• Hallo zusammen,


    bin zur Zeit einmal die Woche im Stadtarchiv Mannheim, dort liegen die Adressbücher der Einwohner ab ca. 1854 zur Ansicht. Wenn ich für jemanden etwas aussuchen kann, einfach melden.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    ich würde gerne dein nettes Angebot in Anspruch nehmen. Vielleicht könntest du in den Adressbüchern mal nach einem meiner Vorfahren schauen, der in Mannheim eine Kranzbinderei betrieben haben soll. Sein Name war Karl Bruder (Jahrgang 1857). Er stammte nicht aus Mannheim, aber heiratete dort 1912 seine zweite Ehefrau Anna Katharina Creutz. In diesem Zeitraum müsste er dort also auftauchen.


    Vielen Dank dafür schon jetzt! :star:


    Gruß
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Hallo Dragoner,


    hab heut im Stadtarchiv recherchiert und folgendes gefunden:


    1909 Karl Bruder, Taglöhner, Wohnung H 4, 12


    1910 Karl Bruder, Taglöhner, Wohnung J 7,13


    1911 Karl Bruder, Taglöhner, Wohnung J7,18


    1912 Karl Bruder, Postassistent, Wohnung S 6,35


    Leider gibt es zu oben genannten keine Meldescheine, die sind alle nur vor 1900.


    Ausserdem hab ich noch nach der Familie Creutz gesucht und davon 3 Familien gefunden, ob Du damit etwas anfangen kannst, weiss ich leider nicht.


    Hermann Creutz, Oberküfer, Wohnung 17. Querstrasse 81 (Neckarvorstadt)


    Johann Creutz, Kesselschmied, Wohnung Bellenstrasse 49


    Ludwig Creutz, Kesselschmied, Wohnung Bellenstrasse 50


    Gruss Gertrud