Familienname JANSKY - Herkunft und Bedeutung

  • Guten Tag,


    der momentan vorletzte Familienname aus meiner nordmährischen Verwandtschaft, bei dem ich bezüglich Herkunft und Bedeutung nicht so recht vorankomme:


    J A N S K Y


    Meine Vermutung geht in Richtung Patronymika zu Jan, Johannes. Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch andere Ideen?


    :danke:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,
    kommt ganz darauf an, wo Dein Ahn wegkam.
    Jansky: hebräisch Rufname Johannes mit dem Suffix ski(von)
    oder vom Schloß Jánsky (dt.Johannisberg)
    Gruß Jojo

  • Die polnische Endung "-ski" oder tschechische Endung "-sky" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er" oder aber "Sohn/Tochter des", also z. B. einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger oder aber Sohn/Tochter des Nürnberger.
    Insofern kann die Deutung des Vor"redners" nur unterstrichen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer