Name "Vahle" mit hugenottischem Ursprung? - Buch gesucht

  • Hallo in die Runde.


    Wer hat zufällig das Buch?
    Zamora, J.: Hugenottische Familiennamen im Deutschen, Heidelberg 1992


    Meine Vorfahren namens Vahle könnten nach Gerüchten in der Familie als Hugenotten aus Frankreich oder der Schweiz in den Raum Magdeburg (vielleicht vorher Mannheim) gekommen sein. Der Name schrieb sich vorher sicher anders, z.B. Valle oder Vallé.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    LG/Layka

  • Hallo layka,
    dieses Buch gibt es im Institut für pfälzische Volkskunde und Brauchtum in Kaiserslautern wenn du keine anderen Info´s bekommst lass es mich wissen dann werd ich es mir ausleihen und dir Auskunft daraus geben. Du kannst auch selbst danach schauen und es über Fernleihe versuchen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Morgen, Ulrich,


    vielen Dank für deinen Hinweis auf das Institut in Kaiserslautern. Dorthin nehme ich erst einmal Kontakt auf. Sollte es nicht möglich sein, das Buch über die Fernleihe zu bekommen, komme ich gern auf dein nettes Angebot zurück.


    Eine schöne Woche wünscht dir


    Layka

  • ?(
    Hallo Ulrich,


    das Institut in Kaiserslautern hat per email geantwortet, dass das Buch dort nicht im Bestand ist. Ich solle es beim Verlag oder im Internet bestellen. Schade. Trotzdem danke für den Hinweis.


    LG / Layka

  • Hallo Layka,
    hast du einen Benutzerausweis bei einer größeren Bibliothek? Wenn nein, das kostet nicht die Welt und nützt nur.
    Ferhnleihe geht in der Regel so, daß du das von deiner Bibliothek aus bestellst. Du mußt dich nicht an die Bibliothek wenden, die das betreffende Buch besitzt.
    Das Buch, das du suchst, sollte zu bekommen sein. Ich habe eben mal einige Kataloge durchgesehen, die in Fernleih-Austausch mit der Uni-Bibliothek Heidelberg steheh. In einigen von denen steht das Buch im Präsenzbereich, d.h. ist dort einsehbar, wird aber nicht ausgeliehen. Ich glaube aber, daß mindestens eine es auch ausleiht.
    Wenn du du einen Bibliotheks-Ausweis hast, frag mal in der dortigen Bibliothek nach Fernleihe. Bei vielen geht das auch über deren Internet-Portal.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.