Familie Geuer aus Düsseldorf/Neuss

  • Hallo an alle Ahnenforscher!!!
    Ich bin neu hier und durch Zufall auf diese Seite gestossen.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. :computer:
    Ich suche Infos zur Familie Geuer aus dem Düsseldorfer Raum.
    Speziell suche ich nach Peter Geuer ca.1799 in Düsseldorf geboren.
    Er war verheiratet mit Gertrud Norf,die am 06.07.1843 in Düsseldorf gestorben ist.
    Laut Sterbeurkunde hatten sie 6 Kinder-von denen ich bis jetzt einen Sohn ausfindig
    machen konnte-Franz Wilhelm Geuer 16.09.1827 in Norf(Neuss) geboren.
    Bei den Mormonen konnte ich schon vieles herausfinden,aber bei diesem
    Geuer beisse ich mir die Zähne aus....
    Gruss Andrea

  • Hallo Andrea,


    aus der Totenzettelsammlung des Stadtarchives Düsseldorf kann ich folgende Namen bieten:


    - Geuer, Joseph, *Zons, +07.04.1860 (56 J.) Düsseldorf
    - Geuer, Josepha, geb. Zorn, *Hilden, +26.10.1879 (63 J.) Benrath verheiratet mit Peter Geuer 35 J., gest. nach 5 J. (hinterlässt 5 Kinder, 16 Enkel)
    - Geuer, Klara, + 13.06.1929 Münstereifel (58 J., Ursulinenkloster)
    - Geuer, Wilhelm, *10.03.1901 Gerresheim, +23.07.1920 (Todesursache, Hiernhautentzündung, 7 jüngere Geschwister)
    - Schmitz, Barbara, geb. Geuer, *23.09.1860 Cuchenheim/Rhld., +27.09.1914 Düsseldorf (54 J.), verh. mit August Schmitz, verst. vor 3 Jahren
    - Schmitz, Peter verheiratet mit Anna Margarethe Geuer am 01.05.1892 (17 Kinder)
    - Spickernagel, Gertrud, geb. Geuer, *11.09.1873 Bedburg, +24.03.1955, verh. mit Heinrich Spickernagel


    Wie immer habe ich hier noch nicht alle Daten reingeschrieben. Falls du noch mehr Infos brauchst, sag einfach Bescheid, dann kommt eine Ergänzung.


    Ist das richtig, dass Gertrud eine geborene Norf ist und die Kinder in Norf (Neuss) zur Welt gekommen sind? Es handelt sich nicht um einen Schreibfehler?


    Gruß, Bianca

  • Hallo Bianca,
    also die Info von der Gertrud stimmt:Gertrud Geuer geb.Norf(f)geboren 19.04.1800 in Bilk.
    Nur die Sache mit den Kindern ist anders.Ein Sohn(Franz Wilhelm) wurde in Norf geboren,wo die anderen Kinder geboren wurden ist mir noch nicht bekannt.
    Leider konnte ich bei Deinen Infos noch nichts Passendes finden.Wie bist Du denn an die Totenzettelsammlung gekommen?
    Was für mich wichtig wäre,etwas von Peter Geuer(Geyer)geb.1799 in ..... zu finden.Einer neuen Info nach,könnte der Peter in Hochdahl,Erkrath oder Gruiten
    geboren worden sein.


    Gruss Andrea

  • Hallo Andrea,


    schade, aber vielleicht passt ja später etwas.


    Die Totenzettelsammlung konnte man beim Düsseldorfer Stadtarchiv kaufen. Wenn du hier im Forum bei "Suchen" die Totenzettelsammlung eingibst, landest du bei einem separaten Thema, in dem etwas mehr dazu steht.


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Bianca,
    hättest du vielleicht Zeit,um noch mal für mich in Deiner Sammlung zu stöbern?
    Ich habe erfahren,dass der Peter Geuer wahrscheinlich aus dem Bereich Hochdahl,Erkrath,Gruiten kam.
    Könntest Du mal schauen,ob Du dort noch andere Geuer`s finden könntest.
    Seine Frau Gertrud Geuer(geb.Norf)ist am 06.07.1843 in Düsseldorf gestorben.
    Sein Sohn Franz Wilhelm Geuer hat in Düsseldorf gelebt-bis mindestens1871..
    Gibt es eigentlich viele Geuer`s in Deiner Sammlung?
    Gruss Andrea

  • Hallo Andrea,


    mehr gibts nicht ;-) Ich habe dir bereits alle Geuers genannt, die auf der CD vorgekommen sind.


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Andrea,


    im Düsseldorfer Adressbuch von 1867 habe ich folgende Geuer gefunden:


    Geuer, Franz, Tagl., Oberbilk 137
    Geuer, Ww. Jos. geb. Haffner, o. G., Ratingerstraße 18


    Vielleicht hilfts ja!


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,
    vielen Dank für Deine Info.
    Der Franz muss der Sohn von dem gesuchten Peter sein-schön.
    Nur leider kennt niemand den Peter :whistling: ......
    Wenn es die Zeit erlaubt,werde ich endlich mal zum Düsseldorfer Stadtarchiv düsen.


    Liebe Grüsse
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    das ist zwar ein uralter Thread, aber vielleicht hast Du ja die E-Mail Benachrichtigung aktiviert.


    In der Einwohnerliste von Neuss von 1800 bin ich auf den französischstämmigen FN Goyen gestoßen. Vielleicht ist Geuer daraus entstanden.