (1/1880) (Quelle: Foto 42308, 42309, Beveringen (KB 1/1880) (1/1880).). Er ist der Sohn von Johann Christoph Daniel Heuer und Catharina Elisabeth Schmidt. Fakten zu Johann Joachim Friedrich Heuer:Alter: 29 Jan 1880, 71 Jahre 9 MonateBegräbnis: 02 Feb 1880, Beveringen (KB 1880)Sterbegrund: 29 Jan 1880, Altersschwäche und Lungenentzündung Fakten zu Johann Heuer und Catharina Vierjahn:Ehe: vor 1836, Nicht Beveringen 2. Generation 2. Carl Andreas Christian Virian ist verstorben am 19 Okt 1843 in Beveringen (Quelle: Foto 42327, 42330, am 19.10.1843 verstarb der Dienstknecht Carl Andreas Christian Virian (24 Jahre, 6 Monate) in Beveringen, hinterließ die Mutter und sieben Geschwister,.). Kinder von Carl Andreas Christian Virian sind:
    1 i. Catharina Maria Vierjahn, geboren vor 1816; verstorben nach 1880 in Evtl. Beveringen; verheiratet mit Johann Joachim Friedrich Heuer vor 1836 in Nicht Beveringen.


    ii. Frederike Vierjahn (Virian)
    iii. Carl Andras Christian Vierjahn (Virian), geboren 1819; verstorben 19 Okt 1843 in Beveringen

  • Hallo Jörg,


    obwohl ich einen umfangreichen Datenbestand zu den Vierjahns habe, die alle aus der Prignitz stammen, ergab sich zu den von dir genannten V. kein Anknüpfungspunkt, was ich bedaure.


    freundliche Grüße


    Wilfried