Meine Forschung führt nach Tschechein, wer kann helfen ?

  • Ich suche die Vorfahren meines Großvaters in Tschechien. Leider weiß ich nicht weiter, da ich in absehbarer Zeit keine Möglichkeit habe, selbst ins Archiv in Leitmeritz zu fahren. Welche Möglichkeiten habe ich, trotzdem weiter zu kommen? Gibt es Forscher, die ins ab und an nach Leitmeritz ins Archiv fahren und, natürlich gegen Entgelt, für mich nachschauen würden? Wenn jemand dazu bereit wäre, bitte bei mir melden. - Danke.


    Ahnentafel für Anton Richter


    Erster Generation


    1. Anton Richter wurde am 28. Juli 1914 in Most, Okres Most, Ústecký kraj, Tschechien geboren. Er erhielt am 09. August 1914 in Most, Okres Most, Ústecký kraj, Tschechien die Kleinkindtaufe. Er starb am 14. Oktober 1992 in Sondershausen, Kyffhaeuserkreis, Thueringen, Deutschland. Er wurde in Sondershausen, Kyffhaeuserkreis, Thueringen, Deutschland bestattet.
    Er arbeitete als Polsterer. Er war/ist katholischen Glaubens.


    Taufpate:
    Anton Bruennler


    Anton heiratete Klara Hildegard Reichl Tochter von Paul Reichl und Rosa Fanny Rudert am 27. April 1939 in Most, Most, Ústecký, Tschechien. Klara wurde am 30. Dezember 1915 in Chemnitz, Chemnitz, Sachsen, Deutschland geboren. Sie starb am 25. Mai 1998 in Großkorbetha, Weißenfels, Sachsen-Anhalt, Deutschland. Sie wurde am 11. Juni 1998 in Sondershausen, Kyffhaeuserkreis, Thueringen, Deutschland bestattet.
    Klara arbeitete als Ringspinnerin. Sie war/ist evangelischen Glaubens.


    Zweite Generation


    2. Johann Richter wurde am 07. Januar 1874 in Kalek (Kallich), Okres Chomutov, Ústecký kraj, Tschechien geboren. Er starb 1956 in Ottobrunn, München, Bayern, Deutschland. Die Todesursache war Altersschwäche. Er heiratete Marie Sopper.
    Johann arbeitete als Fabrikarbeiter. Er war/ist katholischen Glaubens.


    3. Marie Sopper wurde am 15. März 1875 in Klucek (Klutschkau), Okres Žatec, Ústecký kraj, Tschechien geboren. Sie starb am 18. Januar 1951 in Ottobrunn, München, Bayern, Deutschland. Die Todesursache war Herzversagen - erblindet.
    Marie war/ist katholischen Glaubens.


    Dritte Generation


    4. Franz Richter wurde * in Kalek-Jindrichova Ves (Heinrichdorf), Chomutov, Ústecký, Tschechien geboren. Er starb *. Er heiratete Marie Bruennler.
    Franz war/ist katholischen Glaubens. Er arbeitete als Fabrikarbeiter.


    5. Marie Bruennler wurde in Kalek-Jindrichova Ves (Heinrichdorf), Chomutov, Ústecký, Tschechien geboren.


    6. Franz Sopper wurde * in Klucek (Klutschkau), Okres Žatec, Ústecký kraj, Tschechien geboren. Er starb *. Er heiratete Anna Hofhaus.
    Franz arbeitete als Baecker.


    7. Anna Hofhaus wurde * in Klucek (Klutschkau), Okres Žatec, Ústecký kraj, Tschechien
    geboren. Sie starb *.

  • Ahnentafel für Paul Reichl


    Erster Generation


    1. Paul Reichl wurde am 03. August 1884 in Chemnitz, Chemnitz, Sachsen, Deutschland geboren. Er starb am 27. Januar 1924 in Chomutov (Komotau), Okres Chomutov, Ústecký kraj, Tschechien. Die Todesursache war Kriegsverletzung.
    Er arbeitete als Kutscher. Er war/ist roemisch-katholischen Glaubens.
    Paul heiratete Rosa Fanny Rudert "Fanni" Tochter von Julius Bernhardt Rudert und Rosa Minna Walther am 11. Dezember 1909 in Neukirchen, Glauchau, Sachsen, Deutschland. Rosa wurde am 29. April 1886 in Friedrichsgruen, Zwickau, Sachsen, Deutschland geboren. Sie starb am 18. Oktober 1949 in Holzhausen, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen, Deutschland. Sie wurde am 21. Oktober 1949 in Holzhausen, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen, Deutschland bestattet.
    Sie war/ist evangelisch-lutherischen Glaubens. Sie arbeitete als Hausfrau.


    Zweite Generation


    2. Paul Reichl wurde am 11. Mai 1858 in Gabrielina Huť (Gabrielahuetten), Okres Most, Ústecký kraj, Tschechien geboren. Er starb am 12. Juli 1898 in Chemnitz, Chemnitz, Sachsen, Deutschland. Er heiratete Amalie Friederike Benke am 22. Juli 1884.
    Er war/ist roemisch-katholischen Glaubens. Er arbeitete als Schmied.


    3. Amalie Friederike Benke wurde am 21. Januar 1858 in Mühlendorf bei Halle geboren. Sie starb am 08. Juni 1930 in Callenberg (Falken), Chemnitzer Land, Sachsen, Deutschland.
    Amalie war/ist evangelischen Glaubens.


    Dritte Generation


    4. Franz Reichl starb in Gabrielina Huť (Gabrielahuetten), Okres Most, Ústecký kraj, Tschechien. Er heiratete Johanna Fiehbach.
    Franz arbeitete als Walzwerkarbeiter.


    5. Johanna Fiehbach starb in Gabrielina Huť (Gabrielahuetten), Okres Most, Ústecký kraj, Tschechien.

  • Hallo Clair,


    Tschechien ist eigentlich ein Traum für jeden Ahnenforscher. Schon vor einigen Jahren wurde mit der Digitalisierung begonnen und es haben fast alle Archive mittlerweile Matriken online gestellt.


    Eine gute Zusammenfassung hierzu findest du bei Famila Austria: http://familia-austria.net/for….9B.C5.99ice.2FLeitmeritz


    Viele Grüße
    Reinhard