Vorfahren aus dem ehemaligen Altkreis HECHINGEN / Hohenzollern - NAMENSLISTE

  • Hallo und guten Tag,


    suche auf diesem Weg weitere Vorfahren zu den genannten FN im Bereich Hechingen - Hohenzollern:


    Familiennamen aus meiner Liste:


    BACHMANN - BÄURIN - BOCKLIN - CHRISTIN - DIERINGER - EITH - FECHTER -


    HARER - HINGER - KESSLER - KOSTINGER - LÄMMLE - OESTERLE - RUF - SAILE -


    SCHÄFER - SCHETTER - WANNENMACHER


    Die genannten kommen aus folgenden Orten des ehemaligen Fürstentum Hohenzollern (und waren damit immer römisch-katholisch):

    Hart (heute OT von Haigerloch)
    Hechingen
    Rangendingen

    Stein (heute OT von Hechingen)


    Wer hat diese Namen in den Orten in seiner Liste?
    Wer forscht in diesem Gebiet?


    Ich suche alles zum FN DIERINGER, Thieringer, Tieringer


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis.



    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo pert,


    ich habe zu RUF folgende Daten:


    Johanna RUF, * Stein (Hechingen) 24.2.1720, + ebenda 24.2.1768


    oo Stein 1752, 7 Kinder aus dieser Ehe bekannt


    Johannes HARER, * Stein 21.6.1728, + ebenda 13.1.1802. Johannes war in 2ter Ehe (Stein, 18.8.1768) verheiratet mit Madalena Heiß aus Jungingen (5 Kinder aus dieser Ehe) und nach deren Tod Stein, 29.10.1775 in dritter Ehe (Stein, 11.6.1778) mit Gertrud RUF (* Stein 15.11.1750, + ebenda 26.2.1832). Weitere 6 Kinder aus dieser Ehe!


    Somit werden Johannes HARER insgesmt 18 Kinder !!! von 3 verschiedenen Frauen zugeschrieben. Bei der dritten Ehefrau Gertrud RUF handelt es sich vermutlich um eine Nichte der ersten Ehefrau Johanna RUF.


    Die Eltern von Johanna RUF sind Andreas RUF aus Stein und Katharina SCHÄFER aus Stein. Weitere Daten sind nicht bekannt.


    Vielleicht gibt es ja Anknüpfungspunkte in die nähere Umgebung.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,


    ich bin gerade dabei die Forschungsunterlagen eine Familienforschers aus Hechingen auszuwerten und zu erfassen. Die Daten beginnen ca. 1650 und reichen bis ca. 1930. :computer:


    Wenn ich wüsste welche Personen Dir aus Hechingen bekannt sind, könnt ich mal nachsehen.


    Gruß


    Michael aus Hechingen (Hohenzollern)

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Personen sollten in Hechingen geboren oder gelebt haben.


    Von Familien in Stein sind keine Unterlagen vorhanden, jedoch von Personen die in Stein geboren sind und dann nach Hechingen gezogen oder geheiratet haben.


    Gruß Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Herbert Ernst,
    Vielen Dank fürs Nachschaun!


    Bisher finde ich keine Anknüpfpunkte. Der älteste mir bekannte Ruff hieß
    Christian Ruff. Im Familienbuch der Familie Ruff ist er als Vater von Franz Carl
    Ruff erwähnt, geb. 1812. Weitere Daten unbekannt. Ich sehe keine zwingende
    Verbindung nach Stein. Soweit ich weiß, gab es z.B. auch in Owingen Ruffs (Ruof).
    Im Familienbuch ist neben der Schreibweise Ruff, Ruf auch Ruof verwendet.


    Desweiteren habe ich in den Matrikeln der Universität Freiburg einen Franziskus Josephus
    Ruff aus Grosselfingen gefunden (für das Jahr 1762/63)(über GoogleBooks).


    Michael.
    Dann habe ich noch eine Frage an Michael. Da für Grosselfingen vor 1814 praktisch wenig
    bzw. keine Daten vorhanden sind, sammle ich (soweit es mit den begrenzten Möglichkeiten
    die ich habe, geht) alles an Namen, Daten etc. von den Grosselfingern die ich finden kann.


    Deshalb wäre es schön, wenn Du eventuell alle zugeszogenen Grosselfinger nach Hch sammeln
    und zur Verfügung stellen könntest. Eventuell fütterst Du ja eine Datenbank und kannst die
    Personen nach Herkunft sortieren.


    Was hast Du mit den Daten vor? Wo sollen die hin? Ins Netz? Archiv?


    Viel Erfolg beim weiteren Forschen!
    LG, Pert

  • Hallo,


    folgende Daten habe ich gefunden, jedoch habe ich erst ca. 1.300 Namen aus den Unterlagen von Hechingen erfasst. Sicher kommen noch ein paar Personen aus Grosselfingen hinzu.


    77 Bartz, Ludwicus V: ?, Mu: ? * Grosselfingen
    975 Klingler, Catharina V: ?, Mu: ? * Grosselfingen
    1967 Mößmer, Josepha V: Josef Mößmer, Mu: Judithe Maurer 1813 * Grosselfingen
    2120 Mößmer, Kreszentia V: Paul Mößmer, Mu: Maria Beck 15.06.1843 * Grosselfingen
    2153 Baur, Theresia V: Josef Anton Baur, Mu: Kreszentia Mößmer 20.10.1866 * Grosselfingen



    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank, das ging ja schnell. Ich nehme an dass die Daten so auszuwerten sind:
    ID-Nummer der Datenbank, dann die Person um die es geht, Eltern und dann Geburtstag/Ort der Person.
    Viel Erfolg bei der Arbeit! Wieviele Datensätze fehlen denn noch?
    LG, Pert

  • Hallo Pert,


    es sind wohl noch ca. 9.000 Personen zu erfassen. Plus Minus.


    Gruß Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Ernst, ich dachte Du suchst Vorfahren in Hechingen und wolltest deine Daten nennen?


    Gruß Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Miwa,


    die meisten sind halt nicht aus Hechingen selbst, sondern aus Hechingen - Stein.


    Hier die Hechinger:


    Sebastian DIERINGER, + 25.4.1897 in Hechingen


    Agnes SAILE, + 21.3.1917 in Hechingen


    :danke: fürs nachschauen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Ernst,


    ich habe die Unterlagen zu den beiden Familiennamen durchgesehen. Es sind zwar Information zu einer Familie Dieringer aus Rangendingen enthalten, jedoch nicht der gesuchte.


    Saile, auch hier ist diese Agnes nicht enthalten.


    Solltest Du die Eltern der Agnes herausfinden, dann kann ich gerne noch mal nachsehen.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Schick mir doch mal eine E-Mail mit den Daten, dann kann ich sie an einen Forscher in Rangendingen weiterleiten.
    Vielleicht stammen die Dieringer aus Rangendingen, wie die Hechinger


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.