Familienname DIDRA - Bedeutung

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe in meiner AL mehrfach den FN D I D R A im Zeitraum 1675 - 1800.


    Die Orte sind Laufen a.d. Eyach / Ebingen / Albstadt im Zollern-Alb Kreis / Ba-Wü
    und Engstlatt / Balingen im Zollern-Alb-Kreis / Ba-Wü.


    Laut Geogen kommt dieser Name fast nur im Zollern-Alb Kreis vor, und scheint damit eine regionale Bedeutung zu haben.


    Die einschlägigen Werke (Duden, Bahlow u. dtv-Atlas Namenskunde sind bekannt; habe aber darin leider nichts gefunden.)


    Wer hat eine Idee zur Bedeutung und/oder Herkunft des Namens D I D R A ?

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Klaus Peter,


    das ist zumindest mal eine konkrete Spur.


    Und welch tolle Quelle. Super.


    Ein herzliches :danke: für diese Hilfe und vor allem für diese Quelle.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,
    im Internet fand ich auf familiysearch gedbas geneanet usw. über 14.000 Eintragungen dabei auch welche mit Abwandlungen bis Dieter. Die ältesten Eintragungen mit dem Namen Didra die ich gefunden habe, habe ich dir hier her kopiert.


    kschaefer
    DIDRA 1650 1650 1 Bischweiler-Elsass F. Unbestimmtes Land
    Daniel Didra - IGI
    * About 1645 Bischwiller, Bas-Rhin, (F)
    MR.A. DETERT - IGI
    * 1522 Wittstock, (D)
    Abraham Dietter - IGI
    * 22 AUG 1665 Schwaigern, Neckarkreis, Württemberg

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Herbert,


    hier gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Neben einem griechischen Namen (wohl von einer Göttin), die von Klaus Peter genannte Deutung - nach meinem Geschmack etwas sehr nördlich. Zum anderen ist es eine alte französische Bezeichnung für sehr arm.
    Und eine weitere, von mir nach dem Gefühl bevorzugte Möglichkeit, dass da - vermutlich im Zuge des 30jährigen Krieges - jemand aus der Bukowina in die Gegend kam. Der Familienname Didra leitet sich dort von einem Ort Didra ab.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ich kenne den abgewandelten Namen von Didra oder Diedra, oder dieda als keltischen Vornamen von einer weiblichen Person.


    In dem Fall woher ich sie kenne ist es aus dem heutigen England.



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Ich denke, ich sollte mich da doch revidieren. Die Variante Bukowina ist eigentlich nicht gerade realistisch.
    Dagegen ist die Herkunft aus dem Elsaß aufgrund der Nähe durchaus wahrscheinlich. Ein weiteres Indiz habe ich bei den Mormonen gefunden. Ein ein "ganz früher" Didra in Engstlatt war mit einer Frau namens Elsässer verheiratet. Es scheinen dort also Leute, wann auch immer, aus dem Elsass zugewandert sein. Demzufolge könnte der Name tatsächlich auf die dortige Bezeichnung für Arme Leute rückführbar sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    das sind gute Neuigkeiten.


    @ Doreen :danke: , wieder was dazugelernt.


    @ paladin :danke: , diesen Daniel DIDRA hatte ich auch schon im Auge !


    und


    @ Hina besonderen Dank, denn die Verbindung alte franz. Bezeichnung für sehr arm, der Heirat von Hans Jerg DIDRA ( ist übrigens ein Sohn meines ältesten DIDRA, Wilhelm DIDRA !) 1754 mit einer Salomé Elsässer, die Herkunft von Daniel DIDRA aus Bischwiller im Elsass und ein weiterer DIDRA, * 1645 in Markirch im Elsass ergeben schon eine deutliche Spur dorthin. Zumal ja viele Schweizer und auch Elsässer nach dem 30 jährigen Krieg in das zum Teil ziemlich entvölkerte Südwestdeutschland eingewandert sind.


    @ Hina: Gibts es eine Quelle für diese alte frz. Bezeichnung für sehr arm. Wäre toll.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    ja, die gibt es. Es war ein französisches Buch, in dem ich den entsprechenden Ausschnitt bei googlebooks gelesen habe. Blöderweise hatte ich das versehentlich ungelinkt wieder zugemacht. Vielleicht finde ich ihn ja nochmal, dann schicke ich Dir den Link.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann