Georg Franz Jacob aus Mansbach Kreis Hersfeld-Rotenburg

  • Liebe Familienforscher,


    Georg Franz Jacob wurde am 10. Juni 1780 in Mansbach geboren, er starb am 29. August 1822 auch in Mansbach.


    Zwischendurch war mit Katharina M Hofmann (19.09. 1782 - 30.01.1849) verheiratet. Mir ist nur ein Sohn bekannt Johannes Jacob(28.August 1817 - 7.12.1891). Er war Schmied in Mansbach. Wer weiß mehr über die Jacobs.


    Gruß


    Eva Stojecki

  • Hallo Eva,


    in den vielen Blättern, die ich bei meinem Besuch im Kirchspiel Schenklengsfeld bekommen habe, findet sich folgender Eintrag


    Jacob, Johannes geb. 1784 in Unterbreizbach gest. 13.03.1852 in Ransbach
    1. Ehe hat er in 1804 geschlossen mit Margrethe Koch aus Ransbach
    2. Ehe ist er am 11.4.1813 eingegangen mit einer Anna Katharina Wiegand aus Deicheroda


    Als Vater wird ein Jacob, Henrich genannt.


    Vielleicht sind Georg Franz geb. 1780 und Johannes geb. 1784 Brüder, denn Unterbreizbach gehört zu Mansbach.
    Der Sohn Johann Heinrich Jacob geb. 1806 heiratet ebenfalls in Ransbach
    Der Sohn Johannes Jacob geb. 1815 in Ransbach war Küfer von Beruf.


    Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.


    Gruss Regina

  • Hallo Regina,


    bist Du sicher, dass Unterbreizbach zu Mansbach gehört?? Ich dachte es wäre Oberbreitzbach... Schon allein geografisch ist das ein Problem, denn Unterbreizbach liegt in Thüringen.


    Liebe Grüße
    Christine :zuck:

  • Liebe Christine,


    habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte mehr die räumliche Nähe zu Mansbach. Unterbreizbach liegt in Thüringen, das stimmt. Von Ransbach nach Unterbreizbach sind es knapp 8 km und von Unterbreizbach nach Mansbach ebenfalls und jedesmal musst Du über Oberbreitzbach, und das liegt in Hessen. Und den eisernen Vorhang dazwischen gab es damals nicht.


    Gruss Regina

  • Hallo Regina,


    sicher gab es noch keinen Eisernen Vorhang, aber das Herzogtum Sachsen- Weimar. Und da kam bei Hochzeiten auch immer die Entlassung aus dem Untertanentum dazu. Das war bei Hochzeiten oder Auswanderungen imemr derFall.


    Liebe Grüße
    Christine