Forschung Brandenburg und Prignitz

  • Hallo Jörg,




    zu dem Namen Gädke (Gaedke) aus Neu Krüssow kann ich dir folgendes mitteilen. Als die Kirchturmspitzr im Jahre 1986 rstauriert wurde, befanden sich in dem Knauf einige Schriftstücke. Darunter ein Verzeichnis mit der am 01.06.1886 wohnhaften Besitzer enthält auch den Namen "Ferdinand Gaedke" dieser war Bauer und die größe der Wirtschaft betrug 29 Hektar, die jährliche Grundsteuer betrug 36 Mark und 26 Pfennig, die jährliche Gebäudesteuer 5 Mark und 20 Pfennig, die jährliche Klassensteuer (?) 24 Mark. Weiter steht das daß Verzeichnis zur Erinnerung an die neue Errichtung des Kirchturmes am 4. September 1886 angefertigt wurde. Unterschrieben wurde es vom Bürgermeister Gaedke. Also war dieser Ferdinad Gaedke zu dieser Zeit auch Bürgermeister des Ortes. Fotokopien dieser Schriftsücke befinden sich im Kreisarchiv in Pritzwalk.




    Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.




    Gruß Hartmut

  • Hartmut


    Das ist ja eine Interessante Geschichte


    Wenn das passt, wäre das der Bruder meines Ur-Ur-Großvaters (2.Sohn) Hermann Ferdinand Wilhelm Gädke, der am 25 Jan 1858 in Neu Krüssow geboren ist , und Sohn des Johann Friedrich Gädke aus Blesendorf und der Friederike Maria Henriette Schulz aus Liebenthal.


    aber ist es nicht so, dass der 1.Vorname der Rufname war?


    Lt meinen Unterlagen kommen die Gaedkes ziemlich sicher aus Blesendorf.


    Wo hast du die Info her? kann man die im Netz lesen, oder warst du vor Ort?


    Gruß JK

  • An alle, die sich für Vierjahn interessieren:


    Zufallsfund:


    VIERJAHN
    1) Ludwig, Arbeiter, geb. 08.04.1876 in Groß Pankow, zahlt am 15.1.1907 8 Mark Bürgerrechtsgeld.
    2) Paul, [Beruf nicht lesbar], geb. 07.08.1879 in Neuruppin, zahlt am 01.05.1909 12 Mark Bürgerrechtsgeld.
    3) Otto, Arbeiter, geb. 04.10.1862 in Pritzwalk, zahlt am 03.02.1912 12 Mark Bürgerrechtsgeld.


    Quelle: Bürgerliste der Stadt Wittenberge, Buchstabe L - Z, 1851-1913 [Bild 511 auf http://www.familysearch.org]