Familienname Kielmann

  • Hallo zusammen,


    suche für einen Arbeitskollegen nach der Bedeutung und der Herkunft des Familiennamen Kielmann. Wer kann mir weiterhelfen?
    Besten Dank im Voraus.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    Kielmann ist eine Ableitung zu dem Wort Kiel. Das als FN kann bedeuten:
    1. Herkundftsname zu dem Ortsnamen Kiel (Holstein, Niedersachsen)
    2. Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch, mittelneuhochdeutsch "kil" = wohnhaft an einem Keilförmiegen Grundstück.


    Der Duden gibt noch mehr Bedeutungen für den FN Kiel, aber in Zusammenhang mit einem -mann hinten dran, nur diese beiden.


    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Markus,


    Kielmann:


    1. Herkunftsname zu dem Ortsnamen Kiel (Holstein, Niedersachsen). 2. Wohnstättenname zu mhd., mnd. kl »Keil«: »wohnhaft an einem keilförmigen Grundstück«. 3. Übername zu mhd., mnd. kl »Keil«, übertragen für einen Grobian. 4. Berufsübername zu mhd. kil »Federkiel« für einen Schreiber. 5. Berufsübername zu mhd. kil »Lauch, Lauchzwiebel« für einen Bauern. 6. Berufsübername zu mhd. ki(e)l, mnd. kil »Schiffskiel, größeres Schiff« für einen Schiffer.
    Auf dieser Seite kannst Du nach der Verbreitung des Namens suchen: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/



    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Gisela, Hallo Jutta,


    danke für Eure Antworten und doppelt hält ja bekanntlich besser :] :danke:


    Am Besten hat mir ja die Variante mit dem Grobian gefallen, würde zu meinem Arbeitskollegen passen.


    Grüße


    Markus