Sudetendeutschland

  • Ich suchne nach Vorfahren meines Großvaters, welche 1946 aus dem Sudetendeutschland vertrieben worden sind. Wohnhaft war dieser in Grün bei Komotau. Welches Archiv könnte da evt. eine Auskunft erteilen??

  • Grün = Zelená, eingemeindet nach Malkau = Málkov, Bezirk Komotau = Chomutov, gehörte zur Pfarrei Deutsch Kralup = Kralupy. Im Gebietsarchiv Leitmeritz werden Kirchenbücher hiervon verwahrt: ~ 1621-1896, oo 1621-1899, # 1621-1896. Die jüngeren Kirchenbücher sind bei der Kommunalverwaltung, die auch die Standesamtsregister [1938 eingeführt] verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Für die kompetente Antwort möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Heute habe ich von einer Tante erfahren, dass mein Großvater im August 1946 im KZ in Tschechien war und er dort von einem Mithäftling ein signiertes Tuch erhalten hat, welches ich jetzt bekommen werde. Über dieses Geschenk freue ich mich sehr und bin jetzt schon total gespannt, wie es aussieht. Auch einmal an das gesamte Moderatorenteam ein herzliches Dankeschön für die vielen Stunden, die ihr mit uns Ahnenforschern so verbringt. :computer: :P :P :P :P :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Toni59


    Hab mal eine frage gehoerst du zu der Familie Fleischmann/Graf ? aus Grün/Zelená Lhota wenn ja schreib mir mal eine


    PN



    gruss Wolfgang