• Hallo Mitforscher,
    ich habe mal eine Frage. Meine Oma hat mir mal erzählt (geb. 1908 in Biela), dass sie als 10 Kind zur K.u.K. Zeit noch von Kaiserin Sissi getauft worden ist. Obwohl Sissi schon längst tod war, wurde das 10. Kind im Namen der Kaiserin getauft. Dazu gab es noch eine Gedenkmedaille.
    Ist das Mythos oder Wahrheit?
    Gruss Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch


    Ich glaube nicht dass dies ein Mythos ist.In der K u K Zeit wurde fast jedes 10.Kind im Namen der Herrschaft getauft,dass heißt ein Graf ,Herzog usw.war der offizielle Taufpate des Kindes.Übrigens unsere Kaiserin hieß nicht Sissi sie hies Elisabeth.Ich habe dies pers.aus dem Mund von Otto von Habsburg-Lothringen anläßlich eines Vortrages vernommen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, weiß nicht mehr wo, daß Sissi der Filmname ist. Sie hat sich selbst Sisi geschrieben.
    Der Taufname soll Elisabeth gewesen sein.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Also ich habe so ungefähr 30 Bios über sie gelesen. Und soweit ich das noch in Erinnerung habe hatten alle Kinder einen Kosenamen. Der wurde aber nur in der Familie benutzt.


    Ich war mal richtig süchtig nach diesem Thema. :angel:

  • Hallo Sandra


    Es stimmt alle Kinder haben irgendwelche Kosenamen.Otto von Habsburg-Lothringen(hätten wir noch ein Kaiserreich so würde er unser Kaiser sein)wurde bei diesem Vortrag ausdrücklich auf Sissi angesprochen und er erklärte dezisiert,dass sie immer nur Elisabeth gerufen wurde und niemals Sissi.Auch von der Familie nicht


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Ja, Franzl ;)


    Das war ja wohl auch ein Name aus ihren Kindertagen. Ich bezog mich auch eher auf die Wittelsbacher und nicht auf die Habsburger.


    Irgendwie wurde das Bild um sie ja auch stark verklärt durch die Heimatfilme. Denn die wahre Elisabeth war ja doch ganz anders und ihre Ehe und ihr Stand innerhalb der Familie nicht ganz einfach.


    Und wir wollen doch mal ehrlich sein, fasst jeder von uns hat doch einen Kosename. Das ist ja bei mir auch nicht anders. Meine Freunde und Familie sagen ja auch nur sehr selten Sandra zu mir. :angel: =)

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure rege Teilnahme, ich weiß, das Thema Kaiserin, wird immer gerne angenommen.
    Ich würde gerne wissen, an wem könnte ich mich wenden. Ich möchte gerne wissen wie diese Medaille ausgesehen hat, vielleicht kann ich eine Medaille wieder erwerben. Hat ja irgendwie einen persönlichen Wert.
    Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)