Nordmähren - Deutsch Liebau (Horni Libina) und Umgebung - NAMENSLISTE

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten in Deutsch Liebau und Umkreis. Folgende FN habe ich in meiner Liste:


    BITTNER - BÖß - GABRIEL - GOLD - HANKER - HLAVATY - JANSKY - KÖNIG - KORGER (KARGER) - KRESSA - LANGNER - MAULER - PETRIK - RÖHRICH - SCHENK - SCHMIED - SCHÖN - THYL (THIEL) - WEIGEL

    aus folgenden Orten:


    Bladensdorf - Mladonov
    Böhmisch Liebau - Dolni Libina
    Deutsch Liebau - Horni Libina
    Grätz - Hradec
    Lepinke - Lepinka
    Markersdorf - Hradecna
    Merotein - Mirotinek
    Moskelle - Mostkov
    Treublitz - Troublice
    Trübenz - Brevenec
    Tschimischl - Tremesek


    Wer hat die o.g. Namen in seiner Liste ?


    Wer forscht in den genannten Orten ?


    Wer hat Literatur (-empfehlungen) zu diesen Orten ? Ich suche alles: Chroniken, Einwohnerlisten, Häuserlisten usw.


    Natürlich stelle ich genauere Daten bei Interesse zur Verfügung.


    Danke für jeden Hinweis.


    Herbert Ernst

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited once, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo,


    ich habe ein Johann PETRIK * 05.10.1819 in Lepinke.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,


    vielen Dank für die Zuschrift. Meine Petrik sind früher, aber meines Wissens gibt es vom Ursprung her nur eine Familie PETRIK in Lepinke.


    Martin PETRIK, Lepinke war in erster Ehe mit Marina NN + vor 1692 verheiratet und hatte aus dieser Ehe 6 Kinder. In zweiter Ehe heiratete er am 15.10.1692 in Lepinke Maria, Witwe des Wenzel Novotny und hatte aus dieser Ehe weitere 4 Kinder.


    Georg PETRIK, Martins Sohn * Lepinke 6.12.1684 heiratet am 12.11.1708 in Lepinke Anna NN und hat 6 Kinder


    Wenzel PETRIK, Georgs Sohn * Lepinke 16.9.1711 heiratet 11.11.1735 in Lepinke Anna NN, + vor 1766. 9 Kinder aus dieser Ehe. Wenzel war in zweiter Ehe (Lepinke 17.12.1766) mit Susanna, Witwe des Gallus Kobsa aus Merotein verheiratet.


    Thomas PETRIK, Wenzels Sohn * Lepinke 21.12.1738 heiratet in Lepinke Johann NN.


    Joseph PETRIK, Thomas' Sohn, Dorfrichter in Lepinke, * Lepinke 14.3.1768, heiratet am 24.12.1788 Paulina KRESSA, * Grätz 2.9.1771. Das Ehepaar hatte 7 Kinder.


    Paulina PETRIK, Josephs Tochter, * Lepinke 19.2.1795 heiratet in Markersdorf am 7.1.1817 Ludwig KÖNIG, * Markersdorf 13.2.1788. Das Ehepaar König hatte 7 Kinder.


    Damit endet meine PETRIK-Linie.


    Vielleicht gelingt es ja mit diesen Informationen, den Johann irgendwann einzureihen.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited once, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo,
    ich habe auch Hlawati, jedoch in Bernhardsthal in Niederösterreich (bis 1704).


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung?


    Herzliche Grüße
    Ernst Bernt

  • Hallo Herbert Ernst,


    vielen Dank für die vielen Petrik, wenn es nur eine Familie mit diesen Namen in Lepinke gab, dann muss ich ja irgendwann einen Treffer mit denen von dir angebenen finden.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • @ Margit:


    Es wäre schön, wenn ich eine Info bekäme, falls Du etwas findest.


    @ Ernst Bernt:


    Ich habe leider nur eine kurze Linie Hlavaty mit wenigen Informationen:


    (542) HLAVATY, Jakob, Bauer aus Grätz (Hradec), heute Nova Hradecna


    und dessen Tochter:


    (272) HLAVATY, Magdalena aus Grätz
    oo in Grätz 6.2.1765
    (271) KRESSA, Adolf, Bauer aus Grätz, * ebenda 16.8.1735. Das Ehepaar Kressa hatte 6 Kinder.


    Woher die Familie HLAVATY kam, und wohin sie ging weiß ich nicht. Jedenfalls gab es den FN HLAVATY laut "Gemeinschaftsbroschüre für die Grätzer und Markersdorfer und deren Nachfahren" zum Zeitpunkt der Vertreibung 1945 ff. nicht mehr in Grätz oder dem angrenzenden Markersdorf.
    Vielleicht habe Sie ja Hinweise auf eine Verbindung, denn der Name Hlavaty ist wohl eher nicht so häufig.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Seit dem ursprünglichen Einstellen der Namensliste vor über 1 Jahr sind mittlerweile doch einige neue hinzugekommen. Hier die ergänzte Namensliste, neu hinzugekommene Namen sind BLAU geschrieben.


    BITTNER - BÖß - GABRIEL - GOLD - GROß - HANKER - HLAVATY - JANSKY - KAUER - KÖHLER - KÖNIG - KORGER (KARGER) - KRESSA - LANGNER - LEITER - LUKAS - MAULER - MAZURKA - PETRIK - RABENSEIFNER - RÖHRICH - SCHENK - SCHMID - SCHMIED - SCHÖN - SIEGEL - THYL (THIEL) - WAGNER - WEIGEL - WINKLER - WIRTH


    aus folgenden Orten:


    Bladensdorf - Mladonov
    Böhmisch Liebau - Dolni Libina
    Deutsch Liebau - Horni Libina
    Grätz - Hradec
    Lepinke - Lepinka
    Markersdorf - Hradecna
    Merotein - Mirotinek
    Moskelle - Mostkov
    Oskau - Oskava
    Treublitz - Troubelice
    Trübenz - Brevenec
    Tschimischl - Tremesek

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited 2 times, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo Herbert Ernst,


    ist doch logisch das Du eine Information bekommst wenn ich neues in Erfahrung gebracht habe. Das mache ich immer so.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Herbert Ernst,


    wie ich sehe hast Du auch die Orte Trübenz und Treublitz. Auch ich bin nun auf Ahnen gestoßen die dort geboren wurden.


    FRIEB Emilie *30.01.1863 Trübenz, oo SMEKAL Wilhelm *11.05.1861 Schönwald
    FRIEB Johannes *19.08.1809 Trübenz, oo PREIS Anna *12.01.1819 Trübenz
    FRIEB Josef Karl *23.04.1782 oo SCHÖN Theresia *22.12.1780


    URBASEK Marie *03.06.1889 Treublitz oo SMEKAL Wilhelm *27.09.1855 Schönwald
    URBASEK auch URBASCHEK Johann *24.05.1860 Treublitz oo PETRIK Anna *13.07.1865 Lepinke
    URBASCHEK Marianna *09.04.1836
    URBASCHEK Matthäus *08.06.1813


    Ich hab auch noch eine SCHMIED Agnes *20.01.1801 wo ??


    Könnte es hier ein Verbindung geben.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,


    ich bin mir da ziemlich sicher, dass es mehr als nur eine Verbindung gibt. Zu PETRIK aus Lepinke hatte ich ja seinerzeit einige Informationen beigefügt - zwischenzeitlich habe ich einige mehr gefunden (insbesondere weitere Kinder der o.g. Personen) aber der Johann Petrik * 1809 und die Anna Petrik * 1865 sind leider noch nicht dabei.
    Preis und Schön habe ich im benachbarten Deutsch Liebau und in Oskau - auch hier denke ich gibts zumindest bei den Preis eine Verbindung; denn der Name ist nicht allzu häufig.


    Zu Preis habe ich folgendes:

    Eva Rosalia Preis
    - Müllerstochter aus Oskau ist mit dem Bauer Johnann Leiter aus Deutsch Liebau 248 Verheiratet. Der gemeinsame Sohn Johann Leiter, Häusler in Deutsch Liebau wird am 20.2.1803 in Deutsch Liebau geboren. Die Eltern dürften also so um 1800 geheirat haben und um 1775-1780 geboren sein.
    Weiter bin ich hier noch nicht.


    Schön habe ich aus Moskelle 1772 und früher - aber es gab Schön auch in Deutsch Liebau; ebenso wie zahlreiche Schmid, Schmied, Schmidt und weitere Schreibweisen. Eine direkte Verbindung zur Agnes Schmied kann ich jedoch auch hier noch nicht festellen.


    Vielleicht kannst Du mir über PIN Deine e-mail-Adresse schicken, dann sende ich Dir eine Kurtform meiner AL mit den Vorfahren aus Nordmähren.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited once, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo Herbert Ernsrt,


    E-Mail Adresse hab ich Dir geschickt, vielen Dank im voraus, ich denke das wir irgendwann eine Verbindung finden werden.


    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe die ursprünglich eingestellte Liste aktualisiert und ich bin auch weiterhin auf der Suche nach Daten in Deutsch Liebau und Umkreis.
    Folgende FN habe ich in meiner Liste (die neu huinzugekommenen sind rot geschrieben):


    BÄCK - BITTNER - BÖß - GABRIEL - GÖBEL - GOLD - GROß - GRÖß - HANKER - HLAVATY - JANSKY - KAUER - KESTLER - KÖHLER - KÖNIG - KORGER (KARGER) - KRESSA - LANGNER - LEITER - LUKAS - MAULER - MAZURKA - MÖLLER - MÜLLER - NIGRATSCHKER - NIKRATSCHKA - PETRIK - PRATSCHKER - PREIS - RABENSEIFNER - REH - RÖHRICH - SCHENK - SCHMID(T) - SCHMIED - SCHÖN - SCHUBERT - SIEGEL - STEIGER - THYL (THIEL) - WAGNER - WEIGEL - WEIß - WINKLER - WIRTH

    aus folgenden Orten:


    Bladensdorf- Mladonov
    Böhmisch Liebau - Dolni Libina
    Deutsch Eisenberg - Ruda u Rymarova
    Deutsch Liebau - Horni Libina
    Grätz - Hradec
    Lepinke - Lepinka
    Liebesdorf - Obedne
    Markersdorf - Hradecna
    Merotein - Mirotinek
    Moskelle - Mostkov
    Oskau - Oskava
    Rabersdorf - Hrabsin
    Treublitz - Troublice
    Trübenz - Brevenec
    Tschimischl - Tremesek


    Wer hat die o.g. Namen in seiner Liste ?


    Wer forscht in den genannten Orten ?


    Wer hat Literatur (-empfehlungen) zu diesen Orten ? Ich suche alles: Chroniken, Einwohnerlisten, Häuserlisten usw.


    Gerne stelle ich genauere Daten bei Interesse zur Verfügung.


    Danke für jeden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited once, last by Herbert Ernst ().

  • Hello Herbert Ernsrt,



    Meine Familie lebte in Deutsch Liebau seit 1769.
    Meine Vorfahren wanderten nach dem Polnischen Königreich im Jahre 1826, aber andere blieben.
    Verwandte mit den Familien der Schmid(t), Breuer, Kraus, Gross, Tammel, Boss, Wissner, Klamert, Heinrich, Langer, Schön, Kolb, Beck, Sedatschek, Koehler, Link, Rippel, Hübner, Schenk, Schernbolt, Mueller, Jansky etc...


    Quelle: http://matriky.archives.cz/mat…uBar.action?activ=HLEDANI
    (Misto: Horni Libina + Hledej)


    Wissen Sie etwas über die Familie Grottel nach 1900 (Deutsch Liebau)?
    Ihre
    Marcin Grottel, Polen, Poznań

  • Hallo Marcin Grottel,


    im Heimatbuch Deutsch Liebau aus dem Jahr 1935 von Dr. Hermann Leiter habe ich folgende Grottel gefunden:


    S. 236: Bei der Gewerbeausstellung und Heimatschau 18. März 1934 werden im Ausstellungsverzeichnis genannt:
    Emil Grottel, Weiß-, Schwarz-, und Feinbäckerei, Deutsch Liebau 442.


    S. 331: Mit Stand September 1935 war Johann Grottel Gemeindevertreter


    Gerne wüßte ich, ob es eine Verbindung zu den genannten verwandten Namen gibt. Meine Vorfahrenlisten stehen unter folgendem Link:


    AL aus Nordmähren Teil 1


    AL aus Nordmähren Teil 2


    Viele Grüße nach Polen

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hello Herbert Ernsrt,





    Vielen Dank für Ihre Antwort!


    Angesichts von mir auf der Website Metriken sind nur rund 1900.
    Ich bin mir nicht sicher, warum, aber ich denke, dass:


    1. Grottel, Emil, * Deutsch Liebau 20.12.1877, † ? (Eltern: Johann und Josepha d.Ignatz Rippel; Großeltern: Johann und Martha d.Josef Berger; Urgroßeltern: Johann und Anna Maria d.Heinrich Schmid; Alteltern: Johann und Juditha d.Frederick Schmidt)
    oo Deutsch Liebau 28.05.1901, ? Kinder
    2. Meier, Albertine, * Deutsch Liebau 14.08.1877, † ? (Eltern: Franz und Anna d.Johann Leiler)


    3. Grottel, Johann, * Deutsch Liebau 4.08.1880, † ? (Bruder von Emil - siehe oben)
    oo Deutsch Liebau 5.09.1904, ? Kinder4. Kreußinger, Aloisia, * Deutsch Liebau 14.06.1879, † ? (Eltern: Joseph und Marianna d.Josef Hamler)


    Unsere (Johann, Emil, mein) gemeinsame Vorfahren:


    Grottel Johann, gazarius, * ??? 1742, † Deutsch Liebau 01.11.1827


    oo Deutsch Liebau 3.10.1769, 8-9 KinderSchmidt Juditha,* Deutsch Liebau 19.04.1749, † Deutsch Liebau 26.02.1816 (Eltern: Frederick Schmidt und Elisabeth d.Johann BÖß)


    Lieber Herebrt - Unsere gemeinsamen Vorfahren sind vermutlich aus der Familie BÖß oder Schmid



    Liebe Grüße
    Marcin Grottel, Polen, Poznań




    ps: Ich werde für jede Information dankbar über die Familie Grottel

  • Hallo Herbert,



    du hattest ja vor einiger Zeit schon mal angefragt wegen Hlawaty. Ich habe Hlawaty verfolgen können bis ca. 1750 in Ritschka. Davor nicht. Es könnte ja sein, dass sie aus Nordmähren gekommen sind, denn so weit weg ist es ja nun doch nicht.



    LG



    Astrid

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für die Zuschrift.


    Leider kann ich den Ort Ritschka nicht zuordnen.


    - Ritschka bei Brünn ?


    - Ritschka im Adlergebirge ?


    Und eine Info über Deine letzten Hlawaty in Ritschka wäre nützlich, ich würde diese dann bei mir aufnehmen. Vielleicht gibt es ja doch eine Verbindung.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited once, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo Herbert,


    mein Opa väterlicherseits ist Robert Josef Leiter geb. 1915 in Oskau.
    Da Matrikel online zur Verfügung stehen, konnte ich einige Informationen sammeln.



    In meiner Liste habe ich folgende Namen:
    Leiter (Leither), Karger, Rössner, Bittner, König, Beil, Köhler, König, Schenk, Mauler, Müller
    diese sind in den Ortschaften:
    Oskau, Trübenz, Markersdorf, Böhmisch Liebau, Tschimischl, Grötz, Ehlend




    Viele Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    das sind ja zum Großteil dieselben Orte und viele FN, die ich auch in meiner AL habe. Vielleicht kannst Du ja meine beiden ausführlichen Listen mal anschauen, ob weitere gemeinsame Anknüpfungspunkte vorhanden sind.


    AL aus Nordmähren Teil 1


    AL aus Nordmähren Teil 2


    Gerne würde ich mehr erfahren. Vielleicht kannst Du mir Deine Liste über Private Nachrichten zukommen lassen.


    Ich habe hier im Moment die Familienchronik von Böhmisch Liebau mit Häuserliste usw. (per Fernleihe) in Bearbeitung. Wenn Du Infos brauchst, gerne.


    Freue mich über eine Antwort.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,



    habe irgendwie deine Antwort nicht gelesen.


    Also ich meine Ritschka im Adlergebirge. Habe jetzt auch ein Einwohnerverzeichnis. Es sind einige Hlawatys dabei. Schick mir doch mal deine E-Mail-Adresse.


    Kann sie nicht alle hier aufzählen aus Zeitgründen.



    Astrid