Brauche Hilfe/ Auswanderung in die USA

  • Hallo,


    wäre so schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Ancestry hat mir selbst den Tipp gegeben, dass es eine "Sore Kikum" (geboren 1876) in den Passagierlisten New York geben soll. Ich komme da aber nicht weiter, wenn ich nicht eine Deluxe Mitgliedschaft abschließe. Eigentlich habe ich einen "Heinrich Kiküm/Kikum" (geb.1835) gesucht, der 1879 in die USA ausgewandert ist. Bin ganz erstaunt, dass es auch eine "Sore Kikum" gegeben haben soll. Den "Heinrich" dagegen findet man nirgends bei ancestry, andererseits aber in der Deutschen Auswanderer Datenbank in einer Passagierliste. Ist doch alles komisch.


    Hat jemand die Möglichkeit für mich nach "Sore" zu suchen?


    Das wäre super lieb!

  • Ja da war ich wohl nicht schnell genug:)


    Meistens ist es besser erstmal nur den Nachnamen einzugeben. Deswegen hast du Heinrich wahrscheinlich nicht gefunden.


    Gruß


    Marion

  • Wie kann es eigentlich sein, dass ich jetzt plötzlich in castelgarden.org nicht mehr das finde, was ich noch vor Tagen dort entdeckt habe. Gebe ich den gesuchten Namen ein, für den ja vorher Infos kamen, bekomme ich "no results". Das ist doch komisch!

  • Sorry, hat sich erledigt. Habe jetzt wieder alles gefunden, aber trotzdem noch Fragen:


    1. Wie lange war ein Schiff (WA Scholten) von Rotterdam nach (vermutlich) New York ungefähr unterwegs?


    2. Was bedeutet die Nummer für den Zielhafen, d.h. wie finde ich heraus, was hinter der Nummer für ein Zielhafen steckt?


    3. Mein Vorfahre soll am 06.06.1879 mit der Scholten in USA angekommen sein. Habe viel rumgesucht, doch die Scholten scheint überhaupt nicht zu der Zeit unterwegs gewesen zu sein. Hat da jemand einen Tipp?

  • 1.) offen gesagt bin ich zu bequem zu schauen, was für ein Schiff die WA Scholten war (Dampfschiff / Segler), und wann sie gefahren ist. Dampfschiffe haben zwischen einer und drei Wochen gebraucht, Segelschiffe in der Regel zwischen drei und sechs Wochen.


    2.) Meinst du die Nummer aus Castlegarden.org? Das sind keine Hafennummern, sondern Ländernummern, 7328 steht beispielsweise für die USA. Schau' mal hier: Castle Garden: Destination 7328 vielleicht sind das die Nummern, die du meinst.


    3.) Hast du verschiedene Schreibweisen ausprobiert? Z.B. Sholten, Sholtan etc.?


    Rossi

  • Danke Rossi.


    So viel ich weiß, war die Scholten ein Dampfschiff der Holland Line o.ä.


    Ich habe in Schiffslisten nachgeschaut, wo die Scholten (sie wird übrigens überall so geschrieben) auch erwähnt wird, aber eben nicht in der Zeit, wo mein Ahne mit ihr gereist sein soll. Da scheint sie nicht unterwegs gewesen zu sein, auch wenn castlegarden.de das so angibt. Natürlich habe ich dennoch alle Passagierlisten der Scholten durchstöbert, er war scheinbar nirgends dabei oder man konnte seinen Namen nicht mehr identifizieren. Ich warte nach wie vor auf eine Nachricht der Deutschen Auswanderer Datenbank. Die nehmen für diese Auskünfte 15 Euro, aber das dauert ewig.


    Gruß

  • Hallo Westfälin,


    hast Du eigentlich schon das Ergebnis für die Sore Kikum?
    Wenn nicht, hier ist das Ergebnis von ancestry:


    New York Passenger Lists, 1820-1957 Passagierlisten New York
    Info Sore Kikum
    Name: Sore Kikum
    Aufnahme­datum: 25. May 1893 (25. Mai 1893)
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1876
    Alter: 17
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Abreise­hafen: Rotterdam
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: Russian (Russe)
    Schiff: Obdam
    Schiffsdatenbank durchsuchen: View the Obdam in the 'Passenger Ships and Images' database
    Ankunftshafen: New York, New York
    Zeile: 18
    Seriennummer des Mikrofilms: M237
    Nummer der Mikrofilmrolle: M237_609
    Seitennummer: 25

    Ich habe auch die handschriftliche Seite aus der Passagierliste, steht allerdings nicht viel mehr darin. Aber die schicke ich Dir gern direkt mit ner mail.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hier bin ich gleich noch mal, Westfälin.


    Bei ancestry gibt es einen Kiküm Familienstammbaum. Der "Besitzer" ist eine Angela Reddemann aus Recklinghausen.
    Und aus Recklinghausen stammen auch die meisten Kiküm.
    Ein Joannes Henricus Kiküm wurde am 22.03.1835 in Recklinghausen geboren.
    Ist das evtl. Dein gesuchter Heinrich ???


    MfG
    Wolfgang

  • Oh, vielen Dank für alle die Tipps.


    Liebe Marion, danke Dir, er ist leider nicht dabei und soll bereits am 06.06.1879 in New York angekommen sein. Irgendwas stimmt da nicht, denn die Scholten scheint da gar nicht gefahren zu sein.


    Lieber Wolfgang,


    danke für Deine Mühe bzgl. der "Sore Kikum". Das bringt mich jetzt ganz durcheinander, dass sie russischer Abstammung war. Ich bin zwar evtl. auf Vorfahren aus Irland gstoßen, doch Russland?
    Der Stammbaum bei ancestry ist übrigens von mir! Aber es ist so lieb, dass Du nachgeschaut hast.


    Inzwischen bin ich auf noch viel mehr evtl. Ahnen aus dem 17. Jahrhundert gestoßen. Doch die Schreibweisen des Namens sind dauernd anders. Es gibt KICKUM, KIKUM und KIKÜM, machmal auch KICKÜM. Und teilweise mit denselben Vornamen und Geburtsdaten, aber eben der Nachname ist unterschiedlich geschrieben. Ich weiß nicht, ob der Ursprung ein und derselbe Name ist. Wie kann man das nur herausfinden?

  • Hallo Wolfgang,


    tja, nun muss ich mal schaun. Vielleicht gibts ein Telefonbuch von Russland im Internet und da finde ich den Namen noch? Ich werde es versuchen. Diese SORE muss ja von irgendwem abstammen, der sich dort vielleicht noch weiter "fortgepflanzt" hat. Aber ehrlich gesagt, klingt KIKUM nicht besonders russisch oder?


    Schönen Abend Dir!